Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Womit befestige ich ein altes, 2- flügliges Holzfenster mit Rahmen am Besten an der Wand?

Lissy55
Platinmitglied
womit befestige ich ein altes, 2- flügliges Holzfenster mit Rahmen am Besten an der Wand?
25 ANTWORTEN 25

Woody
Platinmitglied
Soll das nur zu Dekozwecken dienen? Was ist das für eine Wand? Holz, Beton, Ziegel,.....

Sinnvollerweise halt mit Dübel und Schrauben, es gibt für Fensterrahmen glaub ich sogar spezielle Dübel.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mit geeignetem Befestigungsmaterial....

Kurze Frage, kurze Antwort.

Wenn uns genauer erzählst was es für ein Fenster ist, gibts auch bessere Antworten.

-grobe Maße?
- Gewicht?
- Material der Wand?
- Wurde das Fenster schon ausgeglast? Oder kommt das noch?
....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Woodworkerin:

Sinnvollerweise halt mit Dübel und Schrauben, es gibt für Fensterrahmen glaub ich sogar spezielle Dübel.



Du meinst Rahmendübel, oder Rahmenschrauben.
Letztere kommen pohne Dübel daher, sowie Multi Montis.

Man benötigt zum verschrauben aber i.d.R einen sehr sehr kräftigen Schrauber oder noch besser einen Knattermax.
Das ist aber vom Mauerwerk abhängig.

Lissy55
Platinmitglied
danke erst mal, ich werde es mal fotografieren und einstellen.....

Woody, möchte entweder Fotos dahinter machen, oder ein Poster, damit man denkt, man schaut raus

Material der Wand kann ich nicht genau sagen, es handeslt sich um eine Zwischenwand. Wenn ich aussen dagenge klopft klingt es wie gemauert, innen als ob Gipsplatten dahinter sind.

Die Maße,muss ich erst messen, habe ich noch im Auto, muss es auch erst noch bearbeiten.....abschleifen und eventuell streichen

Lissy55
Platinmitglied
so, jetzt kann ich euch das Fenster zeigen,
habe heute angefangen ab zu schleifen, aber die Farbe ist so dick drauf, dass ich erst mal mit Abbeizer ran bin und nochmal abbeizen muss
@ Woody, Das Fenster soll als Bilderrahmen dienen, weiß aber noch nicht, ob ich ein Poster dahinter mache, oder Fotos und ob ich das ganze Fenster benutze oder nur die 2 Flügel, oder nur 1 Flügel....steht noch in den Sternen, aber fertig mache ich erst mal alles

das Fenster mit Rahmen ist75x110
ein Flügel ist 35x100
20093.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Lissy55:
so, jetzt kann ich euch das Fenster zeigen,
habe heute angefangen ab zu schleifen, aber die Farbe ist so dick drauf, dass ich erst mal mit Abbeizer ran bin und nochmal abbeizen muss
@ Woody, Das Fenster soll als Bilderrahmen dienen, weiß aber noch nicht, ob ich ein Poster dahinter mache, oder Fotos und ob ich das ganze Fenster benutze oder nur die 2 Flügel, oder nur 1 Flügel....steht noch in den Sternen, aber fertig mache ich erst mal alles

das Fenster mit Rahmen ist75x110
ein Flügel ist 35x100

Weil Du auch nicht so viel weißt, enthalte ich mich eines Kommentars...
Ansonsten würde ich mit Glasnägeln durch die Scheiben nageln... Hält bestens, glaub' mir!

sabolein
Goldmitglied
Glue-Pen emoticon.teeth_smile.title
Obwohl ich die Fensternägel auch cool finde.
Im Notfall würde mein Mann Schwerlastdübel nehmen (der hier ist für meinen Angegrauten: weil ich ihn immer wieder damit aufziehe, dass er mal eine Leiste mit selbigen an die Wand gebracht hat und ich mich beim Abmachen bald totgelacht hab)
Das Wort alleine erzeugt bei mir schon den ultimativen Lachflash

Sorry Lizzy ... ist nicht böse gemeint

Lissy55
Platinmitglied
sabolein:
Glue-Pen emoticon.teeth_smile.title
Obwohl ich die Fensternägel auch cool finde.
Im Notfall würde mein Mann Schwerlastdübel nehmen (der hier ist für meinen Angegrauten: weil ich ihn immer wieder damit aufziehe, dass er mal eine Leiste mit selbigen an die Wand gebracht hat und ich mich beim Abmachen bald totgelacht hab)
Das Wort alleine erzeugt bei mir schon den ultimativen Lachflash

Sorry Lizzy ... ist nicht böse gemeint


nehme ich auch nicht so

am liebsten wäre es mir, wenn der Rahmen befestgtu wird mit beide Flügeln, so habe ich einen schönen großen Bilderrahmen

Pedder
Goldmitglied
Hallo Lissy55,
ich habe gerade gestern ein solches Fenster als Deko an die Wand gebracht. Habe an der oberen Leiste, etwa jeweils 5 cm von der Ecke entfernt, große Bilderrahmenaufhänger angeschraubt. Anschließend im gleichen Abstand noch 2 Schrauben in die Wand dübeln und den Fensterrahmen aufhängen.

Die Variante hat den Vorteil, dass Du das Fenster zu jeder Zeit auch ohne Werkzeug wieder abhängen kannst, um vielleicht das Foto auszuwechseln.
20105.attach