Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

OSB Platten von innen an die Dachbalken schrauben?

Straubi
Silbermitglied
Hallo,

ich überlege derzeit das Dach in meinem Haus etwas dichter zu machen und da kam mir die Überlegung ob ich nicht einfach OSB Platten von innen da die Balken schrauben kann.

Was meint Ihr, macht das Sinn, oder ist das Eher ungünstig für die Balken?

P.s. Auf meinem Dach ist eine Photovoltaikanlage,3 Kamine und 1 Entlüftung der Abwasserleitung

Danke Straubi
21 ANTWORTEN 21

Woody
Platinmitglied
Dämmung ist vorhanden?

Beschreib doch den dzt. Aufbau/Stand.

Straubi
Silbermitglied
Hej Woody,

das ist ganz leicht erklärt. emoticon.wink_smile.title

Du siehst von innen die Ziegeln und Kabel der Photovoltaik - Anlage, eigentlich war auch keine Dämmung im Plan sondern nur das der Wind nicht so durch Pfeift.

Woody
Platinmitglied
Also Zustand wie bei mir 😉

Was spricht eigentlich - außer den Kosten - für eine ordentliche Dämmung? Wenn du jetzt die OSB raufschraubst und später dann vielleicht doch dämmen willst, muss alles wieder runter.

Dadurch dass der Wind eh schön durchpfeifen kann, spricht eigentlich nichts dagegen, die Platten draufzuschrauben. Ich weiß aber nicht wie es sich verhält, wenn feiner Schneestaub sich ablagern kann und bei der ersten Sonneneinstrahlung zu schmelzen beginnt. Wohin fließt das Wasser? Richtig - in die OSB hinein.

Ich bin allerdings durch die doch schon sehr zahlreichen Threads Wärmedämmungsaufbau schon so verunsichert, dass ich dir nicht wirklich was raten kann. Dazu sollen sich Befugtere äußern 😉

Straubi
Silbermitglied
Dagegen sprechen ganz klar die kosten.

Wo das Wasser hin läuft Woody ist klar genau dort hin wo es auch laufen würde wenn ich Folie rein machen würde. emoticon.whatchutalkingabout_smile.title

Möchte diese Fiese Arbeit mit der Folie auch umgehen soweit es möglich ist, denn ich spreche hier von einer Dachfläche von ca. 160 m² emoticon.sad_smile.title

Pfanni
Ehemaliges Mitglied
Ohne die Folie wirst Du wahrcheinlich Problem bekommen, die feuchte Luft allein wird sich wahrscheinlich schon in die Platten reindiffundieren ohne Schnee schon

Straubi
Silbermitglied
... bedeutet das wenn ich Fermacell Platten nehmen würde müßte es gehen. Oder andere alternative wäre eine Plane über die Balken von unten gespannt und dann die OSB Platten drauf geschraubt.

Pfanni
Ehemaliges Mitglied
Straubi:
... bedeutet das wenn ich Fermacell Platten nehmen würde müßte es gehen. Oder andere alternative wäre eine Plane über die Balken von unten gespannt und dann die OSB Platten drauf geschraubt.


Meiner Meinung nach, dann eine Dampfsperrfolie drauf und danach die OSB-Platten, wobei hatl auch das Gewicht der Platten zu berücksichtigen ist.

Straubi
Silbermitglied
Ich denke das bei dem "normalen" Dachstuhl mit 10er Balken dies kein Problem darstellen dürfte, oder?
Wollte keine 25mm Platten nehmen emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Straubi:
... bedeutet das wenn ich Fermacell Platten nehmen würde müßte es gehen. Oder andere alternative wäre eine Plane über die Balken von unten gespannt und dann die OSB Platten drauf geschraubt.


...wenn schon "nur" Deine Variante, dann eine Unterspannbahn anbringen, z.B. Tyvek...