Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tür-klinke als Fenstergriff verwenden?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Guten Tag liebe Heimwerker,

mir wurde dieses Forum für meine Frage empfohlen. Da ich mich neu angemeldet habe, möchte ich mich auch gleich vorstellen. Ich bin Dorian, bin 27 und wohne in Baden-Württemberg. Kommen wir zum eigentlichen Teil dieses Threads:

Ich werde demnächst umziehen. Die Wohnung in die ich ziehe, ist eine 70er-Jahre Wohnung, in der an den Türen auch noch die alten hässlichen 70er-Jahre Türbeschläge angebaut sind. Da ich zusammen mit der Vermieterin den alten Türen einen frischen Look verpassen will, werde ich unter anderem neue Beschläge dafür kaufen.

Mein Problem: Die Fenstergriffe sind auch alte, vergilbte Plastikgriffe, die ich in dem Zug auch gleich austauschen will. Meine Traumvorstellung wäre, dass die Fenstergriffe das gleiche Design wie die Türgriffe haben, allerdings gibt es die Türgriffe nicht explizit als Fenstergriffe zu kaufen.

Meine Frage daher: Ist es möglich, Griffe, die als Türgriffe entworfen wurden, als Fenstergriff zu verwenden? Im Prinzip sind doch beides einfach nur Griffe mit Innenvierkant. Sind evtl. die Größen unterschiedlich? Wenn ja, gibt es Adapter? Auf was muss man speziell achten, wenn man vorhat, Türgriffe an Fenster anzubauen?
8 ANTWORTEN 8

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Es gibt von einigen herstellern abgestimmte Serien von Tür und Fesntergriffen. Alles andere ist gebastel und wird dem entsprchend aussehen.

kindergetuemmel
Goldmitglied
Hallo daCypher,
herzlich Willkommen!

Fenstergriffe werden in der Regel nur einseitig befestigt, Türgriffe werden durch die Tür gesteckt und beidseitig miteinander verbunden.
Die Rosette ist bei Türen meist wesentlich größer, weil sie den Schlossbereich mit erfassen sollen (es gibt auch getrennte Varianten).

Ich glaube man diese Frage nicht grundsätzlich mit "geht" oder "geht nicht" beantworten. Es kommt auf das Modell an.
Ich würde mir wahrscheinlich eine Modell heraussuchen zu dem es passende oder ähnlich Varianten für Türen und Fenster gibt. Es können auch unterschiedliche Hersteller sein.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hmm, ok. Ich dachte, dass es evtl. sowas wie Adapterrosetten von Fenster-Vierkant auf Tür-Vierkant gibt, aber wahrscheinlich ist es wirklich besser, wenn ich mich nach echten Fenstergriffen umsehe, die optisch halbwegs zu den Türgriffen passen.

Trotzdem Danke für die Antworten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich weiß nicht so recht... Muss ein Fenstergriff genauso aussehen, wie die Türgriffe?
Ein Türgriff ist so designed, dass er horizontal steht und für wenige Augenblicke um ca. 45 Grad geneigt wird. Ein Fenstergriff (eines modernen Fensters) dagegen muss in verschiedene Richtungen ergonomisch zu drehen sein und von jeder Seite aus gut aussehen.

Wenn du es wirklich machen möchtest, dann ist es aber auch kein Problem. Wie du schon sagtest, ist beides vierkant. Nimm ne Flex und trenne die Vierkant-Stäbe, sodass du ein Stück hast, das in den Griff passt und ein Stück für das Fenster / die Tür. Dann schweißt (oder klebst) du die Teile zusammen und hast deinen "Adapter". Funktionieren wird es, aber ob es gut aussieht, das ist ein anders Thema.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hui mutiger Versuch! Ich würde da nicht dran rumbasteln 😉

PapaBaer
Alter Hase
es gibt sets, da sind die türgriffe ähnlich wie die fenstergriffe. leider weis ich jetzt nicht mehr woher ich das für einen kunden besorgt hatte... ich habe darmals lange gesucht...
17021.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nochmal danke an alle für die Antworten. Ich habe in den letzten Tagen anscheinend nur nicht lange genug gesucht. Bin gestern doch noch fündig geworden.
http://beschlagsshop.de/d_50050410_Turbeschlage__Turgriffe__Turbeschlag__Turdrucker_Garnitur__Drucke...

Der Shop hat passend zu meinen favorisierten Türgriffen auch gleich entsprechende Fenstergriffe im Programm. Dann brauch ich garnicht auf gut Glück rumbasteln. Ich finde es zwar merkwürdig, dass ein einzelner Fenstergriff doppelt so viel kostet, wie ein Türdrückerpaar mit Buntbartrosette, oder dass die Türgriffe ohne Rosette mehr kosten, als mit Rosette, aber ich bin jetzt zufrieden. Die Renovierung kann wieder weitergehen.

Danke nochmal an alle, dass ihr euch die Zeit für mich genommen habt.

PapaBaer
Alter Hase
Na perfekt, das du Fundig geworden bist. Den Shop merke ich mir mal.