Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kalkputzglätte - 1. Hilfe gesucht

lostana
Alter Hase
Guten Tag an alle 🙂

ich bräuchte dringend einen fachmännischen Rat. Folgendes: Unser Gäste-Wc sah gar nicht mal so schlecht aus, bis ich angefangen habe zu "Handwerken " emoticon.cool.title
Also vorher hatten wir Rauputz im Wc, den habe ich mit einem Gitterhobel-dings abgerubbelt so gut es ging. Danach habe ich die Wände mit Tröndle Pigment Voranstrich gestrichen und trocknen lassen. Heute war dann die Kalkputzglätte an der Reihe. Habe das Zeug angemischt und "VERSUCHT" zu verputzen. ......schön ist was anderes..... was sicher nicht am Material liegt, sondern eher daran, dass meine Fähigkeiten zu wünschen liessen.
Mit der Traufel hatte ich wohl nicht gerechnet - wie ich feststellte war das Blatt gebogen - was mir Schwierigkeiten beim Putzen verursachte (aber vielleicht muss das ja auch so sein) Ich habe dann eine normale Maurerkelle genommen, ging für mich dann besser. Danach habe ich mit einem Flächenrakel versucht das einigermassen glatt zu kriegen - Fazit: fürs 1. mal = ok? nein nicht mal das - Katastrophe !! emoticon.confused.title
Meine Frage nun: Wenn die Wand trocken ist, kann ich dann abschleifen (so das es halbwegs glatt ist) nochmal streichen mit dem Haftgrund und dann nochmal verputzen? Hält das oder fällt mir bald alles entgegen? Wie lange muss die Wand trocknen bis ich wieder loslegen kann - wenn überhaupt? Da ich natürlich ne grosse Klappe hatte - "ich kann das"
brauch ich Hilfe meine Unfähigkeit zu vertuschen emoticon.teeth_smile.title

Danke schon mal im Voraus emoticon.smilie_like.title
20 ANTWORTEN 20

Woody
Platinmitglied
Sorry, ich kann dir nicht wirklich weiterhelfen aber ich musste so lachen beim Lesen deines Berichtes. Wem es noch nie so erging, der werfe den ersten Putz emoticon.teeth_smile.title

Du könntest dein Werk natürlich auch so verkaufen: "das muss so sein, das gehört so" 😉

Ich bin mir dennoch sicher, dass du hier einige wertvolle Rettungstips bekommen wirst - bei uns hier heißt es ja: einer weiß immer wie es geht 🙂

lostana
Alter Hase
Hallo Woody, ja die Sache ist lustig.... ich habe ja eh schon gesagt, dass muss so sein - das ist nur die Vorarbeit emoticon.tounge_smile.title

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Ich hab noch nie Kalkputzglâtte verarbeitet. Wäre es eventuell eine Option der Kraterlandschaft mit einem Langhalsschleifer zu Leibe zu rücken?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn der Putz noch feucht ist, sofort die Traufel zur Hand.
Mit der Traufel kannst Du im noch nicht durchgetrockneten Zustand Unebenheiten und Kellenschläge ziehend abkratzen.
Anschliessend mit dem Filzbrett abfilzen und nochmal mit sauberer Traufel nachglätten.

lostana
Alter Hase
hm.... mittlerweile ist der Putz releativ trocken ... ich glaube wenn ich die Unebenheiten und Kellenschläge mit der Traufel abkratze, habe ich keinen Putz mehr drauf emoticon.confused.title
ich denke eher, dass da noch was drauf muss....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Leicht überkratzen, nicht abkratzen... emoticon.teeth_smile.title

lostana
Alter Hase
emoticon.regular_smile.title ..irgendwie hab ich aber auch kleine Stellen, wo fast kein Putz drauf ist - Löcher wäre jetzt übertrieben, na ich sag mal Täler ....
Ich denke schon, dass ich das noch mal verputzen muss - ist eben nur die Frage, ob das funktioniert? Durch Schleifen etwas glätten, Haftgrund und dann nochmal verputzen.

Manfredh
Grünschnabel
Wie wäre es denn mit Bildchen vom Erstlingswerk ?

Bei meiner Traufel habe ich die scharfen Ecken abgeschliffen, damit es keine scharfen Riefen
beim Abziehen ergibt. Sieht dann einfach eleganter aus.

Aber lass Dich nicht entmutigen, denn utes Verputzen ist eine Kunst.
Un Kunst kommt von Können , was Übung braucht.

lostana
Alter Hase
das mit dem Bildchen ist so ne Sache 😉 ich hab jetzt mal ne Nahaufnahme von einer Stelle (hat ne Menge davon) gemacht.
24366.attach