Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Extrem beschlagene Fenster - Ursache?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

ich wohne seit einigen Monaten ein einer 3-Zimmer-Whg (2.Stock), Neubau (1991). Schon beim Einzug ist mir aufgefallen, dass es zwar nirgendwo Schimmel an den Wänden gibt, aber schwarze Flecken überall an den Fenstersilikondichtungen. Diese wurden vom Hausmeister ersetzt.

Seitdem es nun nachts draussen kälter als 5 Grad ist, beschlagen die Fenster in der ganzen Wohnung innen plötzlich extrem, v.a. morgens. Auch ist die Luft irgendwie immer stickig. Wir lüften mindestens 4x am Tag, stosslüften (5-10min) und heizen auch definitiv nicht zu wenig... Wäsche trocknen wir (kein Platz für Trockner), aber das Problem tritt auch auf, wenn einige Tage nichts getrocknet wird.

Unser Hausmeister meinte nun (da auch das neu dran gemachte Silikon an den Fenstern sich schon wieder gelöst hat und einfach abzuziehen ist wg. der ständigen Feuchtigkeit), dass die Fenster wohl nicht dicht seien (aber ich habe schon in mehreren Häusern gelebt, wo die Fenster viel undichter waren und das Problem nicht auftrat!) und dies das Problem sei, ausserdem müsste er "Spezialsilikon" (?) besorgen. Ich habe aber jetzt gestern nacht den Test gemacht und ein Fenster mit Gaffatape abgeklebt und auch nachts noch mal ausgiebig gelüftet. Trotzdem waren alle Fenster, dh. auch das abgelebt Fenster, heute morgen beschlagen. Wenn es an fehlender Dichtung liegt, müsste dann nicht das abgelebte Fenster zumindest ein klein bisschen weniger beschlagen sein?

Hat jmd eine Idee? Weil ich bin mir immer noch nicht sicher, ob das Problem jetzt an zu undichten Fenster liegt oder sogar daran, dass alles zu sehr gedämmt ist und zb. Fensterfalz-Lüfter Abhilfe schaffen könnten?

Vielen Dank für jegliche Tipps, bin völlig ratlos!
LG Lisa
26 ANTWORTEN 26

greypuma
Goldmitglied
moin ..kein neues Thema
HIER ist mal was zum Nachlesen..oder HIER ..oder HIER das ganze Forum hat darüber schon ..geschrieben . 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ja, danke, kannte ich zum teil auch schon...

aber hilft mir leider insofern nicht weiter, dass ich trotzdem immer noch nicht das grundprobemfall verstehe, nämlich: ist die ursache für die hohe luftfeuchtigkeit die, dass die fenster "zu dicht" sind oder eben zu undicht?
welche massnahmen das dann jeweils nach sich ziehen würde, ist mir schon klar.

danke!

greypuma
Goldmitglied
Du solltest Dich vllt mal mehr über die Fenster auslassen ! Alte Holzfenster ,Einfach Glas ,mehrflügelig ,verwittertes Holz aussen ,Fenster wie im Altbau mit Doppelflügel???
Neue Kunststoffenster ,wie alt ,schliessen die korrekt .ist die Fensterbank innen versiegelt .sind an den Fensterrändern? Fenster /Mauer irgendwelche dunkle Stellen zu sehen ,zwischen Fenster und Anputz ,Ritzen zu sehen??
Wieviel Blumen/Pflanzen an den /vor den Fenstern? wie oft werden die gegossen ..aufsteigende übermäßige Giessfeuchtigkeit ,Dicke Gardinen vor den Fenstern ? keine UMLUFT Möglichkeit der Wärme? Heizkörper unter den Fenstern verbaut/zugestellt durch Möbel ,kann die Heizungsluft ungehindert am Fenster aufsteigen oder staut sich die Wärme unter ZU BREITEN Fensterinnenbänken?
Wir könnten uns noch stundenlang darüber unterhalten.solange keine einigermaßen klare Auskünfte von Dir kommen .kann man so nix genaues sagen !
Achso bin kein ..KLUGS.C.H.E.I.S.S.E.R..aber habe über 30 Jahre Fenster eingebaut ,kenne mich also "" etwas"" aus 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Dichte oder undichte Fenster haben erst mal nichts damit zu tun. Die Luftfeuchtigkeit ist im Raum da und schlägt sich nur an den Fenstern nieder, weil das die kälteste Stelle ist. Im Prinzip ist das vollkommen richtig so und kein Problem.
Nun ist nur die Frage woran es liegt, dass es so viel ist. Entweder habt Ihr eine enorm hohe Luftfeuchtigkeit (mal messen) oder Eure Fenster sind absolut alt und isolieren so gut wie gar nicht. Dann kühlt die Luft davor so sehr ab, dass sie kaum noch Wasser aufnehmen kann.

