Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kleber von Rigipsplatte sauber entfernen?

Holzbrett
Jungspund
Hallo,

ich hatte einen Rauchmelder mit so einem Magnethalter an einer Rigipsdecke, die mit Alpinafarbe angelegt wurde, festgeklebt. Jetzt ist das Teil nach einigen Tagen leider wieder abgefallen. Vermutlich wurde hier ein miserables Klebeband verwendet.

Kann ich mit einem normalen Haarfön die Klebereste an der Decke erhitzen und abziehen ohne das die Decke(nfarbe) schaden nimmt?

Herzliche Grüße
Markus
15 ANTWORTEN 15

Woody
Platinmitglied
Sollte eigentlich funktionieren. Solange du nicht mit Heißluft die Bude abfackelst 😉

Haarfön ist ja der Geheimtip für Kleberrestentfernung (Pickerln und ähnliches auf Autoscheiben usw)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Woody:
Sollte eigentlich funktionieren. Solange du nicht mit Heißluft die Bude abfackelst ;)...


Stimmt...Rauchmelder ist ja nicht mehr... :wink:

Holzbrett
Jungspund
Der Rauchmelder hat den Absturtz überlebt.
Ein Heißluftgerät habe ich auch aber das Teil habe ich sofort wieder wegen der enormen Hitze ausgeschlossen :wink:

Ich werde es einfach mal vorsichtig versuchen. Wenn die Alpinafarbe anfängt Blasen zu bilden weiß ich das es doch noch zu heiß war...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hast Du schon versucht, die Kleberückstände einfach mit dem Daumen wegtzrubbeln. Meist geht das.

Holzbrett
Jungspund
RedScorpion68:
Hast Du schon versucht, die Kleberückstände einfach mit dem Daumen wegtzrubbeln. Meist geht das.


Ja habe ich. Damit geht nur der obere Teil des Klebers ab. Das was aber direkt an der Decke klebt ist aber leider hängen geblieben.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das ist bei den Klebestreifen doch immer das gleiche.Entweder es klebt nur vorübergehend oder der Rest klebt da so fest, wo man es am wenigsten braucht.

Den Rauchmelder an die gleiche Stelle zu kleben, mit anständigen Klebepads ist nicht möglich?

Holzbrett
Jungspund
Ich muss mal los werden wie es ausgegangen ist.
Ich habe die verklebte Stelle mit einem Haarfön vorsichtig heiß gemacht und dadurch konnte ich noch einmal eine Schicht von dem Kleber "abrubbeln".
Dann habe ich mir ein Tuch mit Aceton getränkt und bin vorsichtig damit dem rest des Klebers auf den Leim gerückt. An Aceton habe ich gedacht, da ich damit mal gut UHU Alleskleber von einer Tischplatte bekommen habe.
Leider ließ sich der Kleber auch hiermit nicht komplett von der Decke entfernen. Aber er war mittlerweile soweit gleichmäßig abgetragen so dass ich eine neue Haltescheibe aus dem Toom-Baumarkt, mit einem hoffentlich stärkeren Kleber, aufkleben konnte. Der Rauchmelder hängt jetzt knapp 2 Tage fest an der Decke...

Markus

Woody
Platinmitglied
Danke für deine Rückmeldung Markus emoticon.smilie_like.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Sekundenkleber über ebay oder Amazon, funktioniert bestens. Leicht auftragen, ausgehärteten Kleber aufweichen lassen und Schicht für Schicht abtragen. Ist hautfreundlich und greicht Oberflächen nicht an. Sollte in jedem Haushalt immer griffbereit sein.