Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie baue ich ein Pyramidendach ???

Bine
Diamantmitglied
Hallo Jungs und Mädels

ich brauche mal dringend Eure Hilfe .
Ich möchte eine Kirche mit Pyramidendach bauen .
Peter hat mir schon ein Berechnungstabelle gegeben wie man sowas berechnen kann aber ich glaube ich habe bei der Art der Aufgaben gepennt emoticon.teeth_smile.title

Also ich habe schon die Dachseiten gesägt und alle Seiten auf 22,5 Grad Gehrung geschnitten . Irgendwie passt das alles nicht und ich bin drauf und dran den ganzen Kram in die Ecke zu hauen.

Habe ich irgendwo einen Denkfehler . Wir muss ich das Dach schneiden ? Muss ich auch die Auflagefläche der Dächer auf Gehrung schneiden ?
48 ANTWORTEN 48

scaranow
Bronzemitglied
Oh man, solche Fragen um die Zeit emoticon.teeth_smile.title

Also an den "Turmmauern" brauchst du keine Gehrung sagen. Aber an der Grundkante deines Daches schon. Die Winkelberechnung hat es aber in sich.

Kennst du diesen Link schon? http://www.woodworker.de/forum/rechteck-pyramide-t17987-3.html

Auf der 3. Seite unten gibt es einen Link auf ein PDF, dass dir vielleicht weiter hilft.

Bine
Diamantmitglied
Danke für deinen Link Scaranow
Ufff , da komme ich nicht mit klar emoticon.embaressed_smile.title
Kann man auch anders ein Pryramidendach bauen ?

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Du kannst im Netz mal nach Schifterschnitt suchen und schauen ob du eine Anleitung findest die dir besser gefällt. Der 1-2-do-Wissensartikel dazu ist leider etwas arg knapp.

Und natürlich gibt es noch die Variante mit Versuch und Irrtum. Du stellst den Winkel so lange an der TKS nach bis es passt emoticon.teeth_smile.title

fuffy1963
Diamantmitglied
Hallo Bine
Ich habe mal deine Pyramide in Scetchup gezeichnet, damit ich die Winkel abmessen kann. Berechnen kann ich das auch nicht. Ich habe die Maße aus dem mittleren Bild benutzt, denn du hast in den Grundmaßen zum ersten Bild eine Differenz.
Also die Höhe der Pyramide in der Mitte beträgt nach Pytagoras 172mm (17,2cm), habe ich ausgerechnet. Die Länge der mittleren Schräge (90grad) hast du mit 210mm (21cm) angegeben. Das Bild das ich eingefügt habe ist quasi ein Schnitt durch die Pyramide, und die 120 mm kommen daher, da ich nur die halbe Pyramide wegen den 90 grad verwendet habe. Ich habe mal die andere hälfte von Hand gestrichelt gezeichnet. Rechts, das gelb eingefärbte soll dein Holz darstellen. Ich habe nun den Winkel von Hand eingezeichnet, da ich das mit Scetup nicht hinbekomme. Unten rechts der Winkel beträgt 54,7grad, oben der Winkel beträgt 35,3grad, und der Winkel im Zentrum der Pyramide beträgt logischerweise 90grad. Zur Kontrolle. In einem Dreick müssen die Summe der Innenwinkel 180grad ergeben. Wenn du mal nachrechnest, wirst du das bestätigen, und somit stimmen auch die Winkel. Ich bin zwar kein Ägypter, und noch kein 1.2.do Meister, aber ich denke, das ist die Lösung.
Also ja, du mußt auf der Auflagefläche schräg schneiden. Ich hoffe, das ist nicht zu lang geschrieben.
Gruß Volker
19926.attach

puwo67
Platinmitglied
Du hast ja schon die 4 Dachteile vorliegen, die sind noch zu retten.

Zur Ermittlung der Dachsteigung kannst du entweder die 4 Teile zusammenhalten und mit einem Winkelmesser an der Mitte einer Seite dann nachmessen oder von der Seite her mit einem Geodreieck "drüberschielen". Zur Berechnung kommt hier ansonsten der Cosinus zum Einsatz und ergibt bei deinen angestrebten Maßen einen Steigungswinkel von 55,15°.

Für eine gerade (waagerechte) Unterseite des Daches ist das auch der Winkel, den die Unterkante des Daches bekommen müßte, also 34,85° Sägeblattwinkel. Soll das Wasser an der Außenkante eher abtropfen, säge den unteren Rand stärker weg, eher 45°. Dann ist die Aussenseite des Daches am tiefsten.

Zu den Seiten. Hier haste jetzt sogar 3 Möglichkeiten 😉 :

Variante 1:
Du nimmst 2 Dachseiten und zeichnest darauf 2 Striche im 90° Winkel zu einer Seite, mit gleichem Abstand zur untersten Spitze (siehe Bild, grüne Markierung). Danach die Dachteile wieder zusammenhalten und mit einer Schmiege entlang dieser Linien den Winkel nachmessen (Sollte ca. 110° in deinem Fall sein, sonst habe ich hier einen Denkfehler !!). Den hier gemessenen Winkel halbieren und von 90° abziehen, das ist dann der Winkel, um den du dein Sägeblatt neigen mußt.

