Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

KG Rohre auseinander bekommen

pitalie
Bronzemitglied
Hallo zusammen,
ich möchte zwischen zwei KG-Rohren ein Y-Stück anbringen. Dafür ist es erforderlich, dass ich die bisherigen an der Anschlussstelle trenne. Durch einfaches ziehen geht es nicht.
Hier gibt es sicherlich von Euch erprobte und langjährig angewendete Tricks, um die beiden KG-Rohre wieder zu trennen.
Diese sind seid ca.15 Monaten zusammen und liegen in der Erde.
14 ANTWORTEN 14

Woody
Platinmitglied
Ähm, naja, mein Tip wird dir wahrscheinlich nicht so gefallen: abflexen emoticon.teeth_smile.title

Manfredh
Grünschnabel
Unter drehen und gleichzeitigen ziehen.

evtl. machst Du mit einem Strick eine Fessel, um das Rohr besser fassen zu können.
(Schlaufe um das Rohr schlingen, die beiden Enden durch die Schlaufe ziehen und in die Gegenrichtung der urspüngliche Richtung der Seilenden ziehen.)
Je stäker man an den Seilenden zieht, desto stärker wird das Rohr gepackt.

pitalie
Bronzemitglied
Flexen wäre wirklich nur Plan C...

Das mit den Schlaufen verstehe ich noch nicht ganz, wie es praktisch umgesetzt werden soll. Dafür müsste ich wohl jede Menge Platz um die KR-Rohre haben, oder?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mache es so ähnlich wie Manfredh. Nehme 2 Seile, deren Enden gegenüberliegen. Wo ich einen festen Punkt habe, werden die beiden Seilenden miteinander verknotet. Über eine Holzlatte kann ich dann ein günstiges Hebelverhältnis herstellen und so mit geringer Kraft die Verbindung lösen. Wenn die Gefahr besteht, daß sich die Verbindung an einer anderen Stelle löst, muß man in der Gegenrichtung das selbe System mit einer Gummiunterlage (z, B, ausgedienter Fahrradschlauch) anordnen und die beiden Hebel gleichzeitig auseinanderdrücken.

Manfredh
Grünschnabel
pitalie:

Das mit den Schlaufen verstehe ich noch nicht ganz, wie es praktisch umgesetzt werden soll. Dafür müsste ich wohl jede Menge Platz um die KR-Rohre haben, oder?


Was verstehst Du an der Spannenden Schlinge denn nicht ?

Und ja, man braucht etwas Platz um das Rohr rum.
Genau gesagt den Platz, den der Strick braucht mal 2.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Oh man so eine Aufgabe hasse ich auch ;( Kommt zzum Glück sehr selten vor.
Ich hab letzten ganz vorsichtig mit der kleinen Flex an der Verbindung das Rohr aufgeflext.
Das Rohr ist zwar dahin aber es geht wesentlich schneller und einfacher

pitalie
Bronzemitglied
Manfredh:
Was verstehst Du an der Spannenden Schlinge denn nicht ?

Und ja, man braucht etwas Platz um das Rohr rum.
Genau gesagt den Platz, den der Strick braucht mal 2.


Ist mir momentan etwas zu theoretisch. emoticon.confused.title
Mir fehlt ein bildlicher Ansatz. Ich denke mal, wenn man den Bogen raus hat, ist es relativ leicht zu verstehen

Holzharry
Ehemaliges Mitglied
Abschneiden musst du sowieso das das Y reinpasst.
Ich würde es abschneiden, einmal vor der Muffe und dann so weit bis da y reinpasst und eine Doppelmuffe dazu.
Bei mir ist das Rückstauklappe undicht und es riecht im Keller werde es genau so machen, da ich aber die Rohre unten im Boden nicht so bewegen kann schneide ich es so raus das ich ca.1 - 2 cm Luft habe.
Jetzt kommt Links und rechts eine Doppelmuffe drauf natürlich ganz drauf schieben die Ringe gut mit Gleitmittel eincremen neues Rückstauklappe rein und die Doppelmuffen drüber anders geht es auch gar nicht;-))

pitalie
Bronzemitglied
Ja, kürzen müsste ich sowieso. Das ist richtig. emoticon.whatchutalkingabout_smile.title