Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dachlatten vs Unterkonstruktionslatten wo ist der Unterschied ?

Bine
Diamantmitglied
Hallo
Da ich noch unsere Gartenhütte von innen mit Holz ausbauen muss schaue ich mir gerade an was ich noch so brauche .

Innen haben wir schon die Dämmung und die Dampfsperre . Auf dieser soll nun eine Lattung und darauf das OSB oder andere Platten geschraubt werden .

Jetzt schaue ich gerade bei den Kanthölzern und direkt darunter sind Unterkonsturktionslatten .

Jetzt frage ich mich natürlich wo bis auf dem Preis der Unterschied liegt und ob ich die normalen Latten nehmen kann . emoticon.confused.title
Natürlich sind die Unterkonstuktionslatten gehobelt aber wo ist noch der Unterschied ?
12 ANTWORTEN 12

Jupp00
Ehemaliges Mitglied
schau mal unter www.holzfragen.de
vielleicht findest du dort was ;.)

Bine
Diamantmitglied
Hallo Jupp

vielen Dank für deinen Link ,habe mir die Seite angesehen und bin nun total verwirrt . emoticon.eek.title

Da steht so viel drin was ich nicht wissen möchte und das was ich wissen will da sind die Dateien nicht mehr vorhanden www.holzfragen.de/seiten/holzartenwahl.html emoticon.confused_smile.title

Bin dann genau so **** wie vorher

Hermen
Bronzemitglied
Dachlatten sind m.W.n. nach DIN 4074-1 sortiert (höhere Tragfähigkeit) und meist Imprägniert (Kesseldruckimprägnierung).
Sind grün bis bläulichgrün.

Daher auch teurer aber auch tragfähiger und resistenter gegen Feuchtigkeit.

Hermen
Bronzemitglied
Du kannst dir die DIN auch gerne reinziehen..............lesen bildet (dürfte aber etwas trocken sein)

KLICK

Hoizbastla
Diamantmitglied
Ich dachte, dass hier nur der Sprachunterschied zwischen D und Ö zum Vorschein kommt,...
Also meine Dachlatten sind sicherlich nicht imprägniert,... Einfach Fichte ins Format geschnitten, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren!

Woody
Platinmitglied
Hoizbastla:
Ich dachte, dass hier nur der Sprachunterschied zwischen D und Ö zum Vorschein kommt,...
Also meine Dachlatten sind sicherlich nicht imprägniert,... Einfach Fichte ins Format geschnitten, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren!



meine definitiv auch, manchmal sogar noch krumm und eher B-Qualität. Bei uns werden sie auch in 10er-Paketen beim Hornbach verkauft. Gehobelt sind sie auch nicht.

Jupp00
Ehemaliges Mitglied
würde für Innen auch nichts imprägniertes nehmen,
sollte ja da nicht Nass werden, denke ich mal.
Hauptsache gerade und günstig, wäre da meine Meinung.

Hermen
Bronzemitglied
Brrrrr..... emoticon.teeth_smile.title ich rede ja auch von Normgerechten Dachlatten (Bine fragt ja nach dem Preisunterschied).

Natürlich ist der Begriff "Dachlatte" selber nicht geschützt.
Zur Imprägnierung hab ich ja auch "meist" geschrieben.
Am Dach selber für die Ziegel-UK werden wohl von einem Dachdecker der was auf sich hält imprägnierte hergenommen (und auch nach Norm).

Was Bine letztendlich auf ihr Dach macht wird vermutlich erst jemanden interessieren wenn es zusammenkrachen sollte....was ma ja ned hoffen.

Aber auf eine gewisse Qualität würde ich schon schauen, da ja hier einmal die Platten draufkommen und auch noch die Eindeckung (wiegt schon einiges) und im Winter kommt noch die Schneelast dazu und wenn einer draufsteigt (soll ja mal vorkommen z.B. zum eindecken) sollte das ja auch halten.

Woody
Platinmitglied
Ich glaub da hast was missverstanden Hermen. Ich hab Bine so verstanden, dass sie die Hütte innen verkleiden will. Das neue Dach ist ja schon seit Frühsommer glaublich drauf. Zumindestens gabs da mal eine Geschichte mit Regen und so 😉