Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rolladengurt gerissen, wie reparieren ?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin,

gestern Abend ist uns im Kinderzimmer der Rolladengurt gerissen.

Nun stehe ich da und bin am verzweifeln, der Rolladen schließt bündig mit der Hauswand ab und diese Aufwickelstange mit dem Ding wo der Gurt befestigt wird ist in die Hauswand reingemeißelt, wie komme ich daran um den neuen Gurt aufzuziehen.

Vlt. hat ja jemand selbiges System

Siehe Bilder

Danke 🙂
16 ANTWORTEN 16

Funny08
Goldmitglied
Hab die gleichen Gurte. Normal ist der Gurt entweder nur eingeklemmt oder mit einer Schraube in der Rolle befestigt, da ist zwar Fummlerei angesagt bis man den da fest hat, aber es geht Normal ohne Ausbau.
Du musst eigentlich nur die Feder in der Gurtaufwicklung etwas vorspannen, denn wenn der Gurt gerissen ist, ist meist der Restgut in die Aufwicklung gesurrt und hat sich gelockert. Da helfen dann meist 3-4- Umdrehungen, danach den Gurt durch die Führung im Fensterrahmen nach Außen und da halb um die Rolle drumherum und befestigen. Den Rollanden musst du dabei allerdings erst per Hand hochmachen, denn du willst ihn ja später herunterlassen und hochziehen können 😉

Funny08
Goldmitglied
Aso wenn du den Gurt im Aufwickle retwas vorgespannt hast und ihn nach Außen steckst ist eine helfende Hand nicht schlecht oder du klemmst den Gurt fest, dass du Außen ohne den Zug vom Aufwickler frei arbeiten kannst.

erichvilz
Bronzemitglied
Mit Rolladengurt meinst Du doch den wo man die Rollade mit rauf und runter läßt, nicht die Bänder wodran sie an der Welle befestigt ist?
An den Bildern erkenne ich nicht richtig wo der Gurt hingehört!

fuffy1963
Diamantmitglied
Bei meinem Rolladen ist das so, das oben an der Gurtscheibe ein Art Haken auf der Welle ist. Den Rolladen zuerst von Hand auf die Welle aufrollen, damit der Rolladen geöffnet ist. Den neuen Gurt mußt du dann mit etwas spitzem, etwa einem Stichel oder ähnliches ein Loch ins Gewebe stechen, dann den Gurt einhängen. Wickel anschließend den Gurt an der Gurtscheibe oben ein-zweimal um die Achse, damit du etwas Gurtreserve hast, wenn mal was passiert. Ansonsten alles so wie Funny08 das beschrieben hat.
Gruß Volker

Manfredh
Grünschnabel
Alten Gurt entfernen.
Neuen Gurt an der Haspel der Welle befestigen.
Gurt auf der Hapel (Dein Bild1) in Linksdrehung aufwickeln und dann durch den Wandauslass stecken und durch aufziehen prüfen, ob die Wickellänge schon ausreicht.
Die Feder des Gurtwickler spannen und Gurt durchstecken und befestigen.
Bleibt noch Gurtwickler Einbau und Test des ganzen.
Rolladenkasten verschließen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@ Funny: Mein Vater hat auch gesagt das es kein großer Akt wäre, nur auf Bild 1 wie komme ich da überhaupt drann ? Kann man das nicht ausbauen ? Weil diese Rolle steckt ja richtig in der Seitenwand drinne, da kommt man ja auch an keine Schraube zum festschrauben.

Oder verstehe ich dich richtig, ich ziehe von innen ( von diesem Aufwickler, der auch gleich neu kommt ) den Gurt da durch, bzw. stecke ihn durch und versuche den Gurt 2~3 mal um die Rolle zu legen, alter Gurt der noch auf der Rolle ist entfernen.

Wenn machen wir das eh zu zweit, alleine aufwickeln und festhalten und anbauen wird nichts 🙂

Danke schonmal für die Hilfe

erichvilz
Bronzemitglied
Du mußt, kannst die Welle teilen, zusammenschieben, die ist aus zwei Teilen!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Grundsätzlich sollte man den Gurt wechseln und die Lager neu fetten.
Ggf. kann man auch gleich mal die Isolierung checken und wenn nötig nachbessern.
Als Zwischenlösung tat bei mir ein Rep.-Satz z.B. http://compare.ebay.de/like/120680050796?var=lv&ltyp=AllFixedPriceItemTypes&var=sbar für ca. 3.-€ (3 Jahre) seine Dienste.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin,

habe das Gurtband jetzt raus, man kann an der Stange so ne weisse Plastiktülle entfernen und diese Rolle etwas aus demLoche da ziehen, werde morgen passenden Gurt und auch Aufwickelgerät besorgen, da die alten Aufwickelkästen schon leicht gilblich sind werden die gleich mit ersetzt. Sind in den Kästen schon Gurt mit bei ?