Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tapezieren auf Spanplatten.

ThomasMeier
Bronzemitglied
Hallo zusammen,
Ich beabsichtige eine Trennwand aus Spanplatten in ein Zimmer hier im Haus einzubauen.
Das heißt Ständerwerk und auf beide Seiten Plallen verschrauben.
Anschließen soll die Wand tapeziert werden.
Nun meine Frage:
Wie muss Ich die Platten vorbeteiten damit Ich Tapeten kleben kann udies dann auch ordentlich halten. Auf die eine Seite der Wand soll eine Fototapete geklebt werden,
da ist es mir sehr wichtig das die perfekt sitzt.

Schon mal Danke für eure Tipps und Anregungen
17 ANTWORTEN 17

Pfanni
Ehemaliges Mitglied
Hallo, auf alle Fälle mit Tapeziergrund vorstreichen, so kriegts Du die Tapeten auch irgendwann wieder ab.

ThomasMeier
Bronzemitglied
Das war auch mein Plan.
Reicht es den wenn Ich die Stöße mit Hozlspachtel glattziehe und schleife ??

Holzwurm8686
Goldmitglied
Wenn du eine Spanplatte bekleben willst ist das kein Problem aber wenn du Stöße drin hast lass es lieber. Ich hab das bei meinem Sohn im Kinderzimmer gemacht. Am Anfang sieht es toll aus aber lass alles trocknen dann wirft die Tapete Wellen an den Stößen. Je nach Wetter mehr oder weniger. Weil die Spanplatten arbeit doch sehr stark soll man zwar nicht glauben aber machen die. Ich würd es nie wieder machen. Wenn ich das zimmer nächstes mal tapezieren muss wird erst eine GK Platte auf die Spanplatten geschraubt.
Wenn du es doch machen willst Tapetengrund auf die Wand und los geht 🙂

Woody
Platinmitglied
Wichtig ist, beide Seiten der Spanplatte zu tapezieren, sonst verzieht sich die Platte durch den einseitigen Kleberauftrag (Spannung).

Holzwurm8686
Goldmitglied
Woody:
Wichtig ist, beide Seiten der Spanplatte zu tapezieren, sonst verzieht sich die Platte durch den einseitigen Kleberauftrag (Spannung).


Dann muss er die Platten aber schon mit Wasser tränken damit das passiert. Wenn die Platten gut mit der Unterkonstruktion verschraubt sind kann das eigentlich nicht passieren.

ThomasMeier
Bronzemitglied
Holzwurm8686:
Dann muss er die Platten aber schon mit Wasser tränken damit das passiert. Wenn die Platten gut mit der Unterkonstruktion verschraubt sind kann das eigentlich nicht passieren.


Werds mal versuchen. Die Fototapete kommt erst zu einem späteren Zeitpunkt drauf,
Kann mir das ja erstmal auf der normal tapezierten Seite anschauen.
Das wird nur ein Abstellraum, da ist es nicht ganz so wichtig wie es aussieht 😉

ThomasMeier
Bronzemitglied
Woody:
Wichtig ist, beide Seiten der Spanplatte zu tapezieren, sonst verzieht sich die Platte durch den einseitigen Kleberauftrag (Spannung).


Beide Seiten der Platten wollte Ich eigentlich nicht bekleben. Ergibt irgendwie keinen Sinn
eine Hohlwand von innen zu tapezieren 😉

schnurzi
Platinmitglied
Grundierung wenn es geht 2-3x und den Spalt ,hab ich mal mit Leim und Sägemehl verfüllt und denn Gage aufgeklebt,es sind KEINE Risse vorhanden.
GAGE- Fenstergage,es waren Abschnitte

Woody
Platinmitglied
ThomasMeier:
Beide Seiten der Platten wollte Ich eigentlich nicht bekleben. Ergibt irgendwie keinen Sinn
eine Hohlwand von innen zu tapezieren 😉


Die Hohlwand sicher nicht, für das Ergebnis aber schon.

Mach mal eine kleine Probeplatte, halber m² reicht schon. Tapezier nur eine Seite und warte dann eine Woche, oder 2. Irgendwann verzieht sich die Platte.

Allerdings kann ich dem Einwand, wenn die Spanplatten an einem Ständerwerk verschraubt werden, und diese sich dann nicht mehr verziehen können, auch nicht wirklich was entgegensetzen. Kam aber später 😉