Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Betondecke mit Rigips verkleiden, Dampfsperre nötig?

Pfanni
Ehemaliges Mitglied
Hallo!

Bei einem Freund wollen wir einen Raum renovieren, das ganze ist ein eingeschössiger Flachbau - Betondecke ist quasi Dach.

Jetzt soll die Decke mit einer Unterlattung und Rigips verkleidet werden. Meiner Meinung nach gehört das eine Dampfsperre drunter, oder?
17 ANTWORTEN 17

Pfanni
Ehemaliges Mitglied
*schiebhoch*

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn Du zwischen den Rigips und den Beton keine Dämmung machst, brauchst Du auch keine Dampfsperre. Falls eine Dämmung dazischen soll, muß man eine extrem gut ausgeführte Dampfsperre zwischen Rigips und Dämmung - nicht empfehlenswert.


Mit dem Rechner von u-wert.net kann man solche Sachen gut abschätzen. Ich habe Dir mal Deine Konstruktion zusammen geklickt:
http://www.u-wert.net/berechnung/u-wert-rechner/index.php?cid=10000NEW&&d0=1.25&mid0=65&d1=3&mid1=28...

Hier mit einer Syropor-Dämmplatte - Feuchtigskeit-Probleme vorprogrammiert:
http://www.u-wert.net/berechnung/u-wert-rechner/index.php?cid=10000NEW&&d0=1.25&mid0=65&d1=3&mid1=91...

Mit Dampfsperre wäre es dann wieder OK, allerdings kann man die in der Praxis nicht so dicht ausführen, daß sie über Jahre 100% dicht ist. Innendämmung ist sehr riskant.
http://www.u-wert.net/berechnung/u-wert-rechner/index.php?&d0=1.25&mid0=65&d1=0.001&mid1=1010&d2=3&m...

Gruß
GrünBlau

Pfanni
Ehemaliges Mitglied
Wow, vielen Dank, auch besonders für den Link!

Es soll keine Dämmung dazwischen, ergo dann auch keine Dampfsperre. Ist zwar energetisch nicht so toll, aber das ist halt bei alten Häusern so ohne Weiters nicht zu ändern.

Aber da stellt sich dirket die Frage: Sollte die Rigipsdecke besser hinterlüftet sein???

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja, stimmt. Die oben gemacht Aussage ist nur mit Hinterlüftung richtig.

Auf Nummer Sicher wäre eine Dampfbremse, keine Dampfsperre, hinter den Rigips zu machen, die die Feuchtigkeit im Sommer wieder an den Raum abgeben kann.

Ist wirklich ein schwiriges Thema, konventionell verputzen wäre auf jeden Fall besser.

Gruß
GrünBlau

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Ja, sollte sie meiner Meinung nach. Vor allem wenn es ein Bad o.ä. ist (die Info fehlt in deinem Post). Damit es nicht gar zu hässlich aussieht, könnt ihr euch eine Schattenfuge basteln. Die sinnvollste Lösung dürfte es aber sein, die Decke zu verputzen.

Pfanni
Ehemaliges Mitglied
Das schlimme ist, mit Verputzen will er nicht anfangen, ist das Projekt eines Freundes, ich bin "nur" Helfer.

Das ganze ist ein normaler Wohnraum, der als Gästezimmer, als Trainingszimmer u.Ä. genutzt werden soll.

Ich werde nochmal mit ihm reden, ob er das nicht doch mit Putz angehen will.

Ach so, die Wände sind schon frisch tapeziert emoticon.rolleyes.title

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Pfanni:
Ach so, die Wände sind schon frisch tapeziert emoticon.rolleyes.title
Den alten Grundsatz: Renovierung von Oben nach Unten kannte er vermutlich nicht emoticon.cry_smile.title

Pfanni
Ehemaliges Mitglied
Fernton:
Den alten Grundsatz: Renovierung von Oben nach Unten kannte er vermutlich nicht emoticon.cry_smile.title


Anscheinend nicht, ich habe gestern nihct schlecht gestaunt, als ich in den betreffend Raum kam, und die blanke Betondecke und die frische Tapete sah.

Nun ja, man den Putz ja von den Wänden abwischen emoticon.teeth_smile.title

debabba
Goldmitglied
Hallo Schwager,

ich nehme an du redest von Patrick, könnte er nicht die Decke mit Lattung machen und dann günstige Panelle drauf machen?? Wenn der Raum nicht riesig ist, hält sich die Arbeit und der Preis dafür im Rahmen!