greypuma
Goldmitglied
Ricc:
Dichte oder undichte Fenster haben erst mal nichts damit zu tun. Die Luftfeuchtigkeit ist im Raum da und schlägt sich nur an den Fenstern nieder, weil das die kälteste Stelle ist. Im Prinzip ist das vollkommen richtig so und kein Problem.
Nun ist nur die Frage woran es liegt, dass es so viel ist. Entweder habt Ihr eine enorm hohe Luftfeuchtigkeit (mal messen) oder Eure Fenster sind absolut alt und isolieren so gut wie gar nicht. Dann kühlt die Luft davor so sehr ab, dass sie kaum noch Wasser aufnehmen kann.


Gut erkannt Ricc emoticon.teeth_smile.title danke für NOCH einen Grund emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Noch einen Grund? Hab ich was verpasst.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
okay, klar, hier mehr infos:
- neubau (1991), aber holzfenster, doppelglas, einflügelig
- fenster schließen korrekt (also ist schon bisschen kälter, wenn man hand direkt unter fenster hält und glasschreibe innen ist kalt, aber gibt jetzt keine richtige zugluft)
- fensterbank innen versiegelt
- keinen schimmel oder dunkle stellen an wänden (ist mir auch beim einzug vorm neu streichen nicht aufgefallen)
- zwar pflanzen aber nicht direkt am fenster und werden auch nur alle 10 tage gegossen (kein stehendes giesswasser!)
- keine dicken gardinen oder vorhänge
- heizkörper stehen frei vor fenstern

der hausmeister meinte, es läge am kaputten silikon zur fensterdichtung innen (was er ja erst vor ca. 2 monaten wie oben beschrieben ersetzt hatte, aber was aufgrund der feuchtigkeit wieder total lose ist und teilweise abgegangen) und daran, dass der innere rahmen an den fenstern nicht dicht sei. er meinte nicht den fensterrahmen an sich, sondern den inneren rahmen, in den die glasscheiben eingesetzt sind - durch diese ritzen zieht es auch ein klein wenig. aber hätte dann nicht wie oben beschrieben mein test (um die ursache definitiv zu bestimmen), diese ritzen und auch den ganzen rahmen mit gaffa völlig abzukleben, insofern funktioniert, dass an diesem fenster dann ein bisschen weniger wasser zu sehen gewesen wäre?

vielen dank 🙂

greypuma
Goldmitglied
Bist Du Raucher ?? Schadet der Gesundheit ! emoticon.teeth_smile.title Spass
aber wenn ja Zigarette an ,Rauch VOR dem Fenster muss GERADE nach oben steigen .ansonsten kannst Du mit DIESER Methode erst mal die UNDICHTIGKEITEN am Fenster feststellen..Kerze geht natürlich auch ,aber dazu bedarf es einer RUHIGEN Handführung

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@greypuma
danke für den tipp 🙂 ich hab das jetzt gleich mal mit einem teelicht an verschiedenen stellen probiert. flamme geht senkrecht nach oben, nur manchmal bewegt sich sie sich je nach stelle ein ganz klein wenig vom fenster weg (ca. 0,5cm) bzw. flackert ein wenig. kann also nicht so schlimm undicht sein, oder?

@Ricc
naja, die luftfeuchtigkeit ist sicherlich zu hoch (ich kaufe anfang der woche auch ein messgerät), sonst käms ja nicht zu diesem vielen wasser am fenster, oder? aber fällt man dann nicht zurück auf die frage: kommt die feuchtigkeit von aussen (-> fenster müssen besser abgedichtet werden)? oder von innen und kann nicht raus (-> fensterpfalzlüfter)?

und noch als zusatzinfo: die luft kann innerhalb der wohnung gut zirkulieren, alle türen sind fast immer offen, und wir duschen nicht übermäßig viel, haben auch kein aquarium oder so. ich hatte solch ein problem noch nie auch nur ansatzweise in einer anderen wohnung!

dankeschön!!