Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Euer Weg zum energieeffizienten Haus

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Liebe 1-2-do-Mitglieder,

im Namen unserer Bosch-Kollegen aus dem Bereich Thermotechnik möchte ich euch heute das Service-Portal Effizienzhaus-online vorstellen. Dort erhaltet ihr viele hilfreiche Tipps zu den Themen Bauen und Sanieren. Die Seite ist besonders für die User interessant, die in Zukunft eine energetische Haussanierung planen. Vor allem den Haus-Konfigurator solltet ihr euch anschauen, dort könnt ihr euch ein erstes ganzheitliches Bild von den optimalen Sanierungsmaßnahmen für euer Zuhause machen…

Schaut doch mal rein unter http://www.effizienzhaus-online.de/de/ und sagt uns wie es euch gefällt.

Viele Grüße,
Valerie
22 ANTWORTEN 22

Jan_M
Silbermitglied
Liebe Kollegen von der BTT, mir würde reichen, wenn ich neben meine GB 172 H Gasbrennwerttherme ein schickes SOFC-Modul gestellt bekäme. 🙂

Eher amüsant ist, daß der "Konfigurator" selbst für einen modernen Neubau Optimierungen vorschlägt. Im Ergebnis steigen aber dann sogar die Energiekosten. Gut, dafür ist dieser nun wirklich nicht vorgesehen...
Macht ansonsten einen sehr guten Eindruck auf mich.

Woody
Platinmitglied
Super, meine PLZ will er nicht. Wir Österreicher schauen also sozusagen in die Ofenröhre 😞

Jupp00
Ehemaliges Mitglied
habs mal durchlaufen lassen, ist nicht schlecht was es an Infos gibt.
Ob das allerdings was für Leute ü 50 ist ??
Was da rauskommt krieg ich nie mehr abgewohnt 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe das ganze mal mit dem Haus von meinen Eltern durchgerechnet. Die bedienung ist relativ einfach und eine kleine Vorab-Kostenschätzung ist auch gut, um mit einem begrenzten Budget zu schauen, was alles machbar ist.

Mopsente
Goldmitglied
Tja, ich bin da schon raus... so Neubau-Würfelhäuser kann ja jeder. Beim Mansard-Dach steigt das Programm dann wohl aus. 😉

Aber trotzdem ein nettes Spielzeug.

Fernton
Ehemaliges Mitglied
So ein paar Sachen verstehe ich nicht.
Warum die Firma Buderus (als Bosch Tochter) der Meinung ist ich müsste dieses Jahr unbedingt meine Radiatoren tauschen entzieht sich völlig meinem Verständnis. Wenn ich die für dieses Jahr ablehne, darf ich auch in 20 jahren meine heizung nicht mehr erneuern und die Software steigt aus, weil ich auf einmal keine Heizung mehr habe. emoticon.confused.title

woern63
Platinmitglied
Kommt auf das Ergebniss welches ich schon kenne. Viele Sachen lohnen sich erst wenn ich noch mehr als 30 Jahre im Haus wohne. Wenn man den Finazielen Aufwand (Finazierung oder so) gegenrechnet lohnen sich viele Sachen nie. (Focus-Money vor 2-3 Monaten).

Holzharry
Ehemaliges Mitglied
Das Ergebnis lohnt sich für mich auch nicht, habe ja auch erst 1997 gebaut;-)))

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Es scheint da auch noch ein paar Mängel zu geben. Mir wird für 9000€ ein Austausch der Fenster angeboten, was sich auch nach 27 Jahren rechnen würde, da ich dadurch gerade mal 50€ im Jahr spare. Nur leider weiß der Rechner doch gar nicht wie gut meine Fenster sind. Ein- Zwei- oder Dreischeiben sagt absolut nichts über den K-Wert aus. Aber zumindest gut, dass ich alle Normen für Baden-Würt... erfülle. Wozu habe ich meine Postleitzahl eingegeben?

Solche Programme geben vielleicht einen kleinen Richtwert, ersetzen aber keinen Fachmann und gerade bei solchen Sachen gibt es schnell Probleme.
Der eine denkt hinterher vielleicht "Toll ich tausch die Fenster aus und spar mich **** und dämlich." Das Programm sagt ihm nicht, dass dann eventuell die Fenster besser dämmen als die Wände und sich hohe Luftfeuchtigkeit dann nicht mehr an den Fenstern sammelt sondern an den kalten Wänden für Schimmel sorgt.

Kurz, mein Fall ist das nicht.