Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ausgebrochenes Wandregal neu befestigen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo!

ich habe eines dieser schicken wandregale mit eingelassener stütze (IKEA Lack)
leider hat sich jemand (*hust*) am regal festgehalten so dass jetzt ein stück des putzes aus der wand gebrochen ist, das ganze wird also nurnoch von der tapete gehalten.

wie kann ich dieses lose stück am besten wieder befestigen, ohne dabei die tapete zu zerstören?

ich dachte evtl an schraube raus, dübel raus, neuen dübel mit fertigmörtel (moltofil oder vergleichbar) in die wand einkleben und dann neu verschrauben?
27 ANTWORTEN 27

Woody
Platinmitglied
Na wenn das Regal nicht einmal das Festhalten eines Menschen aushält, solltest du grundsätzlich die Befestigung überdenken und ggf. stärker konzipieren. Ich verwende selten bis nie die beigepackten Befestigungsschrauben oder Dübel. Jede Wand benötigt spezielle Dübel.

Timo1981
Silbermitglied
Ich würde vieleicht dübel raus nehmen und tiefer bohren und schrauben nehmen ! Ich habe das gleiche Regal ! Ich habe stockschrauben genommen die halten Bombe ! 8 mm 80 mm lang ! Was ist das für eine wand ?

Timo1981
Silbermitglied
Wührt hat einen richtig tollen flüssig klebedübel nur da muss du die schraube mit einkleben

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
aus diesem Grund lieber Timo sollte man den nur nutzen wenn man die dazu passende Wohnung sein Eigen nennt. lol

in der tat bietet es sich an das ganze mit füllspachtel zu machen und dann dennoch tiefer bohren und gescheite Schrauben zu benutzen, nur um das klar zu machen... man sollte sich in der tat nciht an diese regale dran hängen und manchmal nichtmal schief ansehen...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
zur info: das sind passende schrauben und dübel.
es ist ja nicht der dübel aus dem mauerwerk gekommen sondern das mauerwerk hat sich mitsamt dübel gelöst.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Keine Frage waren das dann definitiv die passenden Dübel!!!

naja wenn sich das Mauerwerk schon bewegt... dann... ausziehen? lol

nein im Ernst. ich würde einfach Füllspachtel aushärten lassen und dann neu dübeln, fertig. ob sich dabei aber die Tapete unbeschadet erhalten lässt... schwierig

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
waren ja auch nur 40er dübel oder so, auf der wand ist wohl relativ viel putz drauf und der ist eben rausgebrochen 🙂

ich probiere das einfach mal und berichte dann wie es funktioniert hat!

HansJoachim
Grünschnabel
Falls der Jemand ein Gast war ist es doch ein Fall für die Haftpflicht, oder?

Falls nicht, fällt mir keine Vorgehensweise ein, wie du durch das Dübelloch den Riss verschliessen könntest der sich in einiger Entfernung befindet.
Und die Tapete ist ja auch über dem Riss.
Tapete kreuzweise einschneiden, vom Mauerwerk lösen. Mauerwerk zumörteln, wenns geht mit dem ausgebrochen Stück, Tapete wieder ankleben. Mit genauer Arbeit und ein wenig Glück sieht man nach dem Streichen kaum etwas.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
das ist natürlich noch eleganter. wirklich "sehen" tut man das ganze eh nicht, da unten das regal das ganze überdeckt und oben stehen eh sachen davor. ich lass es auf einen versuch ankommen!