Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gibt es feuerfesten Bau- / PU-Schaum ?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus Zusammen,
ich baue derzeit einen Smoker um den zukünftigen Grillgenuss etwas zu perfektionieren.

Da ich keine herkömmliche Bauform, wie z.B. Fässer neben einander haben wollte hab ich etwas mit dreieckigen Kisten übereinander gebaut. Mein Problem ist nun das ich an manchen stellen nicht so dicht geschweißt habe wie es eigentlich sein müsste, vorallem betroffen ist der Bereich wo die untere Kiste an die Obere stößt. da das Monster in einen Gartenkamin gebaut ist und derzeit (nicht ganz fertig) etwa 200kg wiegt komme ich nicht mehr überall hin um nachzuschweißen.
Jetzt kamm mir die Idee einfach dort einen Feuerfesten PU-Schaum rein zu sprühen, aber leider Finde ich nicht das richtige, denn 120° für 60 min. zu stopen ist zu wenig die Aussentemperatur beträgt um die 450°C und der einzelne Grillvorgang kann bis zu 12 Std. gehen. . . .

Ich bin für alle Ratschläge Dankbar.

Gruß
Michael
19 ANTWORTEN 19

Manfredh
Grünschnabel

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke schonmal, aber Zement und Schamott scheiden aus weil ich die nicht in die ecken bekomme, Silikon wäre ggf. eine Überlegung wert wenn ich ca 40cm lange spitzen für die Kartusche bekomme 😉

Manfredh
Grünschnabel
Wenn es nur darurm ginge zwei Bleche aufeinander zu befestigen, könnte man diese auch schrauben oder vernieten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Im Moment ist es Verschruabt aber durch die Thermischeeinwirkung des Schweißens sind die Bleche nicht mehr so eben und ich sie nicht so Plan aufeinander bekomme, damit der Kaminzug im Grill noch richtig funktioniert.

Daher will ich die Verbindungsstellen von aussen abdichten und dachte an PU da der ja in den Spalten noch schön aufgeht, aber die Hitzebeständigkeit fehlt mir da halt, Das Silikon hab ich mir angeschaut ich denke damit komme ich schon etwas weiter weil wie gesagt Schweißen auf Grund von Platzmangel ausscheidet.
**** das ich keine Fotos hier habe. ich probier mal ein Zeichning zu machen ^^
die sterne bedeuten M ist xD

Hoizbastla
Diamantmitglied
Du brauchst keine 40 cm Spritze, nimm die normale Spitze und befestige einen Schlauch darauf (mit Kabelbinder oder ähnlichem), dann noch eine Unterlage (alte zeitung) verwendung, und schon kannst du arbeiten. z.B. Bei Kaminanschlüssen gibt es ein Silikon in vielen Farben, das nennt sich"Wie Gummi", und ist für solche Zwecke gemacht worden, ob es allerdings 450° aushält, habe ich meine Zweifel!

Hoizbastla
Diamantmitglied

Manfredh
Grünschnabel

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
So hier mal eine Skizze um es vieleicht etwas zu veranschaulichen.....

Also diese Metallkonstrukt ist in einen alten Gartenkamin gebettet und ich habe am Unteren Teil jeweils 5 cm an den seiten um die rot eingezeichnette Linie abzudichten.

Die 450°C sind eine grobe Schätzung und werden natürlich nur beim Anheizen wirklich ereicht wenn das ding einmal im Gang ist wird dort oben, da dass Feuer unten nur schwählt, etwa noch 150-200° ankommen.
20086.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Papablue:
ich habe am Unteren Teil jeweils 5 cm an den seiten um die rot eingezeichnette Linie abzudichten.



Also nicht 5cm Fuge sondern abstand zur Wand emoticon.wink_smile.title