Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anfrage an Elektriker

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

ich habe hier ein Projekt eingestellt, welches sich um eine Deckenlampe dreht. Die vorherige Version war nicht isoliert, die Neue ist vollisoliert.

Der gefährlichste Bereich ist um die Lüsterklemme herum, da hier stromführende Drähte offen liegen. Technisch ist es möglich ausreichend Abstand zu umliegendem Metall zu wahren.

Ist es sachgerecht nur den Teil zu isolieren der +/- X cm um den Bereich herum liegt?
Wenn Ja, wie groß wäre dann X?

Bitte nur antworten wenn Sie sich mit Elektrik auskennen!

Vielen Dank,
mit freundlichen Grüßen,
Hraunfossar
22 ANTWORTEN 22

Woody
Platinmitglied
Für alle, die es nicht gesehen haben: Es geht um dieses Projekt hier.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hraunfossar:
...

Bitte nur antworten wenn Sie sich mit Elektrik auskennen!
...


Man könnte ebenso sagen:
Bitte nur mit Elektrik basteln, wenn man sich damit auskennt.

Funny08
Goldmitglied
Nun ich würde dir folgendes Raten. nimm zum aufhängen der Leuchte einen Deckenhaken, und einen Baldachin- darin kann alles verklemmt werden und nimm eine richtige Leitung für die Leuchte.

Hazett
Silbermitglied
Also ganz EHRLICH und gut gemeint, lass die Finger davon....und gib das Teil zum Verdrahten und Anklemmen einem Elektriker in die Hand ( und die Verantwortung )
Habe mir Dein Projekt angesehen !.............
Wünsche Dir noch lange Gesundheit...ohne Stromschlag !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Gruss von Hazett

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Funny08:
Nun ich würde dir folgendes Raten. nimm zum aufhängen der Leuchte einen Deckenhaken, und einen Baldachin- darin kann alles verklemmt werden und nimm eine richtige Leitung für die Leuchte.

Hatte ich grad im Projekt schon kommentiert... emoticon.teeth_smile.title

scaranow
Bronzemitglied
Hi,

Hazett hat da nicht ganz unrecht. Gerade wenn es um Strom geht, sollte man vorsichtig sein.

Wenn du es doch selbst machen willst, gibt's ein paar gut gemeinte Tipps. Wie Funny schon sagt, besorg dir einen kleinen Baldachin und ein ordentliches Kabel. Es gibt weiß isolierte Leitungen. Das sieht sicher besser aus, als da was selbst rum zu basteln. Du hast ein Metallgehäuse - da muss eigentlich ein Schutzleiter ans Gehäuse, also eine Erdung. Wenn du an der Decke keine Erdung hast, darfst du die Lampe eigentlich da so nicht verwenden.

ABER, wenn du dir nicht sicher bist, lass die Finger davon und frag einen Elektriker, ob er dir das macht.

keinerle
Alter Hase
Also ne gescheit Installierte Isolation ist niemals verkehrt... allerdings sollte das dann bitte FACHGERECHT von einem FACHMANN erledigt werden...
Deine Mühe in Ehren, aber der Hauptgrund für Stromunfälle ist doch meist Überschätzung, da die Gefahr eben nicht sofort ersichtlich ist...

Manchmal frag ich mich echt, warum ich das ganze Jahrelang gelernt und studiert hab...

Funny08
Goldmitglied
So nochmal zur Ergänzung - ich meinte wie Red auch - soetwas : http://shop.baumarkt-goellnitz.de/Haus-Wohnung/Lampen-Leuchten/Kopp-Schnurpendel-fuer-Lampenschirme.... kostet nicht viel, sollte einfach einzubauen sein und sieht optisch in Verbindung mit deiner Lampe an der Decke sicher um einiges ansprechender aus.

Eichler71
Alter Hase
Wo soll man da Anfangen?
1. Auf alle Fälle muss eine Erdung an das Metallgehäuse (und den Griff).
2. Lüsterklemme ganz nach oben an die Decke unter eine Abdeckhaube.
3. Anständiges Kabel zur Lampe selbst.
4. Gummierte Kabeldurchführung (Gehäusedurchführung) in die Lampe.
5. Zugentlastung
Sind meiner Meinung nach die wichtigsten Punkte.
Kann auch nur zu einem Fachmann raten, so sieht das echt gefährlich aus.