Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Harte Spachtelmasse auflösen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

kann man hart gewordenene Spachtelmasse einfach irgendwie auflösen, statt diese wegmeißeln zu müssen?

Vielleicht mit irgendeiner Lauge oder so?

Bitte um eure Antworten.

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße

DU
11 ANTWORTEN 11

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Sich wieder auflösen zu lassen ist nich unbedingt die herausragende Eigenschaft einer Spachtelmasse. Um dir vielleicht helfen zu können, müsten wir eine Idee davon haben um welche Spachtelmasse es sich handeln könnte. Alternativ wäre vielleicht Königswasser einen Versuch wert.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
... hast Du etwa Reste von Spachtelmasse in Deinem Waschbecken entsorgt?

Strucki
Bronzemitglied
Kannst ja mal schreiben was du vor hast...einer weiß immer wie es geht !!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Fernton:
...Alternativ wäre vielleicht Königswasser einen Versuch wert.

Nehmt bloß die Finger weg von Königswasser. Es ist ein Gemisch von Salpeter- und conz. Salzsäure 1:3 und sehr aggresiv! Dieses wird stets unmittelbar vor Gebrauch angemischt, da der Transport, bes. auf Straßen, in der EU verboten ist.

HOPPEL321
Goldmitglied
Stimmt,könnte passieren das das Waschbecken sich auch gleich mit auflöst. emoticon.teeth_smile.title

ThomasMeier
Bronzemitglied
Bevor Ich mit irgendwelchen susspekten Mitteln an Spachtelmasse gehe mache Ich mit lieber die Mühe und stemme sie weg.

Da Ich beruflich viel mit Salzsaüre u.a. Säuren und Laugen zutun habe kann Ich jedem nur raten im Privathaushalt die Finger davon zu lassen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Womit Du es versuchen könntest, wäre Edelstahl-Beizpaste auf Flußsäure-Basis. Handschuhe, Brille und Wegwerf-Klamotten nicht vergessen. Diese Paste greift Keramik nicht an. Aber WEIT(!!) WEG von Metallen!!!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Linus1962:
... hast Du etwa Reste von Spachtelmasse in Deinem Waschbecken entsorgt?


ICH nicht, die Ursache hat mir eben keine Ruhe gelassen und als ich am Ende der Spirale etwas Graues und Schlammiges entdeckt habe, habe ich erst einmal jemanden anrufen müssen.

Wenn das aber wirklich so ist, also hart gewordenene Spachtelmasse ist, dann kann ich wohl eh nichts ausrichten und die ganze Wand muss wohl auf, oder!? Allerdings ist der Punkt, an dem ich mit der Spirale nicht mehr weiterkomme, relativ tief gelegen - ca. zwei m. D. h., ich befinde mich auf Höhe der Nachbarswohnung unter mir.

Haben Fachmänner als Standard-Ausrüstung auch Rohrkameras dabei, um genau die Ursache auszumachen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
DerUnbeugsame:
ICH nicht, die Ursache hat mir eben keine Ruhe gelassen und als ich am Ende der Spirale etwas Graues und Schlammiges entdeckt habe, habe ich erst einmal jemanden anrufen müssen.

Wenn das aber wirklich so ist, also hart gewordenene Spachtelmasse ist, dann kann ich wohl eh nichts ausrichten und die ganze Wand muss wohl auf, oder!? Allerdings ist der Punkt, an dem ich mit der Spirale nicht mehr weiterkomme, relativ tief gelegen - ca. zwei m. D. h., ich befinde mich auf Höhe der Nachbarswohnung unter mir.

Haben Fachmänner als Standard-Ausrüstung auch Rohrkameras dabei, um genau die Ursache auszumachen?

Ich tippe da eher auf Zement, der gerne in den Ausguß gekippt wird.
Die Leute mit Rohrkameras sind Spezialbetriebe (Rohrreinigungsfirmen). Die lassen sich die Geschichte aber richtig reell bezahlen: pro Meter Entfernung vom Revisionsloch. Wenn Du da rankommen kannst, ist es billiger, die Geschichte aufzuhacken. [Ich habe auch so einen Fall, nur liegt bei mir die Stelle unter dem Haus: Ich gehe also mit dem Hochdruckreiniger alle halbe Jahre da rein]