Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kann ich in einen geklebten Parkettboden Fliesenelemente einbauen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Kann ich in einen geklebten Parkettboden Fliesenelemente einbauen?
7 ANTWORTEN 7

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Grundsätzlich ja. Du mußt bloß an den Stelle, wo die Fliesen hin solen, das Parkett entfernen und ggf. mit Ausgleichsmasse das Niveau der Fliesen anheben, damit sie nicht tiefer liegen, als das Parkett. Und wichtig: Zwischen Fliese und Parkett mind. 4mm Fuge mit Silikon/Sanitärkautschuk abdichten.

ChrisManni
Bronzemitglied
Ekaat:
Und wichtig: Zwischen Fliese und Parkett mind. 4mm Fuge mit Silikon/Sanitärkautschuk abdichten.


Richtig, wenn der Untergrund stabil genug ist und der Parkettboden weiterhin arbeiten kann, sollte da nichts gegen sprechen.
Falls der Untergrund auch arbeitet (z.B. alte Holzplatten), solltest du noch einen Flex-Fliesenkleber verwenden. Dieser ist flexibler und kann "mitarbeiten".

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Flexkleber habe ich immer und überall genommen, weil ich nicht der Fachmann bin, zu beurteilen, ob Flex oder nicht. Und soo viel teurer ist der auch nicht. Zerdepperst etwa fünf Fliesen, ist das schon evtl. der Preis für einen 5kg-Sack.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Klar ist das machbar. Ob du einen der genannten Kleber brauchst ist davon abhängig welches Material du als Element einbauen möchtest.

feldheiner
Bronzemitglied
Natürlich ist das machbar und den Flexkleber braucht man nur bei schwingenden Böden also Holz oder Zementfaserplatten. Den Fliesen ist das egal welcher Kleber da drunter ist also Estrichnd normaler Kleber und den Rand 3-6mm lassen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
JensSchwarzer:
Klar ist das machbar. Ob du einen der genannten Kleber brauchst ist davon abhängig welches Material du als Element einbauen möchtest.

Verstehe jetzt nicht, worauf Du Dich beziehst. Auf meinen vorhergehenden Text ja wohl nicht...
Aufklärung erbeten 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vielen Dank für eure Ratschläge sehr hilfreich