Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie hänge ich Hängeschränke in Rigibs Wände auf,so das sie auch halten?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wie hänge ich Hängeschränke in Rigibs Wände auf,so das sie auch halten?
15 ANTWORTEN 15

GuentherFr
Silbermitglied
Es gibt spezielle Dübel für Rigips versuchs mal mit denen,


Was genau soll es denn werden? EIne Küchenzeile oder einzelne Hängekästchen.

dirkfulda
Silbermitglied
Wenn hinter der Rigips-Platte nichts mehr ist sieht es schlecht aus, gibt zwar spezielle Rigips- und Hohlraumdübel, aber wenn Du da richtig Gewicht dran hängst wird das Gips-Zeug auch irgendwann (oder vielleicht auch sofort) nachgeben.
Ich würde versuchen die Lattung zu finden an denen die Rigips-Platten befestigt sind und daran eine Querlatte anschrauben an welcher Du dann die Haken für die Schränke befestigen kannst.
Wenn aber hinter den Rigips-Platten noch eine OSB-Platte oder Spanplatte ist könnte es reichen wenn Du die Schraubhaken direkt einschraubst.

mrburns
Grünschnabel
Servus!

Ich würde dir zu diesen Dübeln raten:
http://www.fischer.de/Home/Product-Range/Product-Selector.aspx/cpage-details/pcategory-1001002082/us...
oder
http://www.fischer.de/Home/Product-Range/Product-Selector.aspx/cpage-details/pcategory-1001002001/us...

Gerade bei Rigips nehme ich auch keine Hacken, sondern eine Metallschiene oder Holzleiste über die ganze Breite des Schranks und befestige sie mindestens drei mal an der Wand.

MfG
Marco

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Eigentlich Hängeschränke,bin am überlegen,ob ich den Hohlraum mit Betonestrich auffülle!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
GuentherFr:
Es gibt spezielle Dübel für Rigips versuchs mal mit denen,


Was genau soll es denn werden? EIne Küchenzeile oder einzelne Hängekästchen.

Küchenzeile

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke für euere Tips,schönen Sonntag noch!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
medion2512:
Eigentlich Hängeschränke,bin am überlegen,ob ich den Hohlraum mit Betonestrich auffülle!


Bitte was?!
Willst du hinter dem GK den Hohlraum ausschütten?
Ganz schlechte Idee!

GuentherFr
Silbermitglied
medion2512:
Küchenzeile


Dann würde ich es machen, wie MrBurns vorgeschlagen hat, da kommt doch einiges an Gewicht drauf.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also ich habe in meinem ausgebauten Dachgeschoss, einiges an der Wand hängen, das stark belastet ist und daher wohl genauso wie bei Dir spezielle Dübel braucht.

Ich muss "dirkfulda" widersprechen: Wenn hinter der Trockenbauwand nichts mehr ist bzw. die Dämmmatten anfangen, hast du den typischen Wandaufbau einer Trockenbauwand:

1. doppelt beplankte Gipskartonplatten
2. C-Profil-Ständerwerk/Dämmmaterial
3. doppelt beplankter Gipskarton

Für diesen Fall gibt es Hohlraumdübel aus Metall, die mit einer speziellen Schraube kommen und mittels einer Dübelzange montiert werden.

Dübel: http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_i_1_7?__mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ&url=search-alias%3Ddiy&field-keywords=ho...


Dübelzange: http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_1?__mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ&url=search-alias%3Ddiy&field-keywords=dübe...


Zur Montage selber:

1. Du bohrst mit einem 10er Holzbohrer mittels Akku-Schrauber die notwendigen Löcher.
2. Du setzt den Dübel mit der Schraube in die Dübelzange ein.
3. Die entspannte Dübelzange (fünktioniert über einen Feder-/Druck-Mechanismus) setzt Du an die Wand auf, so dass der Dübel im Loch der Wand verschwindet.
4. Du drückst den Griff der Dübelzange so oft (i.d.R. 4-5x) bis er nicht mehr zu drücken geht.
5. Du drückst abschließend den Entspann-Knopf an der Dübelzange.
Fertig.

Durch Schritt 4 wird der Metall-Dübel aufgeschpreitzt, wie es durch das Anziehen einer Schraube bei Plastikdübel geschehen würde.

Durch Schritt 5 wird der verbleibende und notwendige Anpressdruck erzeugt (wie ein Hammerschlag), um den Dübel "Bomben-fest" zu kriegen.

Dadurch, dass die Wand nach den gängigen Regeln der Technik doppelt beplankt sein sollte, wirst Du genug Steifigkeit in der Wand vorfinden, so dass eine hohe Belastung auf der Schraube sitzen kann.

Abschließend sei noch erwähnt, dass im Falle einer Demontage (Auszug, Möbel umstellen o.ä.), es quasi am sinnigsten sein wird, die Dübel in den Hohlraum der Wand zu hämmern, so dass er "verschwindet" und das Loch dann entsprechend zu spachteln.


Viele Grüße