Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was haltet ihr von schadstoffarmen Möbeln, macht das Sinn?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

der Trend geht ja immer mehr zu Nachhaltigkeit und schadstoffarmen Sachen.
Letztens bin ich auf Allnatura gestoßen, die damit werben hauptsächlich schadstoffarme Möbel anzubieten (sie haben auch noch anderen Sachen), aber mir geht es jetzt erstmal darum, ob es einen Unterschied macht solche Möbel zu kaufen oder einfach zu Ikea zu gehen?
Was sagt ihr dazu und was haltet ihr von sowas?
15 ANTWORTEN 15

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
Besonders nachhaltig ist der Erhalt alter Möbel ggfs. auch mit geänderter Funktion, wenn nicht gerade mit chemischer Keule dutzende Lackschichten entfernt werden.
Dieses Nachhaltigkeitsprinzip "leben" wir wie man auf neudeutsch sagt.
Als Selbermöbelbauer verwende ich nur nur Farben, die auch für Kinderspielzeug zugelassen sind bzw. Naturprodukte wie Leinöl oder Olivenöl (letzteres selten), weil ich davon ausgehe, dass diese Produkte besonders umweltschonend sind.

Die Werbung mit der Verwendung schadstoffarmer und besonders gesunder Materialien im Massivmöbelbau halte ich für einen Verstoss gegen §5 UWG (irreführende Werbung / Werbung mit Selbstverständlichkeiten).
Aber das ist (wie so oft) nur meine Meinung.
😉

Jupp00
Ehemaliges Mitglied
Was heutzutage alles in der Luft und in Lebensmitteln ist. Denke nicht das es durch normale Möbel von der Stange schlimmer wird. emoticon.regular_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich denke auch, dass der wirkliche Nutzen solcher Möbel als Placebo eingestuft werden soll. Aber wer es will soll es sich kaufen.

Schupo01
Silbermitglied
Wie heißt es so schön: Du bist, was Du ißt...

Bei Möbeln sehe ich das doch recht ähnlich. Werden Schadstoffe bei der Herstellung verwendet - was man oft genug nicht mal gesagt bekommt - dann dünstet das über die Jahre aus. In Deinem Wohnzimmer, oder wo auch immer.

Gerade bei Menschen mit Vorschädigung oder Allergieneigung kann das auch mal das Faß zum Überlaufen bringen. Wenn also eine bezahlbare, optisch ansprechende Alternative besteht, warum nicht?

Jupp00
Ehemaliges Mitglied
Klar bei Krankheit/Allergie sieht es anders aus. Heute ist bei mir auch mehr aus Holz, aber weil es mir besser gefällt.

ForKids
Silbermitglied
Der nordische Möbelladen hat sicherlich auch gute(schadstoffarme) Echtholzmöbel, meistens Birke, im Programm.
Wir hatten beispielsweise unser Naturholz Kinderzimmer Monate vor dessen Nutzung schon aufgebaut, um mögliche Emmisionen aus dem Leimholz mit der Zeit zu minimieren.

Schupo01
Silbermitglied
Also was irgendwelche Label angeht, weiß man doch eh nur selten, ob sie halten, was versprochen wird. Letztlich wahrscheinlich immer auch eine Glaubensfrage...

woern63
Platinmitglied
Wann ist das Holz was verbaut wird nachhaltig? Die Labels die es da gibt sind meistens getürkt oder es wird nicht richtig nachgeschaut (vor ein paar Monaten Bericht in der ARD gesehen über Holz was Osmo verkauft!).
Also am besten Holz aus regionalen Anbau und das Holz selber verarbeiten. Doch wer kann das und hat auch die Lagermöglichkeiten?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Es geht hier nicht um Nachhaltige Holzmöbel sondern um Schadstoffarme, das ist ein großer Unterschied. Ich kann auch aus einer Kinderarbeitsplantage Bäume kaufen, die schadstofffrei sind und mit Gentechnik-Bio-Leinsamenöl einreiben, dann ist es Schadstofffrei aber nicht Nachhaltig.