Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Boden erhöhen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

kann ich auf Styrodur XPS Platten direkt Laminat verlegen? Ich muß den Boden etwas erhöhen kann ich es mit diese Styrodur XPS Platten machen?

Gruß
21 ANTWORTEN 21

Jan_M
Silbermitglied
Was heißt denn "etwas"? 3 mm, 10 mm, 30 mm,...?

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Über welche Höhendifferenz reden wir hier eigentlich?

Polystyrol Hartschaumplatten kommen nicht wirklich gut mit Punktlasten klar. Und das Laminat alleine dürfte zu dünn sein um Druck ordentlich zu verteilen. Zwischen Hartschaum und Laminat müste also noch eine Schicht zur Druckverteilung z.B. OSB oder Trockenestrich.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hallo ich schließe mich fernton an
nur das laminat ist nicht so doll , da kann dann schnell mal de schrankwand schiefstehen
ich faforiesire den trockenestrich

Jan_M
Silbermitglied
ggf. könnte eine Lage Holzfaserdämmplatten den Zwreck erfüllen - aber ohne konkrete Höhenangaben ist das nur Rumgestochere im Trüben.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
es sollten 40 mm sein. Ich dachte man könne es so machen den da gibt es doch diese Fußbodenheizung Trockenbau und die Platten sind ja auch so xps Platten und die haben ja auch von den Hersteller die Freigabe das man die direkt belegen kann. Bei einer Druckfestigkeit 300 KN/m² was soll da passieren?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die Druckfestigkeit bezieht sich auf einen Flächendruck, nicht auf eine punktuelle Belastung.
Prinzipiell dürfte es gehen, nur befürchte ich, dass die Laminatfugen sehr darunter leiden. Selbst, wenn Du dickeres Laminat nimmst, was den Druck verteilt, wird es vorkommen, dass Du mit der Belastung auf eine Fuge triffst und dann werden die beiden Laminatbretter anfangen zu arbeiten.

MarkyMark80
Alter Hase
Also ich hab die Erfahrung gemacht das alles was man "trocken" reinlegt irgendwann Geräusche macht sofern man es nicht verschraubt und befestigt. Es gibt ausgleichsmasse die man auf Estrich einfach drauf giessen kann. Die niveliert sich auch selbst was sehr praktisch ist 🙂 Welche Höhen du damit machen kannst musst dich mal informieren

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das ist aus Statischen Gründen nicht möglich, ich wollte das auch vermeiden da ich am Hang wohne und alles zum Haus tragen muß.
Aber erklähr mir doch einer warum es bei diese Fußbodenheizung Trockenbau (jupiter usw.) geht und da soll es nicht gehen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Zitat aus einer Verkaufsanzeige:
Trockenbau-Heizsystem JUPITER-IDEAL besteht aus 30 mm starken Dämmplatten (EPS 30) mit wärmeleitenden Aluminiumblechen, in die die blauen Fußbodenheizungs-Systemrohre (16x2 mm) eingelegt werden. Durch die Leitbleche wird die Wärme blitzschnell an die Oberfläche bzw. an die Lastverteilschicht weitergegeben