Variante 2:
Du nimmst den oben ermittelten Steigungswinkel (55,15°) und gehst zur Tabelle am Ende der ersten Seite. Dort findest die eine Zeile mit dem Steigungswinkel "55°". Das ist deine! Den Gehrungswinkel hast du ja schon (die untere seitliche Ecke deiner Dachteile). Was wieder interessant wird, ist die vorletzte Spalte, das ist der Winkel, um den dudein Sägeblatt aus der senkrechten neigen musst, die letzte Spalte gibt den Winkel an, zwischen deinem Sägetisch und dem Sägeblatt.

Variante 3:
Komplett ausrechnen nach den Formeln aus dem PDF. (mach ich vielleicht morgen, und reiche das noch nach).
19927.attach

puwo67
Platinmitglied
fuffy1963:
Hallo Bine
Ich habe mal deine Pyramide in Scetchup gezeichnet, damit ich die Winkel abmessen kann. Berechnen kann ich das auch nicht. Ich habe die Maße aus dem mittleren Bild benutzt, denn du hast in den Grundmaßen zum ersten Bild eine Differenz.
Also die Höhe der Pyramide in der Mitte beträgt nach Pytagoras 172mm (17,2cm), habe ich ausgerechnet. Die Länge der mittleren Schräge (90grad) hast du mit 210mm (21cm) angegeben. Das Bild das ich eingefügt habe ist quasi ein Schnitt durch die Pyramide, und die 120 mm kommen daher, da ich nur die halbe Pyramide wegen den 90 grad verwendet habe. Ich habe mal die andere hälfte von Hand gestrichelt gezeichnet. Rechts, das gelb eingefärbte soll dein Holz darstellen. Ich habe nun den Winkel von Hand eingezeichnet, da ich das mit Scetup nicht hinbekomme. Unten rechts der Winkel beträgt 54,7grad, oben der Winkel beträgt 35,3grad, und der Winkel im Zentrum der Pyramide beträgt logischerweise 90grad. Zur Kontrolle. In einem Dreick müssen die Summe der Innenwinkel 180grad ergeben. Wenn du mal nachrechnest, wirst du das bestätigen, und somit stimmen auch die Winkel. Ich bin zwar kein Ägypter, und noch kein 1.2.do Meister, aber ich denke, das ist die Lösung.
Also ja, du mußt auf der Auflagefläche schräg schneiden. Ich hoffe, das ist nicht zu lang geschrieben.
Gruß Volker


Das ist soweit ja richtig, aber was Bine braucht, ist der Winkel an der Seite des Dachteils, damit es zu wird. Und das hast du nicht ermittelt, wenn ich deine Ausführung richtig verstehe.

Da fehlt noch dieser eine Schritt.

Oder habe ich dich da falsch verstanden?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
scaranow:
Auf der 3. Seite unten gibt es einen Link auf ein PDF, dass dir vielleicht weiter hilft.


wow... eigentlich war ich auf der suche nach einer 8-seitigen Pyramide. Aber wenn ich mir den Link aunschaue, dann sollte ich wohl mal ein paar Tage zum Lesen investieren.
Direkt zur PDF gehts übrigens mit http://hw.roesch.de/Downloads/Pyramidenschnitt.pdf

debabba
Goldmitglied
Hallo Bine,
ich stand vor einem ähnlichen Problem bei Bau des Daches für einen der beiden Spieltürme!
ich beschreib mal meine Lösung und geb mal Bilder hinzu.
Ichhab eine Dachneigung von 30°, damit die vier Balken an der Spitze zusammen kommen, Mussten die Balken angeschrägt werden. Da ja alle drei Winkel im Dreieck 180° ergeben, war dieser Winkel dann 60°.Somie war die Kante der Balken an der Spitze des Turms im Lot (senkrecht Richtung Boden). Jetzt sind die Balken 10cm Breit, demnach wäre eine Lücke an der Spitze. Also wurde die Gehrung an den Balkenenden am 60° Winkel auf 45° angebracht.
8 Gehrungswinkel a 45° ergeben 360°.
19928.attach
19929.attach
19930.attach
19931.attach
19932.attach

fuffy1963
Diamantmitglied
puwo67:
Das ist soweit ja richtig, aber was Bine braucht, ist der Winkel an der Seite des Dachteils, damit es zu wird. Und das hast du nicht ermittelt, wenn ich deine Ausführung richtig verstehe.

Da fehlt noch dieser eine Schritt.

Oder habe ich dich da falsch verstanden?


Hallo
Also ich habe das so verstanden, das Sie gefragt hat, ob sie die Auflagefläche Dach zum Turm schräg schneiden muß. Sie hat auch gefragt, ob am Turm oder Dach schräg schneiden.