Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie kann ich auf vorhandenen OSB-Boden einen wasserfesten Boden verlegen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo!

In unserem "Durchgangsraum" der zu unseren garten führt, sind OSB Platten verlegt. Die Kinder haben hier natürlich ihre Spuren hinterlassen. Dreck aus dem Garten und Fußspuren sind mittlerweile fest im Holz der OSB Platten "eingearbeitet".

Wir haben nun vor, in diesen kleinen Raum Linoleum oder Vinyl (oder etwas vergleichbares) zu verlegen, und zwar direkt auf die OSB Platten. Ist dies so einfach möglich? Was könnt Ihr empfehlen?

Der Boden an sich ist ohne großen Fugen, ohne Kanten oder Unebenheiten...
14 ANTWORTEN 14

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Laut deiner Beschreibung ist der Boden ja glatt genug, also seh ich da kein Problem.

Gruß Heiko

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Wie "steif" ist der Boden, sprich was ist unter den Platten? Fliesen mögen es nicht sonderlich wenn sich der Untergrund durch biegt bei Belastung.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Er schreibt von flexiblen Belegen, Fliesen wären aber natürlich was anderes.

Gruß Heiko

Woody
Platinmitglied
Du kannst ohne weiteres Linoleum oder Vinylboden verlegen/verkleben. Vorher halt gründlichst absaugen und darauf achten, dass ja kein noch so kleines Steinchen vorhanden ist. Das drückt sich auf jeden Fall irgendwann durch. Sollten die OSB verschraubt sein, empfiehlt sich das Zuspachteln und abschleifen. Nicht nur vorstehende Sachen erscheinen später "durch" den Belag, auch Löcher und Senkungen.

ThomasMeier
Bronzemitglied
Denke auch das Du da ohne große Probleme Fusbodenbelag verlegen kannt.
Machs wie Woddy es beschrieben hat.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Super! Ich denke auch das ich mit dem Boden besser bedient bin wenn ich Lenolium oder Vinyl auf die OSB-Platten mache. Unter den OSB-Platten ist übrigens Estrich...

Fernton
Ehemaliges Mitglied
BennyKurz:
Unter den OSB-Platten ist übrigens Estrich...
Je nach Stärke der OSB-Platte halte ich es für durchaus überlegenswert diese rauszunehmen und Fliesen zu legen. Könnte langfristig pflegeleichter sein als die anderen Beläge.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Boden anschleifen - versiegeln und Schmutzfangmatten drauf.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Entkopplungsbelag einbringen dann könnte man auch sicher Fliesen verlegen.
Finde ich robuster und beanspruchbarer als Linoleum oder Vinyl .