Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie klebt man Polyethylen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

ich würde gerne wissen wie man PE (Polyethylen) verklebt. kann mir jemand helfen?

VG
TobPet
16 ANTWORTEN 16

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Laut Eigenwerbung z.B. mit Pattex Sekundenkleber Plastik flüssig.

gm1981
Diamantmitglied
In der Arbeit wird PE entweder erst mit Aceton und dann mit Primer bearbeitet und mit einem 1-Komponentenkleber verarbeitet oder gleich mit einem 2-K-Klebersystem.

Für den privaten Hausgebrauch wird aber der Einsatz von Pattex am einfachsten sein.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke für die Info! Der grund meiner frage: in den meisten Klebern ist PE enthalten, somit lässt sich, soweit ich weiß, PE auch nicht kleben.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
PE hat die Eigenschaft mit keinem anderen Material eine Bindung einzugehen und kann somit nicht dauerhaft geklebt werden.
In der Praxis wird PE verschweißt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
gm1981:
In der Arbeit wird PE entweder erst mit Aceton und dann mit Primer bearbeitet und mit einem 1-Komponentenkleber verarbeitet oder gleich mit einem 2-K-Klebersystem.


Ich glaube, Du sprichst da von PVC und nicht von PE

Timo1981
Silbermitglied
gm1981 hat es genau richtig beschriben erst mit aceton reinigen und dann schön primer rauf einwirken lassen un dann verkleben

erichvilz
Bronzemitglied
PE ist ein Thermoplast, neben Sekundenkleber könntes du es mit Uhu-Allplast versuchen. Auch läßt sich PE, wie PVC, PP und andere mit Heißluft verschweißen. Man muß nur dabei beachten, das man als Schweißstab das gleiche Material verwendet!

bueffel
Silbermitglied
Auch wenn das kleben funktionieret wird das nur bedingt halten. Auch ist die Klebestelle immer eine Schwachstelle. Daher ist es fraglich ob ein kleben überhaupt Sinn macht. Kommt halt immer drauf an was es ist.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Timo1981 Diese Beschreibung entspricht der Bearbeitung von PVC und nicht von PE.
Übrigens wird die Reinigung entweder mit Aceton oder mit Spezialkunstoffreiniger auch Primer genannt durchgeführt.

Wie ich oben schon ausführte, ist eine dauerhafte Verklebung von PE nicht möglich!