Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neue sicherung einbauen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo eine Frage und zwar möchte ich eine eigene Sicherung fpr mein schlafzimmer haben, ich möhte das nicht selbst machen! nur meine frage ist das denn möglich wird da nur eine neue sicherung mitgebracht oder muss irgendwas an den leitungen gemacht werden? was kostet das in etwa?
mfg
16 ANTWORTEN 16

Thorsten2501
Alter Hase
das lässt sich so leicht nicht beantworten. Eventuell hängt dein Schlafzimmer an einer Unterverteilung oder mit mehreren Zimmern zusammen. Je nach dem wo die Abzweigdose sitzt kann das leicht sein, oder auch mit Aufwand verbunden.
Davon hängen die Kosten ab...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
naja das schlafzimmer ist mit dem Flur und dem Wohnzimmer verbunden quasi eine sicherung für alles

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Was für eine Leitung wurde denn verlegt? Stegleitung, NYM, Stoffmantelleitung?
Ich würde das lieber von einem Elektriker prüfen lassen um ganz sicher zu sein. Zumal bei Stoffmantelleitung hohe Brandgefahr besteht!

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Eine Sicherung ist klar.

An der Sicherung kann "ein Ausgang" belegt sein, der in den Flur führt und von dort weiter auf Wohnzimmer und Schlafzimmer verteilt wird. Oder die Sicherung kann "drei Ausgänge" haben, die parallel dort starten. Im ersten Fall braucht man ein neues Kabel von der Sicherung zum Schlafzimmer. Im zweiten Fall baut man eine neue Sicherung ein und legt das vorhandene Kabel nur rüber.

Was bei dir der Fall ist, sagt dir der Elektriker wenn er sich die Anlage anschaut.

dausien
Silbermitglied
Wie Fernton schon schreibt kann beides sein, Wenn die Installation nicht zu alt ist gibt es vielleicht ja irgendwo Aufzeichnungen wie die Leitungen verlegt sind.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wie Deine Frag schon belegt, bist Du nicht vom Fach !

Um einen Stromkreis, an dem mehrere Räume hängen, neu aufzuteilen,bedarf es einer neuen Zuleitung vom Sicherungskasten zum separat anzuschließenden Raum, in Deinem Fall wohl dem Schlafzimmer.

Herzu muss der Stromkreis des Schlafzimmers vom bisherigen gemeinsamen Stromkreis abgetrennt werden. Es muss geprüft werden, ob vom SZ aus nicht noch weitere Strippen in andere Räume geführt wurden. Dies hatte man früher gerne gemacht, um Strippen zu sparen.

Wenn das alles sichergestellt ist, ist von der Abzweigdose, von der das SZ aus versorgt wird, die Strippe auszulösen und in eine separate Dose zu führen. Dorthin kommt dann die neue Strippe vom Sicherungskasten her.

Als Laie " Finger weg !!! Fachmann holen !

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ist vielleicht eine blöde Frage, aber warum möchtest du überhaupt eine eigene Sicherung haben, und wie ist deine jetzige Sicherung ausgelegt?
An einer 16 A Sicherung kann man für grob 3600 W Geräte betreiben ( 12 A - ca. 2700 W), reicht das nicht im Normalfall aus?

Woody
Platinmitglied
Ich überleg auch schon die ganze Zeit, welchem Zweck diese separate stärkere Leitung haben soll. Ich hoffe nicht das, was ich denke emoticon.eek.title emoticon.teeth_smile.title

Woody
Platinmitglied
BTW: es wäre nett, wenn du nicht immer nur neue Fragen aufwerfen würdest, sondern auch mal auf die zahlreichen Antworten reagieren würdest.