Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ist da Metall oder bin ich zu schwach?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

ich will grad Gardinenleisten befestigen, 20 cm von der Außenwand entfernt.

Mit Netz-Schlagbohrmaschine und Betonbohrer komm ich grad mal einen cm tief rein. Hmmm ... also Stahlbohrer genommen, geht nicht weiter.

Ich hab schon sämtliche Kraft aufgewendet, rien ne va plus. emoticon.confused_smile.title

Könnte es sein, dass da ein Stahlträger oder sowas herläuft oder bin ich doch einfach zu schwach? emoticon.confused.title

Kann ich irgendwie feststellen, ob da ein Träger herläuft und wo und wie der genau verläuft? Wenn ja, wie?

Bitte um eure Antworten.

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße

DU
44 ANTWORTEN 44

Jupp00
Ehemaliges Mitglied
Da sitzt vermutlich der Sturz, Beton und Eisen.
Mit einem guten Bohrhammer sollte das eigentlich gehen. Mit einer normalen Schlagbohrmaschine wird es schwer.

BoschDoIt
Silbermitglied
Das kann ein Träger oder bei altem Beton ein großer Kiesel sein...
Wenn beim Bohren mit dem Stahlbohrer Späne kommen ist es ein Träger

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Was meint ihr, ab wie vielen cm da "nur" noch Beton ist?

BoschDoIt
Silbermitglied
Das kann man pauschal nicht sagen... Kommt auf die Putzdicke, Betondicke bzw. Deckenstärke an... in Altbauten sind diese manchmal sehr dick, bei Neubauten meist eher dünn..

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Schau mal ob du dir einen Metalldetektor mit Tiefenanzeige besorgen kannst (ich glaub Bosch verkauft so was ;)). Dann weisst du ob da Metall ist und wie Tief. Eventuell bekommst du sogar eine Idee ob du "nur" einen Armierungsstab vor dir hast oder tatsächlich einen Träger. Falls du bei einem Träge rgenu die Mitte erwischt hast, hast du seeehr viel Metall vor dir.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Schei.e ...

Das Haus müsste aus den 60ern oder 70ern sein. So ne Art Plattenbau, obwohls kein Plattenbau ist. 😉

Was mach ich denn da am Besten?

Nur auf Verdacht immer neue Löcher bohren ... hmmm ... könnte ich ja wieder zuspachteln.

Oder könnte ich Gardinenleitsten für Schiebevorhänge noch irgendwie anders befestigen? Vielleicht mit superduperextrafestem Spezial Kleber für 99 € pro l?

Thorsten2501
Alter Hase
Das hört sich nach Beton oder Stahlbeton an. Wenn möglich mit einem Bohrhammer und einem guten Bohrer bohren. Du solltest darauf achten, nicht zu fest zu drücken, sondern die Maschine schlagen zu lassen. Weniger ist da oft mehr 😉

Ansonsten kannst du mit einem Leitungssucher mal schauen ob sich was metallisches in der Wand verbirgt. Vielleicht läuft da auch eine Leitung oder ein Rohr? Womöglich auch stillgelegt?

BoschDoIt
Silbermitglied
Bei Altbau ohne Metallspähne tippe ich auf Kisel, die Dinger haben mir auch damals das Leben zur Hölle gemacht. Mit einer dicken Hilti ging es dann aber meist....

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Wenn die Leisten genug Fläche haben, kannst du sie auch mit Montagekleber verkleben. Allerdings solltest du auf einen tragfähigen Untergund kleben. 10 Lagen Farbe auf eine 30 Jahre alten Rauhfaser würden die Voraussetzung eher nicht erfüllen. Genauso wie eine Decke voller Bohrlöcher 😉 Hängt halt auch davon abwievel Zug die Vorhänge und evetuell dran hängende Katzen, Kinder usw. an die Leiste bringen.