Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dämmung

diwe63
Gute Seele
Hallo,
ich baue gerade einen Teil des Dachbodens eines sehr alten Hauses aus. Da ich nicht mehr Auf-Dach isolieren kann habe ich beschlossen zwischen den Sparren mit 200mm Mineralwolle zu isolieren. Darunter kommt dann dir Schweisfolie und dann die Verkleidung (Rigips oder OSB).
Jetzt meine Frage zum Wandanschluß:
Da die Wände ebenfalla mit mind. 80mm Mineralwolle gedämmt werden frage ich mich ob die Schweisfolie dann an allen Seiten bis zum Boden zu ziehen ist oder wird diese nur an den Decken (Dachachrägen) benötigt?
Gruß Dirk
15 ANTWORTEN 15

Jupp00
Ehemaliges Mitglied

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Interessantes Video...

Ich frage mich nur, warum er die Folie über die Trockenbauwand legt?

In meinem Haus ist das drunter...

Vllt. erklärt sich das mit Ton - ist bei mir in der Arbeit aus...

Die Trockenbauwände hat er auch schlecht verlegt -> Kreuzungen vermeiden... 😉

Jupp00
Ehemaliges Mitglied
Hab es so auch noch nicht gesehen.

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Hab ich das richtig verstanden, dass du die Wände auf der Innenseite auch mit Mineralwolle dämmen willst? Willst du Platten nehmen oder die Rollenware?

Jan_M
Silbermitglied
Ein altes Gebäude richtig zu dämmen ist gut, eine falsch ausgeführte Dämmung kann letztlich die Bausubstanz zerstören. Klar kannst du das selber machen, aber ich würde es definitiv nur mit einer fachlich kompetenten Beratung machen z.B. durch einen BAFA-zertifizierten Energieberater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bevor du dein Dach verschlimmbesserst habe ich ein paar Fragen.

200mm, also vollgedämmte Sparren? Dann hast du also eine diff. offene Unterspannbahn?
Soll Schweißfolie eine Dampfbremse sein?

Hast du dir das mit der Vorsatzschale mal durchrechnen lassen?
Welche Dämmung soll da rein? Steinwolle Kerndämmung?

Grundsätzlich musst du die Dampfbremse überall bis auf den Boden runterziehen, also auch an der Vorsatzschale.
Das kannst du dir allerdings sparen wenn du zugelassene OSB Platten verlegst und deren Stöße verklebst (mit Sicrall o.ä.)

Wenn du mehr Fragen hast, nur zu!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn Du noch ein paar cm Platz unter den Sparren hast, wär vielleich das Hallerdach eine Überlegung wert - ich hab damit sehr gute Erfahrung.

diwe63
Gute Seele
Hallo,
danke für die schnelle Antworten - ist echt toll hier.
@Tackleberry: Das Dach ist so aufgebaut das auf den Sparren eine diff offene Unterspannbahn verlegt ist und darauf die Lattung sammt Ziegel.
Zwischen den Sparren will ich die 160-200mm Steinwolle verlegen (Rollenware) und darunter dann mit einer Dampfbremse abdichten (Hatte wohl die falsche Beteichnung gewählt). Dampfbremse ist doch die Folie die ich absolut dicht (an den überlappenden Stößen) mit Spezialklebeband verkleben muss - oder?

An den Wänden will ich zum Dämmen Plattenware des gleichen Materials verlegen und davor dann die Trockenbau-Wand. Die Wände werden teilweise mit OSB (wo ich stabile Wände für Küchenmöbel benötige) und teilweise mit Rigips (ein oder zweilagig) beplankt.

Wenn ich euch richtig verstanden habe muss ich mit der Folie bis auf den Boden gehen und dort auch dampfdicht verkleben.

Bis auf den Rohbauboden oder den aufgeständerten Holzboden (ebenfalls OSB-Platten) ?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
diwe63:
Hallo,
danke für die schnelle Antworten - ist echt toll hier.
@Tackleberry: Das Dach ist so aufgebaut das auf den Sparren eine diff offene Unterspannbahn verlegt ist und darauf die Lattung sammt Ziegel.

Das klingt gut.

diwe63:

Zwischen den Sparren will ich die 160-200mm Steinwolle verlegen (Rollenware) und darunter dann mit einer Dampfbremse abdichten (Hatte wohl die falsche Beteichnung gewählt). Dampfbremse ist doch die Folie die ich absolut dicht (an den überlappenden Stößen) mit Spezialklebeband verkleben muss - oder?


Da du eine diff. offene Unterspannbahn hast kannst du die ganze Sparrenhöhe dämmen.
Da ist auch eine Geldfrage, aber grundsätzlich hätte ich das jedem empfohlen.
Was hast du denn für Sparren?
Hast du schonmal an die EnEV gedacht?

diwe63:

An den Wänden will ich zum Dämmen Plattenware des gleichen Materials verlegen und davor dann die Trockenbau-Wand. Die Wände werden teilweise mit OSB (wo ich stabile Wände für Küchenmöbel benötige) und teilweise mit Rigips (ein oder zweilagig) beplankt.


Ok.
Kennst du den Aufbau deines Mauerwerks und hast du dir das schonmal durchrechnen lassen?
Sonst kann es sein das sich der Taupunkt in die Dämmung verschiebt, so hättest du eine Schimmelfarm in der Wand.
Geschmackssache, aber ich muss sowas nicht haben.

diwe63:

Wenn ich euch richtig verstanden habe muss ich mit der Folie bis auf den Boden gehen und dort auch dampfdicht verkleben.

Bis auf den Rohbauboden oder den aufgeständerten Holzboden (ebenfalls OSB-Platten) ?


Genau, die Folie muss überall luftdicht angeschlossen werden.
Möchtest du auch einen Kniestock einziehen? Oder bis an die Pfette runtegehen?
Hast du vielleicht sogar ein Kniestock-Dach?
Wenn du Kniestöcke einziehst muss du an diesen die Folie runterführen und auf dem Boden verkleben.
Willst die Traufseiten nicht mit einer Vorsatzschale versehen kannst du auch die Folie auf das Mauerwerk kleben.


Optimalerweise auf den Rohfußboden.
Allerdings sollte auch nichts dagegen sprechen wenn du auf die OSB Platte gehst.
Vielleicht kann da jemand nochmal eine 100%tige Antwort geben...