Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wäscheleine spannen – ohne Wand

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

bei uns im "Technikkeller" (Heizung, Verteilerkasten, Waschmaschine, Trockner, ...) möchte ich Wäscheleinen spannen. Wäre eigentlich einfach, wenn ich eine Wand hätte, an der ich sie befestigen könnte – aber die Wand ist in der Höhe an drei Seiten versperrt (durch Wasserspeicher, Gastherme, Rohre, Kabel). Kennt jemand eine möglichst einfache Konstruktion, mit der man die Leine "frei schwebend" an der Decke befestigt?

Anbei eine Grundrissskizze – die grünen Linien deuten an, wo ich gerne eine Wäscheleine hätte. In welcher Richtung sie verläuft, wäre dabei relativ egal...
30 ANTWORTEN 30

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Besorg Dir doch im Baumarkt verzinkte Rohre für die Deckenmontage, z. B. 2m Rohr mit Gewinde auf beiden Seiten. Auf jede Seite dann einen 90°-Bogen. Daran ein kurzes Rohr (etwa 15-20cm) und daran dann je eine Wandscheibe.
Wenn Du alles zusammengeschraubt hast die Kostruktion einfach mit stabilen Schrauben und Dübeln an der Decke verschraubt.

Woody
Platinmitglied
So auf die Schnelle würde mir eine Art Klappmechanismus von der Decke runter einfallen. Also auf der einen Seite Befestigung an der Wand, gegenüber von der Decke quasi wie eine Klappe ein Brett (Scharnier). Durch die Spannung der Leine bleibt das Brett in Position, bei Nichtgebrauch hochklappen und mit Riegel o.ä. sichern.

mrburns
Grünschnabel
Wie wäre es mit zwei Schwerlastkonsolen? Einfach mit der Versteifung zur Leine an die Decke geschaubt und Löcher für die Leine hat man auch schon.

MfG
Marco

Bine
Diamantmitglied
Ich würde es fast so wie Redscorpion machen aber nicht von der Decke aus sondern die Rohe von Wand zu Wand ( ähnlich wie beim Duschvorhang )

PapaBaer
Alter Hase
Schau dir mal die Skizze an, die ich eben mal gemacht hab. vielleicht hilft es dir weiter
18491.attach

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
Ein Rechteck aus dem Material, was gerade rumliegt (z.Bsp. Holz). In dem Rechteck werden die Wäscheleinen gespannt.
Die ganze Konstruktion hängt an vier Seilen, die über Ringösen an einer Stelle (z.Bsp. neben der Tür) zusammenlaufen.
So kann man die Wäschetrocknungsvorrichtung bei Nichtgebrauch an die Decke ziehen (Kopffreiheit). Je nach Gewicht eventuell über Flaschenzug und mit Laufrollen statt der Ringösen.
;-)

Woody
Platinmitglied
PapaBaer:
Schau dir mal die Skizze an, die ich eben mal gemacht hab. vielleicht hilft es dir weiter


Papa, klau da nicht meine Idee 😉

Bine
Diamantmitglied
Wie bleibt bei dem Vorschlag die runtergefallene Klappe unten wenn man dort Wäsche aufgehangen hat ohne das die Leine durchhängt weil die Klappe wieder auf dem halben weg nach oben ist ?
Da musste man eine Arretierung dran machen die Stark genug ist die Nasse Wäche zu halten !
Wenn dann muss diese Seite die von oben runter fällt wie in Skizze 2 aufgebaut werden sodass sie durch den Zug der Wäche auch hält .
Dann hätte man aber das Problem das die Wäscheleine zu lang wäre ...
18495.attach

pitalie
Bronzemitglied
Ich habe ein ähnliches "Problem" mit dem Rollfix von Leifheit gelöst (der Rollquick geht auch, ist das ältere Modell). Etwa 50cm breit, was neben dem Fenster gehen sollte. Die andere seite habe ich über der Tür befestigt. Es stört nicht, da es hoch hängt und kann jederzeit nachgespannt oder aufgerollt werden. Von der Raumlänge schätze ich mal, dass es bei Dir weniger als 4,20 Meter sind, denn das ist die max. Länge des Rollfix. Einfache Montage und es reicht locker für zwei Waschmaschinenladungen.

Einziger Nachteil: Es sind halt "nur" knapp 50 cm breite (aber 5 Leinen; uns reicht es völlig) und es hängt recht hoch, also nichts für sehr kleine Personen.