Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Risse in Decke aus Gipskartonplatten vermeiden

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo ins Forum!

Ich möchte in meinem Haus die Decke in einem relativ großen Raum (5m x 6m) abhängen und soweit als möglich vermeiden, dass sich im Laufe der Zeit Risse bilden. Ich habe vor Dachleisten in zwei Lagen aufzubringen, auch die GKP in zwei Lagen zu je 12,5mm. Die Fugen zwischen den GKP werden in der ersten Lage normal verspachtelt, in der zweiten Lage werde ich 50mm Glasvlies aufbringen. Den Übergang zur Wand (hier möchte ich 5mm Abstand einhalten) werde ich mit Acryl abschließen.

Ich hoffe dass diese Umsetzung hält, was ich mir davon verspreche. Oder hat jemand von Euch Verbesserungsvorschläge/Befürchtungen? Ich bin mir in folgenden Fragen noch nicht sicher:
- Ist es maßgeblich, ob die Latten imprägniert sind?
- Muss ich doch mit Metall abhängen, um Risse zu vermeiden?
- Muss ich beim Übergang zur Wand noch etwas beachten?
20 ANTWORTEN 20

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn du Holzlattung verwendest sind Risse aufgrund der Feuchteänderung im Holz wahrscheinlicher. Hab das für Decken aber immer so gemacht, wichtig technisch getrocknetes Holz verwenden was natürlcih auf gleiche Stärke gehobelt wurde.

Gruß Heiko

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Warum willst du die Decke doppelt beplanken?

Wenn Holz, dann bitte nicht das tropfnasse Billigzeug aus dem Baumarktsupersonderangebot und ein paar Tage sollte das Holz im Raum ruhen bevor es verarbeitet wird. In Räumen mit starken Feuchtigkeitsschwankungen wie Bädern würde ich eher zu Metall tendieren, das ist aber kein Muss.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
... wie Heiko nur mit der Ergänzung, dass ICH mir das spachteln der 1. Lage GKP sparen würde. Man sieht diese "Glättung" ja doch nicht denn Du wirst die Platten ja sicherlich so verlegen, dass keine Kreuzfugen entstehen. 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Fernton:
Warum willst du die Decke doppelt beplanken?
...


Die Doppelbeplankung hat den Vorteil, dass die Gefahr einer späteren Rissbildung durch "konstruktive Defizite" wesentlich geringer ist ...

... wenn das Haus allerdings über einer wenig stabilen Felshöhle steht, bringt aber auch das letztlich nichts ... emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Google mal nach Rigips Fugenfibel

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Ich würde mal mit ganz spitzem Bleistift rechnen, ob es nicht schneller und/oder günstiger ist Metallprofile zu nehmen und direkt nur einmal zu beplanken.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich klebe den Stoß immer mit Gitterband ab. Damit lassen sich Risse auch super verhindern und ich brauch nicht doppelt herummachen. Lattung, GKP drauf gepappt, Gitterband geklebt. Faserverstärkte Spachtelmasse drüber und BAAT.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das klingt nach "alles richtig gemacht", aber wenn man schon so perfekt plant würde ich auch zu Metallprofilen tendieren. Ich nehme mittlerweile auch nichts anderes mehr. Sie sind 100%ig gerade, keine Naturkrümmung, können sich nicht verziehen usw. Dann erübrigt sich auch die Frage ob Imprägnierung oder nicht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
dannwollenwirmal:
Das klingt nach "alles richtig gemacht", aber wenn man schon so perfekt plant würde ich auch zu Metallprofilen tendieren. Ich nehme mittlerweile auch nichts anderes mehr. Sie sind 100%ig gerade, keine Naturkrümmung, können sich nicht verziehen usw. Dann erübrigt sich auch die Frage ob Imprägnierung oder nicht.

Nur, überall kannst mit dem "Allheilmittel" Metallprofil aich nicht arbeiten. Dann kommt eben Holz dran. Und wenn ich schon eine Holzlattung (Dachstuhl) habe dann werd ich da nicht noch Metallprofile dran tackern.