Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Paneele anbringen an Hohlraumdecke

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Paneele anbringen an Hohlraumdecke

Ja genau das möchte ich machen. Leider habe ich nicht wirklich Ahnung. Ich habe einmal Paneele an die Wand gemacht. Aber diese komische Decke mit Hohlraum macht mir Angst. Geht das überhaupt und welche Dübel sind die Besten?

Danke für die Hilfe 🙂
19 ANTWORTEN 19

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Ist dir bekannt woraus die Hohlraumdecke besteht und wo die Träger dafür laufen?

Da du nach Dübeln fragst, vermute ich du möchtest auf der Decke noch eine Unterlattung anbringen. Vermutlich ist es das einfachste wenn du die Unterlattung dann direkt in die Träger der Hohlraumdecke schraubst. Bei einer Gipskartindecke also einfach mit langen Trockenbauschrauben rein. Für Verschraubungen an beliebiger Stelle nimmst du Spreizdübel.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke für die Antwort 🙂
Ich weiss nicht, wo die Träger verlaufen. Aber wenn Spreizdübel gehen, dann hast du mir sehr geholfen.

mkkirchner
Goldmitglied
Eine Holzdecke NUR mit Hohlraumdübel im Gips anbringen, wäre mir zu unsicher.
So eine Holzdecke hat schon ein gewisses gewicht!

Ich würde eine Lattung exakt auf den Trägerschienen montieren (Schnellbauschrauben), oder sogar die Gipsdecke entfernen und neu Aufbauen

mkkirchner
Goldmitglied
Mit Hohlraumdübel hab ich mit denen: LINK die besten Erfahrungen gemacht

Fernton
Ehemaliges Mitglied
coconutzzz:
Ich weiß nicht, wo die Träger verlaufen. Aber wenn Spreizdübel gehen, dann hast du mir sehr geholfen.

Spreizdübel sind für mich die zweite Wahl bei der Sache, vorhandene Träger die erste.

Schau mal über du nicht mit einem Metallsucher, abklopfen etc. heraus findest wo die Träger sind. Hast du schon mal ein Loch in die Decke gebohrt um etwas aufzuhängen? Woraus besteht die Decke? Davon hängt nicht zuletzt auch ab ob die Spreizdübel reichen und in welchem Abstand sie ggf. gesetzt werden müssen um die Last abzufangen.

Die Idee von mkkirchner ist auch nicht zu verachten. Alte Decke runter (= Gewicht runter) und dann neue Decke drauf. Das hängt sicherlich auch von der Fläche ab um die es geht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Aus beruflicher Sicht habe ich die Erfahrung gemacht, dass viele meiner Kunden ihre früher so geliebten Holzdecken irgendwann nicht mehr sehen können...man sieht sich also satt daran.
Holzdecke unter eine abgehängte GK-Decke zu schrauben?...naja, wers mag... :wink:

Einige werden nun mit meiner Idee vielleicht lachen oder die Nase rümpfen.
Tapezier die Decke doch mit einer Tapete in Holzdesign. Da reicht dann ein guter Kleister statt irgendwelcher Spezialdübel. Ist günstiger und wenn man es wirklich nicht mehr sehen kann auch schnell entfernt und entsorgt... emoticon.teeth_smile.title
Ist zwar auch nicht gerade mein persönlicher Geschmack, aber vielleicht eine Alternative zum teueren und schweren Holz. Es gibt Designs, die sich auf den ersten Blick kaum von teuren Echtholzpaneelen unterscheiden lassen.

HansJoachim
Grünschnabel
Hmm, ist diese Decke eine abgehängte Rigipsdecke oder ist das eher soetwas wie bei mir?
Hohlblocksteine verputzt. Lediglich im Keller sind die Blöcke zu sehen, und ich weiss nicht einmal wodurch das zusammenhält. Träger oder ähnliches sind nicht zu sehen.

In dem Fall wäre bohren aber recht einfach. Trifft du einen Hohlraum, dann ein Hohlraumdübel. Trifft du ins volle Material am Stoß, ein Spreizdübel.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
HansJoachim:
...und ich weiss nicht einmal wodurch das zusammenhält. Träger oder ähnliches sind nicht zu sehen.


Das sind dann Fertigelemente, die nur auf den Wänden aufliegen. Sie werden ähnlich dem Nut- und Federprinzip zusammengesetzt.

HansJoachim
Grünschnabel
RedScorpion68:
Das sind dann Fertigelemente, die nur auf den Wänden aufliegen. Sie werden ähnlich dem Nut- und Federprinzip zusammengesetzt.


Die einzelnen Steine sind nur 25x44 cm, bei einer 3,8x4,2m Decke muß eigentlich noch irgend etwas zusätzlich tragen. Das Haus ist aus den 1920ern, und teils sind auch Risse in den Steinen. Als wären die nur zusätzlich von unten aufgeklebt.