Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Trockenbauwand - "Trommeleffekt" reduzieren

BirkenBastler
Alter Hase
Hallo zusammen,

ich habe bei mir im Keller eine Raumecke abgeteilt die nur dem Zweck dient "unschöne Anblicke" zu kaschieren (Hausanschlüsse, Verteilerkästen etc.). Das ist so etwa ein "Raum" von 2 qm und hat natürlich noch eine Öffnung um an die Verteilerkästen ranzukommen.

Als Bauweise habe ich einfach Holzständerwerk erstellt und dann mit Gipskarton einlagig verkleidet.

So weit, so gut, optisch alles super.
Aber akustisch ist das ganze ähnlich einer Trommel, wenn man also mal mit dem Finger dagegen klopft hört sich das entsprechend an.
Jetzt ist meine Überlegung hinten an die Gipskartonplatten irgenein Dämmmaterial anzukleben oder so um diesen Effekt zu verringern.

Hat dazu jemand eine Idee oder eigene Erfahrungen?

Über Sinn oder Unsinn einer solchen Aktion brauchen wir hier aber nicht diskutieren...ich bin mir selbst bewusst das es relativ selten vorkommt das jemand im Keller gegen eine solche Wand klopfen würde...aber wer kennt das nicht: man hat was entdeckt was nicht perfekt ist oder was einen stört und dann muss das eben geändert werden. emoticon.teeth_smile.title
14 ANTWORTEN 14

Woody
Platinmitglied
BirkenBastler:

Über Sinn oder Unsinn einer solchen Aktion brauchen wir hier aber nicht diskutieren...ich bin mir selbst bewusst das es relativ selten vorkommt das jemand im Keller gegen eine solche Wand klopfen würde...aber wer kennt das nicht: man hat was entdeckt was nicht perfekt ist oder was einen stört und dann muss das eben geändert werden. emoticon.teeth_smile.title


Och schade, das wär meine erste Frage gewesen emoticon.teeth_smile.title

Nimm einfaches Styropor, das schluckt den Schall.

Jan_M
Silbermitglied
Mach doch eine doppelte Beplankung - auf das Ständerwerk OSB-Platten und auf die OSB-Platten Gipskarton, wobei die Fugen/Nahtstellen nicht übereinanderliegen dürfen. In den Hohlraum ein mineralöisches Dämmmaterial (Glaswolle, Steinwolle, ...) oder ein "natürliches" (Holzfaser, Hanffaser), oder eine Dämm-Schüttung, z.B. Perlit (Isoself von Knauf ist beispielsweise ein solches).

So ist unser gresamtes Haus letztlich aufgebaut und da "trommelt" nix. Die Wände klingen nicht anders als Massivbauwände auch.

BirkenBastler
Alter Hase
Woodworkerin:
Och schade, das wär meine erste Frage gewesen emoticon.teeth_smile.title

Nimm einfaches Styropor, das schluckt den Schall.


Das ist schon mal ne gute Idee!
An so eine einfache Lösung hab ich gar nicht gedacht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
...oder innen Leisten aufkleben - kannst auch Reststücke nehmen...

BirkenBastler
Alter Hase
JanMeissner:
Mach doch eine doppelte Beplankung - auf das Ständerwerk OSB-Platten und auf die OSB-Platten Gipskarton, wobei die Fugen/Nahtstellen nicht übereinanderliegen dürfen. In den Hohlraum ein mineralöisches Dämmmaterial (Glaswolle, Steinwolle, ...) oder ein "natürliches" (Holzfaser, Hanffaser), oder eine Dämm-Schüttung, z.B. Perlit (Isoself von Knauf ist beispielsweise ein solches).

So ist unser gresamtes Haus letztlich aufgebaut und da "trommelt" nix. Die Wände klingen nicht anders als Massivbauwände auch.


Die Wände stehen ja schon und es sollte kostentechnisch im Rahmen bleiben da es ja nur eine Spielerei, Spleen, Irsinn oder wie man das auch nennen will ist.

Bei einer "richtigen" Wand macht so ein Aufbau natürlich Sinn.

Jan_M
Silbermitglied
BirkenBastler:
Die Wände stehen ja schon und es sollte kostentechnisch im Rahmen bleiben da es ja nur eine Spielerei, Spleen, Irsinn oder wie man das auch nennen will ist.


sooo dramatisch teuer ist OSB ja nun auch nicht und wenn du bisher nicht viel mehr als die Gipskartonplatten ans Ständerwerk geschraubt hast (noch nicht verspachtelt oder sonst wie die Oberfläche beahndelt) hält sich der Aufwand doch sehr in Grenzen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich würde auch Styropour nehmen. Das ist im Preis moderat und dämmt/isoliert super. Schall wird auch prima geschluckt.

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Doppelt beplanken willst du nicht und kostengünstig soll es auch noch sein?

Räum das Haus auf und ruf bei allen Freunden und Bekannten an. Sammel ihre alten Mauspads auf und kleb sie auf die Wand.

Pfanni
Ehemaliges Mitglied
Holzreste auf die Rückwand kleben, oder von vorne druchschraubenschrauben, erhöht die Masse der freischwingenden Flächen und versteift das ganze ein wenig oder Plattenreste nehmen und großflächig verkleben.