Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wandbekleidung Stein

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Forum Freunde,

Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen...

Ich beziehe bald eine Wohnung, wo ich einen Wand bekleiden werde mit Natursteine (S.BILD)
http://www.parkett-wohnwelt.de/gfx/items/hires/h-ab1120-multicolor.jpg

Ich habe meinen Vermieter gefragt und um Erlaubnis gebeten, die haben mir auch zugestimmt, jedoch mit einer Ausnahme. Wenn ich wieder Aufziehe müsste ich wieder die steine ausm Wand weg machen, es sei denn die Nachmieter/in Würde es so Übernehmen!!!

Die Steine werden mit entsprechenden Kleber am Wand beklebt, danach wenn die Steine richtig am Wand kleben, ist es schwer die wieder weg zu machen.

Ich habe gelesen das man erstmal Holzplatten oder Gipskartons, am Wand anbringen soll und dann die Steine darauf Kleben mit dem entsprechenden Kleber. So sind die Steine dann leichter weg zu machen.....!!!Hat jemand damit Erfahrung gehabt?

Ich habe aber auch oft gehört einfach auf die Tapete die Steine anbringen, so ist es dann leichter die Steine weg zu machen.(hier habe ich Angst das die Tapeten durch das Schwergewicht der Steine reißen)Hat jemand sowas schon mal gemacht, und kann mir weiterhelfen!

PS: Ich will die Steine vermeiden das ich die direkt an die Wand Klebe!!!

Ich würde euch sehr dankbar sein wenn Ihr mir weiter helfen würdet...

Gruß
latioboy
17 ANTWORTEN 17

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moinsen,

ich habe vor einer Woche ähnliche Steine auf einer Fläche von 2,40 X 1,00 m verarbeitet. Ich spielte auch mit dem Gedanken diese zuerst auf eine OSB Platte zu kleben, aber das Gewicht hat mich doch abgeschreckt. Auf einer kleinen Fläche mag das wohl gehen. Ich würde die mit Fliesenkleber direkt auf den Putz kleben. Beim entfernen wird diese Stelle wohl neu verputzt werden müssen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich bin der Meinung von vividas: Auf den gesäuberten Putz kleben, wenn der Putz fest an der Wand haftet (mit Fingerknöchel abklopfen auf eventuell hohles Geräusch).

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo
danke sconmal für eure Antworten....
sry aber was ist denn ein Putz???Das verstehe ich nicht so ganz wie das gemeint ist!

der Wand wo die steine geklebt werden sollen ist in dieser größe (450x250)
auf dem wand wird mein tv und Wohnwand hängen!!!

und das mit Tapete, keine gute idee oder?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
latioboy:
Hallo
danke sconmal für eure Antworten....
sry aber was ist denn ein Putz???Das verstehe ich nicht so ganz wie das gemeint ist!

der Wand wo die steine geklebt werden sollen ist in dieser größe (450x250)
auf dem wand wird mein tv und Wohnwand hängen!!!

und das mit Tapete, keine gute idee oder?


Putz ist das, was zum Vorschein kommt, wenn man die Tapeten von den Wänden kratzt. emoticon.teeth_smile.title
Deine Idee, die Steine auf die Tapete zu kleben geht schon, nur sollte die Tapete dann auch richtig gut geklebt sein. Wenn Du also auf Tapete kleben möchtest, um später nicht vielleicht die ganze Wand wieder verputzen zu müssen, wenn Du die Steine wieder entfernst, kannst Du folgendes machen:



  • alte Tapete entfernen und die Wand sauber nachwaschen
  • Die Wand grundieren
  • Renovlies tapezieren, dafür etwas dicker angerührten Vlieskleister mit 1 Dose Ovalit T auf 5 Liter benutzen
  • nach dem trocknen des Malervlies mit Putzgrund streichen und trocknen lassen
  • Steine kleben


Das Malervlies kann dann später wieder trocken von der Wand abgezogen werden.

Trotzdem würde ich die Steine auf den sauberen Putz kleben. Die Kleberückstände lassen sich später leicht wieder entfernen und ggf. überspachteln.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ok habe jetzt denke ich besser verstanden^^

Also ist Putz. = Gekratzte Tapete richtig?Will mir gerne einen Bild davon machen,gibt es Bilder online wo ich das sehen kann wie das aussieht?

Ich habe irgendwie Angst die steine auf die Tapete direkt zu kleben,nicht das die Tapete abreist wegen schweres Trag Gewicht der Steine.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus latioboy,

bei Putz handelt es sich um die Beschichtung der Ziegelwand aus Mörtel.

Wenn Du uns Deine Nationalität verrrätst, tun wir uns evtl. leichter, gewisse Begriffe zu übersetzen... 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja sorry wenn ich nicht so ganz verstehe,Verstehe mehr deutsch als Muttersprache^^

ich bin echt nur am überlegen,gibt es dazu keine Video Anleitung mit dem Putz und Natursteine ,wie die man schritt für schritt am Wand Anbringen kann?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Heute legt man großen Wert auf Hygene. Wände bleiben dann ohne Putz, Kleister, Tapeten und sonstigen organischen Teilen . Sind die Mauersteine nicht nach dem jeweiligen Geschmack oder der gerade herrschenden Mode, die ja in kurzen Abständen immer wieder wechselt, kann man andere Steine darüber legen. Der Mörtel hierfür sollte wie der Mauermörtel im ausgehärteten Zustand möglichst wenig Wasser anziehen. Eine solche Lösung mit einem weißen oder neutralen Farbton wird von einem verständigen Nachmieter sicher gern übernommen.
An Wänden und besonders an Außenwänden oder Wänden, bei denen auf der anderen Seite niedrigere Temperaturen gelegentlich vorkommen können, sollte man keine Möbel oder andere Gegenstände aufhängen. Näheres dazu unter dem folgenden Link:

http://tinyurl.com/d62mhy2

Die in einem einzigen Haus gefundenen Fehler zum obigen Thema habe ich unter

https://docs.google.com/document/d/168Zip6awcfaz8VBjjyGgj_GvaoEN3ON8pQVBKwTrfjo/edit?hl=en# gesammelt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke für eure Antworten an alle die mir geantwortet haben.

1.Was für mich am einfachsten wäre die Steine direkt am Wand anzubringen,da werde ich dann schwer haben ,wenn ich Auziehe die wieder ausm wand zu Entfernen.

2. was für mich einfach wäre,direkt an der Tapete zu Kleben mit Starkem Kleister,hier habe ich Angst ob die Tapete hält wegen dem Schwergewicht der Steine.

3. Und Mit Holzplatten,Holzplatten mit mehreren Schrauben=Dübel am wand fest befestigen,und dann die Natursteine an die Holzplatten Kleben.

Wie gesagt,auf die Wand wird Wohnwand und TV aufgehängt.

Hat denn keiner von euch Natursteine direkt auf die Tapete geklebt,und kann seine Erfahrung hier posten!