Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Innenverschattung schädlich für Dichtungen eines Dachfensters?

WerkenStattReden
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

Messen sind schön und Messevertriebler interessante Menschen. Heute haben wir uns unter anderem zu Renovierungsdachschrägenfenstern umgesehen.

Bei einem Hersteller haben uns die Fenster eigentlich recht gut gefallen da sie einige durchdachte Details hatten. Bezüglich Verschattung bietet dieser Hersteller allerdings nur Außenverschattung über Solar-Rollos an.

Natürlich ist Außenverschattung um Längen besser als Innenverschattung da die Wärme gleich draussen bleibt und fürs Schlafzimmerfenster wirds das auch werden. Allerdings brauchen wir auch zwei fürs offene Treppenhaus. Da kommt natürlich das vereinzelte schwäbische Gen in mir durch. Warum soll ich für einen Nicht-Wohnraum ein teures Außenrollo kaufen? Eine vernünftige Innenverschattung wäre IMHO ausreichend für Sommer und Winter (wo das Wärmeargument natürlich umgekehrt gilt...).

Auf genau diesen Einwand hin konterte der gut geschulte Messeverkäufer: Die durch die Innenverschattung entstehende (enorme!!1!) Stauhitze würde die Dichtungen des Fensters unweigerlich angreifen und diese schneller altern lassen. Weshalb sie nur Aussenverschattung anbieten... Der Kreis schließt sich.

Jetzt die Frage in die Runde: Drückerquatsch oder stimmt's?
13 ANTWORTEN 13

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das habe ich ja noch nie gehört. Markenhersteller wie z.B. Velux bieten solche Sonnenschutz selber an, kann mir nicht vorstellen das es da zur schnelleren Alterung der Dichtungen kommt. Aber bei dem Hersteller der das behauptet würde ich dann keine Fenster kaufen.

http://www.velux.de/

Sven
Bronzemitglied
MicGro, ich hatte den gleichen Gedanken. Ich habe in allen bisherigen Mietwohnungen und jetzt im Haus Innenrollos oder ähnliches angebracht. Einen Nachteil oder Schaden entdecken konnte ich bisher nicht bemerken. Einzig das die Wärme bei der Innenverschattung eher im Haus, was (vielleicht) bei einem Außenrollo am Dachfenster ein klein wenig besser ist würde ich durchgehen lassen.

Mit der Zeit lernt man auf Messen auf Durchzug zu schalten. Es ist ja wirklich viel Verkaufsmasche bei, schließlich wollen deren Rechnungen ja auch bezahlt werden 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich würde schon sagen, dass der Gummi unter Sonne oder Hitze leidet, nur ob das so enorm ist, dass sich ein sichtbarerAlterungsunterschied ergibt.... Ich glaube nicht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja und Außenrollos kosten einiges mehr, was auch mehr Umsatz bedeutet.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja und mehr Steuerabgaben, die der Staat dann weniger von mir will. Ähm, nimm die Außenrollos, die sind auf jeden Fall besser. Sonst fällt Dir nach zwei Jahren das Glas aus dem Rahmen. emoticon.teeth_smile.title

Electrodummy
Goldmitglied
Wir wohnten mal in einem Haus, da waren alle Dachfenster mit Innenrollos versehen. Den Scheibendichtungen hat nie etwas gefehlt. Wegen mangelnder Abdichtung sind die Fensterrahmen nach 30 Jahren durchgefault, die Scheibendichtungen hingegen haben gehalten. emoticon.wink_smile.title

WerkenStattReden
Ehemaliges Mitglied
Gedämmte Außenrollos sind definitiv besser. Nicht nur als Wärmeschutz sondern auch bei Regengeräuschen und als Wärmedämmung im Winter. Als Empfehlung für Wohn-/Schlafräume passt das schon und da würde ich das Geld auch ausgeben.

Aber für ein offenes Treppenhaus... Da sehe ich den Nutzen nicht so recht und es riecht etwas nach Geldmacherei. Da ich Folien nicht für sinnvoll (da sie die Wäregewinnung im Winter ebenso zunichte machen) und Außenmarkisen für windgefährdet halte (vergisst man schon mal...) bleibt eigentlich nur die Innenverschattung mit Führungsschiene. Und die kostet in guter Qualität halt nur ein Zehntel eines Außenrollos...

Sven
Bronzemitglied
WerkenStattReden:
Auf genau diesen Einwand hin konterte der gut geschulte Messeverkäufer: Die durch die Innenverschattung entstehende (enorme!!1!) Stauhitze würde die Dichtungen des Fensters unweigerlich angreifen und diese schneller altern lassen. Weshalb sie nur Aussenverschattung anbieten...


Vermutlich hätte ich den Verkäufer gefragt, ob deren Fenster eine so viel schlechtere Qualität gegenüber den Mitbewerbern haben. Denn diese können es sich leisten Marktführer in dem Segment zu sein und gleichzeitig Innenverschattung anbieten.

WerkenStattReden
Ehemaliges Mitglied
P.S.: Würde als Innenlösung etwas in der Art verwenden wollen. Also geschlossen. Das bedeutet natürlich schon, dass zwischen Innenrollo und Scheibe mehr Hitze hängen bleibt als in seitlich offenen Lösungen.

Ich finds schade dass man immer wieder auf solche seltsamen Verkaufs"profis" trifft. Denn die Fenster machten tatsächlich einen hervorragenden und durchdachten Eindruck.