Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vorwand an Wand mit Tür und Bogen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich plane eine Vorwand aus Rigips auf Holzkonstruktion an eine bestehende Wand zu setzen, da ich Lampen an der Wand installieren möchte und die Steckdosen gerne versetzen möchten. Außerdem spare ich mir bei der Renovierung so die Arbeit, die alte Raufaser runterzureißen. Nun zu meinem Problem. An dieser Wand ist eine Innentüre. Wie kann ich das bei einer Vorwand machen, dass es an der Tür vernünftig abschließt. Mir würde spontan nur eine neue Zarge einfallen, was ich eigentlich vermeiden will. Außerdem müsste ich dann sehr exakt arbeiten um auf das nächstgrößere Standardmaß für die Zarge zu kommen.
Das zweite Problem bei dieser Wand ist ein Durchgang zum Flur, der oben einen Bogen hat. Hier müsste ich dann den Bogen ja auch mit Rigips nachformen. Was für Platten würde ich hier benötigen? Eine Alternative wäre ansonsten vor dem Bogen mit der Vorwand aufzuhören. Aber dann habe ich dort eine unschöne Ecke.

Vielen Dank für eure Hilfe.
20 ANTWORTEN 20

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ähhh,was meinst du?

Pettersson
Grünschnabel
Hört sich nach einem rechten hohen Aufwand für das Verlegen von Steckdosen an - vielleicht ist es einfacher neue Löcher für die Dosen in die alte Wand zu bohren und einen Schlitz zu stemmen und das ganze nachher wieder zu verputzen...

Aber ansonsten:
- die Zargen haben immer eine Bereich den sie abdecken - da kommt es auf einen Zentimerter nicht an (erst Zarge aussuchen und die Wandstärke festlegen)
- für den Rundbogen könntest Du Designbauplatten nehmen, da gibt es welche die einseitig geschlitzt sind, so dass man einen Bogen formen kann (muss aber natürlich noch beigeputzt werden)
- für den Rundbogen würde ich vieleckig per Rigips machen und den Rest beispachteln / verputzen

Der ganze Aufwand ist aber bestimmt größer als Tapete runter und Dose versetzen...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vielen Dank für die Antwort. Über die Schlitze klopfen Thematik habe ich mich in den letzten Tagen ausführlich informiert. Ich tue mich da schwer, da es dabei ja viel zu beachten gibt in punkto Statik. Ich weiß leider noch nichts über die Bauweise (Beton, Mauerwerk etc.) der Wand, da es nicht mein Haus ist, in dem das Projekt gemacht wird. Es ist eine Eigentumswohnung und leider weiß ich auch noch nicht ob die Wand tragend ist.

Woody
Platinmitglied
Also dass durch Kabelschlitze, welche nachher wieder zugemauert/gegipst werden, eine signifikante Änderung der Mauerstatik erfolgen könnte, wäre mir neu.

Ich halte dein Vorhaben ebenso für weitaus aufwändiger als direkt in die Mauer neue Leitungen und Dosen zu setzen.

Nekesama
Silbermitglied
Woody:
Also dass durch Kabelschlitze, welche nachher wieder zugemauert/gegipst werden, eine signifikante Änderung der Mauerstatik erfolgen könnte, wäre mir neu.


Wenn ich den Schlitz 150mm tief kloppe bestimmt. ^^

QUOTE=Woody;595939]Ich halte dein Vorhaben ebenso für weitaus aufwändiger als direkt in die Mauer neue Leitungen und Dosen zu setzen.

Da kann ich mich nur anschliessen. Lieber die Tapete runter, Kabel verlegen und dann neu gestalten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
andre133:
Vielen Dank für die Antwort. Über die Schlitze klopfen Thematik habe ich mich in den letzten Tagen ausführlich informiert. Ich tue mich da schwer, da es dabei ja viel zu beachten gibt in punkto Statik. Ich weiß leider noch nichts über die Bauweise (Beton, Mauerwerk etc.) der Wand, da es nicht mein Haus ist, in dem das Projekt gemacht wird. Es ist eine Eigentumswohnung und leider weiß ich auch noch nicht ob die Wand tragend ist.

Statik, bei Kabelschlitzen und UP-Dosen? Wer hat dir den den Bären aufgebunden?
Ich schliesse mich an...Tapete runter, Kabelschlitze und Dosenlöcher stemmen, Kabel und Dosen gesetzt, vergipsen und tapezieren.
Ich möchte jetzt nicht überheblich wirken, aber wenn Du bei Kabelschlitzen schon Bedenken bezüglich der Statik hast, empfehle ich dir auch für die Elektroarbeiten einen Fachmann hinzuzuziehen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
andre133:
Vielen Dank für die Antwort. Über die Schlitze klopfen Thematik habe ich mich in den letzten Tagen ausführlich informiert. Ich tue mich da schwer, da es dabei ja viel zu beachten gibt in punkto Statik. Ich weiß leider noch nichts über die Bauweise (Beton, Mauerwerk etc.) der Wand, da es nicht mein Haus ist, in dem das Projekt gemacht wird. Es ist eine Eigentumswohnung und leider weiß ich auch noch nicht ob die Wand tragend ist.

Die Art der Leitungsverlegung nennt sich »im Putz« und nicht »in der Wand«. Für diesen Zweck gibt es sog. Impu-Stegleitungen, die mit Stahlnägeln, welche mit Pappringen versehen sind, auf das Ziegelwerk aufgenagelt werden. Danach wird verputzt/vergipst. Die »Nadelstiche«, die du der Wand verpaßt, indem Du neue Dosen setzt, sind statisch völlig irrelevant. Schließe mich den Meinungen meiner Vorredner an: Tapete ab, Dosen setzen, Leitungen verlegen und neue Tapete druff!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke für die zügige Hilfe. Dieser Bär wurde mir übrigens in solchen Foren aufgebunden, die meine Google-Recherche erbracht haben:
http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?44838-Kabel-unter-Putz-Schlitz-klopfen

Es wird z.B. auch gesagt, dass man nur senkrecht Schlitze klopfen sollte. Die Steckdose von der ich den Strom holen muss ist mittig an der Wand. Ich müsste also einen Schlitz nach oben machen und dann waagerecht zu den Lampen, die etwa 1,20m auseinander sind. Also wäre auch ein waagerechter Schlitz vorhanden.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Naja, das scheinen mir ja ausgesprochene Experten zu sein, welche in diesem Forum ihr "Wissen" weitergeben...

Das mit den waagerechten Schlitzen ist ebensolcher Humbug wie die Veränderung der Statik. --> ausgemachter Blödsinn!

(Ich habe nicht nur in meinem Haus sämtliche Schlitze incl. der Elektrik gemacht.)

Was Du nicht machen darfst, ist einen Schlitz diagonal verlaufen zu lassen.

Die Elektrik würde ich jedoch in Deinem Fall von einem Elektriker machen lassen!
Ich habe das auch nur gemacht, da ich die Lizenz dazu habe... 😉

Schlitzen, Dosen setzen und die Leerrohre verlegen kannst jedoch - bei etwas Handwerklichem Geschick - auch Du.

Soviel meinerseits...

Gruß Dieter