Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Undichte Fenster

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Leute,

folgendes habe undichte Fenster ohne Rollzapfen oder ähnliches
Dichtungen sind soweit okay nicht mehr die neusten aber i.O.
Frage kann ich Rollzapfen oder ähnliches installieren / nachrüsten
um dein Anpressdruck zu erhöhen und Fenster damit dicht zu bekommen???

Oder kann ich an der Kreuzschraube herumdrehen um das zurealisieren???
(siehe Foto)

Würde mich über Reaktionen freuen, wird ja auch kalt draussen.

mfg
micha
8 ANTWORTEN 8

greypuma
Goldmitglied
sorry aber denkbar unbrauchbares Bild ,mach mal bitte vom GEGENSTÜCK im Rahmen und vom Flügel von der Seite auf die Zapfen ein Bild (mehrere),dann kann ich Dir vllt helfen :Ferndiagnose ist etwas schwierig mit DIESEM Bild emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich vermute, daß ich diesen Beschlag kenne - Bei denen waren Zapfen oder Gegenstück oder beides nach einigen Jahren ausgeschlagen. Da hilft nur Austausch; da wirst Du sber schlechte Karten haben, da diese Dinger in den 60er Jahren gebaut wurden. Dies waren die ersten Dreh/Kipp-Beschläge (ich glaube von ROTO).

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Was heißt Austausch??? Das ganze Fenster oder wie???

Hier das Foto vom Gegenstück

Danke für die schnelle Antwort
23395.attach

Benderman
Alter Hase
Da Roto als Hersteller bekannt ist, kannste dort mal nachfragen.
Mir haben sie damals geholfen, als ich ein neues Scharnier brauchte.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
MichaW:
Was heißt Austausch??? Das ganze Fenster oder wie???

Hier das Foto vom Gegenstück

Danke für die schnelle Antwort

Versuchen, den Beschlag zu tauschen. Wirst Du aber nicht mehr bekommen. Außerdem wäre zu überlegen, ob nicht ohnehin das (die) Fenster auszutauschen wären, weil bei dem Alter praktisch kaum noch Wärmedämmung sein könnte.
Für mich freut es sich aber, daß ich gleich auf dem ersten Bild das Produkt erkannt hatte, obwohl meine Lehre im Baubeschlag 1967 war und ich danach nicht wieder in dieser Branche tätig war!

greypuma
Goldmitglied
MichaW:
Was heißt Austausch??? Das ganze Fenster oder wie???

Hier das Foto vom Gegenstück

Danke für die schnelle Antwort


wie nicht richtig zu sehen ist ??,steht das GEGENSTÜCK vllt. genau in die falsche Richtung .es muss ,damit ein gewisser Anpressdruck entstehen kann .nach AUSSEN zeigen .In dem Gegenstück ist ein Einsatz in dem man mit dem Inbus Schlüssel den Zapfen nach Aussen stellen kann ,genau über der Kreuzschraube .
Sollte dieses Teil aber lose sich hin und herbewegen lassen ,dann ist es ausgeschlagen .Abschrauben und meist steht auf der Rückseite die Teilenummer drauf .Schau mal bitte nach ..dann kanns weitergehen ! emoticon.teeth_smile.title

MopsHeim
Silbermitglied
habe schon Ringe über die Rollzapfen gesteckt so zieht der Zapfen wieder mehr an. Den ganzen Beschlag zu tauschen ist nicht ganz einfach, da er auf dein Fenster meist erst zugeschnitten wird und da auch Vorrichtungen dazu gebraucht werden. außerdem ist Beschlag relativ teuer.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo.
Ich übernehme den Thread mal 🙂

Ich habe auch undichte Fenster und weiß nicht wie ich sie einstellen soll.
Bei mir sind so gut wie alle Fenster undicht und nicht alle Fenster haben diese Rollzapfen zum einstellen.
Es hört sich fast genau so an, als ob die Fenster offen sind.

Gruß Micha
25168.attach
25170.attach
25169.attach