Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welcher Linienlaser für Lattenkonstruktion an Decke

pfaelzerbube
Grünschnabel
Hallo,
ich will mehere Decken mit Rigipsplatten abhängen und dazu eine Unterkonstruktion aus Latten in 2-3 Lagen anbringen. Diese sollen natürlich parallel und gerade sein.
Es gibt ja relativ günstige Linien-/Kreuzlinienlaser z.B. von Bosch.
Blicke da nur nicht durch, welcher dafür geeignet wäre. Auf den Produktvideos scheinen die ja immer nur für Bodenlinien oder Lininen in bestimmter Höhe, z.B. für Bilder ausgelegt zu sein.
Gibt es so etwas auch für eine Deckenunterkonstruktion, damit die Lattung exakt parallel ausgerichtet werden kann?
Ideal wäre ein Laser, der zusätzlich auch für die Fliesenverlegung am Boden verwendet werden könnte, da dies mein nächsten Projekt geben wird.
Danke für eure Hilfe.
VG
Holger
20 ANTWORTEN 20

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe den Dewalt DW088K-XJ Kreuzlinienlaser den ich sowohl für GK-Decken, Trockenbauwände, Fliesenverlegung aber auch zum tapezieren benutze.
Der Vorteil an diesem Gerät ist die Selbstnivelierung und die Umschaltung von Kreuzlinie auf Horizontal oder Vertikal.
Preislich hat man vielleicht im ersten Moment das Gefühl, das der Laser ziemlich teuer ist, aber die Qualität macht sich durchaus bezahlt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mit einem Linienlaser die Unterkonstruktion PARALLEL auszurichten geht leider nicht, oder nur mit erheblichem Aufwand der mehr Zeit kostet als Nutzen bringt, zumindest fällt mir keine sinnvolle Lösung dazu ein.

Wenn Du die erste Latte an der Wand ordentlich ausrichtest kannst Du den Abstand der nächsten Latte mit einem Maßgenauen Reststück an der Decke oder der Konterlattung anzeichnen und an dieser Markierung dann die nächste Latte befestigen, usw. usf.

Geht eigentlich ganz gut, schnell und einfach, einen Laser braucht es dafür nicht.

pfaelzerbube
Grünschnabel
Hi,

erstmal danke für deine Antwort.
Projeziert der auch eine Linie oder Kreuz an die Decke, wie z.B der Bosch GLL 3-80 P.
Der würde ja alles erfüllen nur eben sehr teuer.

VG
Holger

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
pfaelzerbube:
Hi,

erstmal danke für deine Antwort.
Projeziert der auch eine Linie oder Kreuz an die Decke, wie z.B der Bosch GLL 3-80 P.
Der würde ja alles erfüllen nur eben sehr teuer.

VG
Holger

Nein, das geht mit diesem Laser nicht. Ich verstehe auch nicht, wofür das sein soll.
UD-Profile mit dem Laser ausrichten, CD-Profile auflegen und entsprechend Abhänger montieren, CD-Profile in die UD-Profile einschieben und mit Kreuzverbindern an die Abhängung verbinden und ausrichten.
Gleicher Abstand geht sehr schnell, wie Linus schon beschrieben hat, mit einem auf Maß geschnittenem Reststück.

Maedelfueralles
Silbermitglied
Wie wäre es mit dem Vorgängermodell der Linienlaser einer Richtschnur. Die kannst du dann auch zum Fliesenlegen verwenden. Eventuell noch eine Schlauchwaage dazu und schon bist du perfekt ausgerüstet.

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Aber, aber, aber, ....
Das ist doch dann alles so analog .... 😉

Maedelfueralles
Silbermitglied
Ach so noch ein Vorteil: Keine Batterien das heißt immer einsatzbereit!!! emoticon.cool.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe das gerade hinter mir und habe mir für die Decke einen Rotationslaser mit Empfänger ausgeliehen (ob sich der Kauf lohnt musst Du selbst entscheiden, ganz billig sind die Dinger nicht...). Der Laser wird mit einem Stativ aufgestellt und projiziert einen schnell rotierenden, exakt waagerechten Punkt, der durch die Rotation zur Linie wird. Der Empfänger wird unter die Latte gehalten und piept, wenn die richtige Höhe erreicht ist. Ich habe das erste mal mit so einem Gerät gearbeitet und war begeistert, wie schnell das geht. Habe auch einen Kreuzlinienlaser aber für Decken fand ich die andere Methode noch besser.

pfaelzerbube
Grünschnabel
Hi,

also mir geht es weniger um die Höhe, sondern um die korrekte Ausrichtung der Latten.

VG
Holger