Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Holz oder Kunststofffenster?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

wir würden gerne in unseren 4 Wänden einige Fenster austauschen/ modernisieren. Hier sind aktuell noch sehr alte Holzfenster integriert und es zieht auch ein wenig die Luft durch, heisst diese sind nicht ganz dicht.
Wir wissen natürlich, dass dies nicht gerade energieeffizient ist.
Nun hadern wir ein wenig, was es denn sein soll. Holz oder Kunststofffenster, oder vielleicht doch lieber Aluminium?
Uns geht geht es vorweg aktuell nicht um das optische sondern um die Langlebigkeit und die Energieeffizienz.

Liegen hier vielleicht fundierte Daten vor, oder wie sind eure Erfahrungswerte?

Liebe Grüße and a happy Weekend!
36 ANTWORTEN 36

Woody
Platinmitglied
Welche 2 bewerten da bitte eine Frage gleich mit 5 D???

Zur Frage selbst:
Kunststoff-Fenster: weitgehend wartungsfrei, keine Anstriche mehr, nachteilig völlige Dichtheit, man muss sein Lüftungsverhalten anpassen, sonst Schimmelgefahr

Alufenster: Kostenfrage, sind am teuersten, werden im Privatbereich kaum verbaut

Holzfenster: müssen rglm. neu gestrichen und Fensterkitt gewartet werden

Alternative: Kunststoff in Holzoptik

Letztendlich ist es eine Frage der persönl. Bedürfnisse und vor allem des Geldbeutels.

Das Thema wurde hier schon ein paarmal diskutiert, einfach die Suchfunktion des Forums bemühen.

Luleby
Alter Hase
... also da muss ich Woodworkerin völlig recht geben
in ihrer Frage, Erklärung , bis hin zu ihren Hinweis/Tipp das es eine Suchfunktion gibt...
dem ist nichts hinzuzufügen.

Hermen
Bronzemitglied
Ich muss da etwas wiedersprechen. Sry

Aber egal ob Kunststoff oder Holzfenster (Alu lass ich mal bewusst außen vor, komm ich gleich dazu), dicht sind die alle.
Zumindest wenn kein defekt vorliegt. Es wäre schlecht, wenn ein neues Fenster mechanisch nicht dicht schliessen würde bzw nicht dicht eingebaut würde.

Daher ist grundsätzlich bei neuen Fenstern stärker drauf zu achten, das ein Luftaustausch stattfindet (Querlüften, Stosslüften).

Das ist aber auch bisher der Fall gewesen, war aber vielleicht nicht so wichtig weil durch die Undichtigkeit immer ein bischen Luftaustausch dabei war.

Zu den "Alufenstern".
Es gibt für Ottonormalverbraucher m.W.n. keine reinen Alufenster, da diese von der Energieeffizienz und auch was Tauwasser anbelang schlecht sind.

Das was sich immer mehr durchsetzt sind Aluverschalte Holzfenster. Die Aluschale liegt außen, lässt sich zum neu streichen abnehmen und schützt das Holzfenster außen.
Innen hat man den wohnlichen Holzfenstercharakter.

Gut gemachte Holzfenster verziehen sich übrigens auch nicht und werden dadurch undicht.
Kosten aber etwas mehr als Kunststofffenster (wobei es auch da gravierende Qualitätsunterschiede gibt).
Am teuersten sind Aluverschalte Holzfenster.

Bei modernen Kunststofffenstern im modischen Farben (z.B. Anthrazit) sollte man auch gute Qualität kaufen, ansonsten können die auch schon mal nach kurzer Zeit ausbleichen.
Aber auch weißer Kunststoff kann vergilben (wenn billig).

Daher immer vom Fachmann beraten lassen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also wenn es nicht so auf das Finazielle ankommt, dann Holz Alu Fenster, die brauchst du von außen nicht streichen, da ja außen die Aluverschalung dran ist und innen brauchst du heutzutage auch kein Holzfenster mehr streichen. Das ganze noch mit einer 3 fach Isolierverglasung dann hast du das beste was zur Zeit zu haben ist.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
white_ice:
Das ganze noch mit einer 3 fach Isolierverglasung dann hast du das beste was zur Zeit zu haben ist.



Jedoch bringt eine 3 Fach Verglasung nichts, wenn der Rest der Gebäudehülle nicht Luftdicht ist.

Über den Punkt sollte der TO vielleicht nochmal berichten.
Ebenso über eventuelle Denkmalschutzauflagen.

greypuma
Goldmitglied
Über mir ist das Gröbste schon sehr ausführlich beschrieben worden ,dem gibt es eigentlich !!! nichts hinzu zufügen .NUN aber was nutzen Dir die BESTEN Fenster ,wenn sie nicht Fachmännisch nach den Neuesten Regeln der Technik ,montiert/eingebaut werden ?
Sprich ..der Monteur schludert bei der Montage und Dein Traum von der Langlebigkeit und der Energieeffizienz, geht unweigerlich den Bach runter.

30 Jahre Fenstereinbau in EIGENER Regie und OHNE Mängel sprechen zu Dir ..

Wenn Du irgendwelche Fragen diesbezüglich hast ,melde Dich gerne per PN ,ich versuche Dich dann im Vorlauf von machbaren Fehlern/Folgen zu bewahren ,
soweit es mir durch Erfahrung möglich ist .
In diesem Sinne mfg ...

Hermen
Bronzemitglied
Du bist mein Mann...zwar noch nicht jetzt, aber ich behalte das im Hinterkopf. emoticon.smilie_like.title

greypuma
Goldmitglied
Hermen:
Du bist mein Mann...zwar noch nicht jetzt, aber ich behalte das im Hinterkopf. emoticon.smilie_like.title


Wenn ich bis dahin nicht das Zeitliche gesegnet habe !! emoticon.teeth_smile.title gebe ich gerne mein "Wissen" weiter .

Markus79
Grünschnabel
Bitte unbedingt berücksichtigen das das Fenster auch nach dem Tausch der kälteste punkt ist!
Sonnst setzt sich das Tauwasser an der Wand ab und es kann zu Schimmel kommen.

Sollte aber eine Fensterfirma wissen.

MFG
Markus