Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

OSB Platten oder Spanplatten ?

HOPPEL321
Goldmitglied
Ich hab auf meinem Dachboden noch alte Holzdielen,teilweise wurden auf diese schon alte Türblätter oder sonstwas gelegt.Da die Balkenlage darunter noch gut in Schuss ist möchte ich da jetzt Platten drauflegen damit das endlich mal eben wird,es sind ca 200 qm.
Nehm ich da OSB oder lieber Spanplatten ?
20 ANTWORTEN 20

Hermen
Bronzemitglied
Rein theoretisch langen Spanplatten, ich würde dennoch eher zu OSB tendieren, da die einfach wiederstandsfähiger sind.

Woody
Platinmitglied
Wie schon bekannt, bin ich ein Fan von OSB. Ich glaube aber, dass bei 200m² das doch eher eine Kostenfrage werden wird. Bei OSB hast den Vorteil, es verträgt geringe Nässe, Spanplatten verzeihen dir das nicht, sie quellen auf und das wars dann.

gm1981
Diamantmitglied
Wenn ich entscheiden müsste und Geld keine Rolle spielen würde... (hätte, wäre, wenn...)
würde ich ganz klar zu OSB tendieren.
Wesentlich widerstandsfähiger und verträgt auch etwas Feuchtigkeit.

HOPPEL321
Goldmitglied
Dann werd ich wohl lieber OSB nehmen,da das Ganze als Trockenboden genutzt wird ist es nicht auszuschliessen das da ein Wäschestück noch tropft.
Meine Mädels sitzen mir im Nacken,"mach was sonst brech ich mir da noch was " :wink:

Hermen
Bronzemitglied
OSB gibt es auch unterschiedliche Versionen, nicht jede ist Wiederstandsfähig gegen Feuchtigkeit.



  • OSB/1: Platten für den Innenausbau (einschließlich Möbel) zur Verwendung im Trockenbereich
  • OSB/2: Platten für tragende Zwecke zur Verwendung im Trockenbereich
  • OSB/3: Platten für tragende Zwecke zur Verwendung im Feuchtebereich
  • OSB/4: Hochbelastbare Platten für tragende Zwecke zur Verwendung im Feuchtebereich



Ich hab mehr z.B. die höhere Biegefestigkeit gemeint.

Für einen Trockenboden eignen sich die OSB aber in der entsprechenden Ausführung sowieso besser.

HOPPEL321
Goldmitglied
Na,mal schaun was ich bei 200 qm für preise aushandeln kann,sonst gehts halt Stück für Stück.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Eindeutig OSB! Sollte dir mal, Gott bewahre, Wasser ins DG laufen. Kommst du mit OSB besser weg. Spanplatten weichen sehr schnell auf.

Mopsente
Goldmitglied
OSB3 ist wohl die beste Wahl. Wenn du es dann noch ein wenig optimieren willst, kannst du die ganze Fläche danach noch mit OSB-Lack versiegeln.

Die Frage ist nur, welche Stärke du wählst. Denn die beeinflusst auch den qm-Preis ganz deutlich. Aber das hängt dann wohl auch von den Abständen der Balken ab. Aber unter 18mm würde ich auf keinen Fall gehen - besser 22!

Woody
Platinmitglied
OSB-Lack? Der kostet bei uns der Liter über 45,-- emoticon.eek.title . Dann noch eher im Wäscheaufhängebereich PVC auslegen.