Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Duschvorhang befestigen

Schupo01
Silbermitglied
Meine Mutter möchte gerne oberhalb der Badewanne einen Duschvorhang haben. Problem dabei ist, das die entsprechende Wand mit Holzlatten vertäfelt ist.

Zwischen den Brettern der Verkleidung und der eigentlichen Wand dürfte bestimmt ein Hohlraum von 1 - 2 Zentimetern sein. Wie bekommt man da die Dübel in die Wand? Und: Würde das überhaupt halten, oder arbeitet die Konstruktion womöglich so stark, das über Kurz oder Lang jemandem die Halterung auf den Kopf fällt?

Aber vielleicht denke ich auch viel zu kompliziert, und jemand von Euch hat da eine Idee, wie sich die Halterung befestigen läßt?

Habe hier mal auf eine Seite von Hagebau verlinkt, damit Ihr wisst, was angebaut werden soll: http://www.hagebau.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/BMD-BMDDe-Site/de_DE/-/EUR/ViewProductInformatio...
34 ANTWORTEN 34

Jupp00
Ehemaliges Mitglied

Funny08
Goldmitglied
Hmm da würd ich je nach Dicke und Stabilität der Holzlattung entweder Metall Hohlraumdübel nehmen oder richtig lange Schrauben und dahinter dann halt im Mauerwerk verdübeln.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Jupp00:
Was ist denn mit einem Schwerlastanker ?
Z.B
http://www.ebay.de/itm/6-St-Schwerlastanker-18mm-Bolzenanker-Anker-mit-M-12-Gewinde-/151122096618?pt...


Abgesehen davon das ein Schwerlastanker für so einen Pillepalle-Vorhang leicht überdimensioniert ist (weil vorher die Metallstäbchen aus der Halterung brechen), und im Prinzip auch nur für Beton zugelassen sind, hilft das Schupo nicht bei seinem "Überbrückungsproblem" ... 😉

Jupp00
Ehemaliges Mitglied
wo ist denn ein Überbrückungproblem ? die Teile gibt es in verschiedenen Größen.
Den Zwischenraum (Wand-Vorderkante Holz)kannst mit einer Hülse oder 2 Muttern ausgleichen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Schupo01
Du wirst nicht umhinkommen herauszufinden wie groß der Abstand zwischen Wand und Verkleidung ist und welche Beschaffenheit die Wand dahinter hat.

Wenn der Abstand groß genug ist um einen Metallhohlraumdübel zu setzen, mußt Du allerdings die Tragfähigkeit der Verkleidung testen denn in einer 10mm Holzwand kann einer dieser Dübel zwar bis zu 2,5 kN in alle drei Lastrichtungen aufnehmen ...

... was Dir aber nichts hilft wenn Dir die Nägel der Paneele schon bei 1 kN Zuglast entgegen kommen ... 😉

... ich würde vermutlich Langschaftdübel setzen (immer in Abhängigkeit von Abstand und Wandbeschaffenheit) .

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Jupp00:
wo ist denn ein Überbrückungproblem ? die Teile gibt es in verschiedenen Größen.
Den Zwischenraum (Wand-Vorderkante Holz)kannst mit einer Hülse oder 2 Muttern ausgleichen.




... und wenn nur eine verputzte Bimswand vorhanden ist ?
Wie groß soll er denn das Loch im Holz bohren um den Abstand mit Muttern zu überbrücken?
*oderichhabedasproblemnichtverstanden?* emoticon.embaressed_smile.title

Jupp00
Ehemaliges Mitglied
Steht doch Hohlraum hinten dem Holz 1-2 cm und dann eine Wand.
Woraus die besteht weiß ich natürlich nicht 😉
Das Loch im Holz sollnatürlich die Größe der Büchse haben.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Jupp00:
...
Woraus die besteht weiß ich natürlich nicht 😉
...


... und genau dort liegt das Problem:
Wenn dort KEINE BETONWAND ist, hält so ein Bolzenanker keinen Hering auf dem Teller ... 😉

Jupp00
Ehemaliges Mitglied
gibt ja auch noch andere Varianten
http://www.ebay.de/itm/1-Stuck-Fischer-Thermax-8-180-M6-045691-/221126741252?pt=DE_Haus_Garten_Heimw...

Aber so kommen wir da nicht weiter 😉

Wird aber sicher möglich sein den fest zu bekommen, sieht so schwer nicht aus
der Vorhang.