Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Elektro Anschluss

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hey, ich hab nun meine 3 LED / SMD Spots ( 1Watt ) endlich eingebaut und möchte diese nun anschliessen.
Ich habe also das Kabel aus der Wand in eine Abzweigdose gezogen dann den Nullleiter und die Phase in jeweils eine Phase geklemmt und möchte würde jetzt auch aus der Wago klemme den Leiter und die Phase zu den Spots ziehen ist soweit meine Logik richtig? Reicht der 0,75mm² querschnitt?
19 ANTWORTEN 19

Woody
Platinmitglied
Dir wurde schon beim ersten Thread zu diesem Thema dringendst angeraten, einen Fachmann zu Rate zu ziehen und nicht ohne dich mit der Materie auszukennen, selbst rumzubasteln.

Kann ich hier nur wiederholen.

Manche sind irgendwie beratungsresistent 😞

Pfanni
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

irgendwie ist Dein Text sehr schwer zu lesen was Du wie angeschlossen hast, wozu sollen die 0,75er Leitungen dienen. Wie ist das ganze abgesichert, sind die Wagoklemmn für feindrähtige Adern geeignet bzw. für eindrähtige?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Pfanni,

Ich nutze diese klemmen:
http://www.amazon.de/Wago-50-St%C3%BCck-Verbindungsklemmen-222/dp/B000JJPA66/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=...

Allerdings für 5 Adern

Habe nun jeweils 3 Adern und die Adern vom Anschlusskabel in die Wago klemme geführt ( 4 mal L , 4mal N ) und zu den Spots.

Hoffe es ist verständlicher jetzt

Pfanni
Ehemaliges Mitglied
Also die hier?!

Sitzen die Adern fest?, ist keine Isolierung eingequetscht?

Mit ausgeschalteter Sicherung mal an den einzelenAdern ziehen, ob sie nihct rauskommen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
genau die, Ja ist alles fest ich habe noch nichts mit dem stromkreis verbunden wollte erst fragen on soweit ales richtig ist

pitalie
Bronzemitglied
Eigentlich nimmt man für 230V meistens 1,5qm querschnitt. Von daher würde ich von Deinen WAGO-Klemmen in der Abzweigdose das Kabel nun zu den Spots legen.
Entweder sternförmig von der Klemme zu jeden Spot ein extra Kabel (dann reicht die 3er Klemme aber wohl nicht) und von Spot zu Spot, wobei die ankommende Ader jeweils an derselben Klemme angeschlossen wird wie das abgehende zur nächsten LED.

Pfanni
Ehemaliges Mitglied
Soweit ja, und das Anschlusskabel ist das mit 0.75? Wie lange ist das?

Sind die Spots auch für 230V ausgelegt? (Frage nur zu Sicherheit)

Manfredh
Grünschnabel
Nehmen wir einmal an, das Du eine 16A Sicherung im Sicherungskasten für diesen Stromkreis drinnen hast.

Dann darfst Du nicht mit 0,75mm² zu den Lampen anschließen, da es bei einem Fehler an selbiger Leitung zu überlastenden Strömen kommen kann und diese zu schwache Leitung abfackelt, ohne die Sicherung auszulösen !!!

Und so ein Brand ist nicht nur unangenehm, sondern führt auch zum Versicherungsverlust
und jeder Menge Ungemach für den Ersteller.

Daher rate ich zu einer Fachkraft !!

PS:
Den PE möchtest Du offensichtich nicht mit verwenden, obwohl er vorgeschrieben ist, oder ?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die spots selbst besitzen kein PE deshalb kein PE

Hab mih allerdings geirrt habe einen 1,5mm² " H07 V-U "
18578.attach