Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frage an die Schlosser: Wie schwer muss der Hammer sein?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo in die Runde,

Ich habe vor einiger Zeit eine Edelstahlrohr-Konstruktion gebaut und musste dazu ein 25 x 1 (Maße in mm) Edelstahlrohr an einem Ende verschließen. Da ich weder schweißen kann, noch sonst irgend eine Idee zur fachgerechten Umsetzung hatte, wurde das Ende mit einigen Hammerschlägen plattgeschlagen und ausreichend verschlossen. Da das damals schon sehr mühsam war, möchte ich mir nun einen entsprechend dimensionierten Hammer kaufen.
Leider überfordert mich die Anzahl an erhältlichen Hämmer und möchte euch deswegen um Hilfe bitten.

Ebaylinks sind erwünscht.

mfg,
Apfelkrapfen
37 ANTWORTEN 37

abe12345
Goldmitglied
Kurz gesagt: So schwer wie nötig, aber so leicht wie möglich.

Je schwerer der Hammer umso mehr Kraft hast du und umso weniger schläge brauchst du.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
abe12345:
Kurz gesagt: So schwer wie nötig, aber so leicht wie möglich.

Je schwerer der Hammer umso mehr Kraft hast du und umso weniger schläge brauchst du.


Danke. Kannst du mir auch den Einsatzzweck von "Fäustel" vs. "Schlosserhammer" nennen? Werde da irgend wie nicht schlau draus.

fuffy1963
Diamantmitglied
Hallo
Ich weiß zwar nicht wie lang oder wie groß, unhandlich oder sonst etwas deine Konstruktion ist, wenn es aber möglich ist, könntest du die Rohre in einen stabilen großen Schraubstock spannen und die Enden zuquetschen. Wenn du die Enden alle Ggeichmäßig tief nacheinander in den Schraubstock spannst, erhältst du auch ein gleichmäßiges schönes Bild. Eine Alternative wäre auch ein großer stabiler Feilkloben. Da dein Rohr nur 1mm dick ist, solltest du mit dem Feilkloben den gleichen Effekt erziehlen wie mit dem Schraubstock
Gruß Volker

Woody
Platinmitglied
Apfelkrapfen:
Danke. Kannst du mir auch den Einsatzzweck von "Fäustel" vs. "Schlosserhammer" nennen? Werde da irgend wie nicht schlau draus.


Der Einsatzzweck ergibt sich zum einen bereits aus der Form und zum anderen aus dem Gewicht. Fäustel wiegen nicht selten bis 2kg und werden meines Wissens v.a. im Baugewerbe bzw von Steinmetzen in Kombination mit einem Meißel verwendet. Haben beidseits nur flache Seiten.


Schlosserhammer ist der normale Hammer, den eh jeder kennt mit einer platten und einer abgeflachten Seite.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Grundsätzlich wäre das m.E. eine Frage an einen Metaller.
Ich persönlich würde zu nem 500g Schlosserhammer greifen. Den habe ich allerdings auch zuhause.
Ansonsten ist die Frage in etwa die selbe, wie: "Ich will nach Italien fahren... wieviel PS sollte mein Auto haben?"
Es kommt halt etwas drauf an, was man mit machen will und was man später noch benötigt.
Geh am besten mal in den Baumarkt und nimm ein paar Hämmer in die Hand... Und dann merkt man schon, wie er in der Hand liegt und wieviel wumms dahintersitzt.

Funny08
Goldmitglied
Hab für "schwerere" Arbeiten neben dem Vorschlaghammer noch einen 2000 Gramm Hammer - aber damit ne Weile klöppeln gibt echt dicke Arme - dafür geht es halt schneller

Woody
Platinmitglied
Hab auch so ein gefühltes 100kg Trumm mit 70cm Stiel oder so, den kann ich nur mit beiden Händen 10cm hochheben, keine Ahnung, was mein Opa damit früher machte emoticon.rolleyes.title

Funny08
Goldmitglied
Damit macht man alles platt *g

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich besitze Schlosserhämmer von 300g, 150g, 50g, daneben einen Lattenhammer, einen Maurerhammer und einen Fäustel mit Gummiproppen zum Gehwegplatten verlegen. Und natürlich einen Gummihammer und in der Küche einen Fleischhammer emoticon.teeth_smile.title
Bis vor kurzem hatte ich von einem Urlaub im Spreewald noch einen Schlepziger Hammer - ich weiß aber nicht, wie schwer der war... 😉