Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Abgehängte Decke mit LED-Strahlern

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

wir ziehen demnächst in ein Haus, in dem so gut wie jeder Raum mit dunklen Holzdecken versehen ist. Nun möchte ich dort abgehängte Decken mit Rigips und LED-Strahlern einbauen. Dazu vorab ein paar Fragen:
1. Ist es möglich die Unterkonstruktion der Holzdecke für meine abgehängte Decke zu verwenden?
2. Sollte ich die Unterkonstruktion nicht verwenden können, habe ich hier im Forum mehrere Varianten gelesen, nur weiß ich nicht was da die sinnvollste ist. Eine Unterkonstruktion aus Dachlatten, oder ein System mit diesen Metallschienen und Haken?

Weitere Fragen werden sicher folgen, da ich zwar kein ungeübter Handwerker bin, aber eben das erste Mal mit einer abgehängten Decke hantieren muss 🙂

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß
Marcus
29 ANTWORTEN 29

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn Du bereits eine Holzdecke hast, warum möchtest Du diese abhängen? Dachlatten angeschraubt und Du hast schon Deine Unterkonstruktion für Gipskarton. Mit LED's gibt es auch sehr flache Einbaustrahler. Notfalls könntest Du auch mit einer Lochsäge bis in die jetzige Holzdecke gehen und hast eventuell schon genug Platz in der Tiefe.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich würde sie auch dran lassen. Wegen des hinzukommenden Gewichts würde ich aber sicherheitshalber mal prüfen, woraus die Unterkonstruktion besteht. Wo diese sich genau befindet sollte Dich ohnehin interessieren, damit Du die Platten vernünftig befestigen kannst. Also vorne und hinten je ein bis zwei Bretter entfernen.

Oder vielleicht doch alle Bretter raus? Du müsstest ja auch die eine oder andere Stromleitung legen... Oder ganz einfach Ricc's Tip beherzigen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich denke auch, Bretter runter, Unterkonstruktion prüfen, eventuell auflatten (wegen Einbautiefe) und Gipskarton dran.
Ist garantiert deutlich günstiger als die Decke abzuhängen.

Hermen
Bronzemitglied
Auch bei den Einbaustrahlern genau lesen, wieviel Platz zu angrenzenden Bauteilen eingehalten werden muss (wegen eventuell notwendiger Aufdoppelung).

Bei LED´s bin ich mir zwar nicht sicher ob überhaupt notwendig, bei den herkömmlichen 12V Einbaustrahlern war das notwendig, also Nachgucken kostet nix.

Bei der bisherigen UK musst du halt schauen, ob die Strahler dann auch dort hinpassen wo du die gerne haben möchtest bzw du musst dich arangieren oder halt partiell dort die UK ändern.

Unbedingt auch drauf achten (solltest du ein Netzteil verwenden), dass dieses so montiert wird, das du später an das Netzteil, allen Anschlussstellen und dem Deckenabgang hinkommst.

Pettersson
Grünschnabel
auf jeden Fall bestehende Bretter runter - ich hab einmal den Fehler bei uns im Wohnzimmer gemacht und habe Gipskarton einfach drauf geschraubt.
Zum einen ist die Decke nicht eben gewesen, da der Vorbesitzer die Bretter einfach auf eine Lattung und diese direkt unter die krummen Deckenbalken gesetzt hat, ist nachher ncih schön...
und zum Anderen: die Bretter waren geklammert und die Klammern haben die zusätzliche Last (im nachhinein: natürlich) nicht gehalten.
Ansonsten bin ich eher der Freund der Lattung anstatt der Metallschienen, aber da gibts auch andere Ansichten...
Für die LED-Lampen würde ich versuch auf die standart 50mm (Halogenersatz) zu gehen, da diese erheblich billiger ind er Anschaffung sind. Die Wärmeentwicklung sehe ich unkritisch, aber direkte Berührung mit brennbaren Materialien dürfen auch die natürlich nicht haben.

Pettersson
Grünschnabel
Ach ja: denk daran, wenn es auch das Bad betreffen sollte, dass Du im Bereich der Susche und Wanne nur spritzwassergeschützte Leuchten einsetzen darfst - natürlich nur bei 230V Version, aber etwas anderes würde ich auch nicht einbauen...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hermen:
...

Unbedingt auch drauf achten (solltest du ein Netzteil verwenden), dass dieses so montiert wird, das du später an das Netzteil, allen Anschlussstellen und dem Deckenabgang hinkommst.

Weiters achte Bitte darauf dass Du einen LED tauglichen Trafo verwendest. Halo Trafos könnten "unterfordert" sein und dann hast kein Licht sondern ein "Indoorgewitter" Das heisst dass einem die eine und dann die andere LED "aufblitzt". Bei LED einbaustrahlern brauchst Du Dir nicht viele Gedanken über einen Mindestabstand machen. Oki, direkt anstehen sollen sie auch nicht aber sie werden bekanntlich nicht so heiss wie die Halos.

Lionsreich
Silbermitglied
Also ich nehme Grundsätzlich ein Lattung mit Dachlatten vor. Hier ist das Ausrichten wirklich das Aufwendigste an der Geschichte(sofern die Decke nicht gerade ist)! Man muss bedenkt wie schwer eigentlich Gipskarton ist!
Ich kann Martin Schirghuber nur bestätigen, nim LED-Trafos. Hier ein kleiner Tipp, Schließ den Trafo so an das du in jederzeit aus einer Öffnung von einem Einbaustrahler heraus ziehen kannst (lass das/die Kabel Ausreichend lange), sollte der Trafo mal Defekt sein! Ja die Einbautiefe der Strahler muss auch Beachtet werden!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ich möcht enoch einwenden dass du dir mal überlegen solltest evtl deine dunkle holzdecke zu streichen. bei uns im haus sind im eg auch alle decken mit dunlen holzpanelen verkleidet. die habe ich mit wandfarbe eingesprüht und bin sehr zufrieden. durch das sprühen sieht man die maserung noch aber durch das weis sieht es jetzt sehr freundlich aus. falls interesse besteht meld dich einfach, dann stelle ich mal fotos ein.