Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tür verzogen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Heute brauche ich mal einen Rat:
Ein Bekannter hatte ein kleines Feuchtigkeitsproblem in seinem Badezimmer. Das habe ich mittlerweile behoben. Allerdings hat sich die Türe (Röhrenspan) etwas verzogen, sodass sie oben und unten bereits anliegt bevor sie ins Schloss fällt. Dies ist nur mit etwas Druck zu erreichen.

Jetzt meine Frage: Bekommt man das irgendwie wieder gerichtet oder muss eine neue Tür rein?
Danke schonmal für Eure Hilfe!
11 ANTWORTEN 11

Pfanni
Ehemaliges Mitglied
Ich würde es testen, die Tür auf 2 Böcke legen und in die Mitte Gewicht druaf legen und schaun es funzt das die Biegeung ausgeglichen wird. Die muss aber so, mal mindesten einen Tag liegen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Würde ebenfalls wie Pfanni die Tür auf Böcke legen.
Um jedoch ordentlichen Druck auf die verzogene Stelle ausüben zu können, würde ich an den Stellen die an der Zarge zuerst anliegen eine Latte und darauf ein Kantholz legen, dass zwischen Türblatt und Kantholz etwa 2,5-3cm frei ist. Dann im Schlossbereich mit einigen Zwingen ordentlich anziehen.
Oder aber die Tür auf Böcke legen mit einem Kantholz senkrecht von der Decke und mit Keilen auf Spannung setzen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das Richten von Holz wird trocken eine langwierige Prozedur mit ungewissem Ausgang. Ich würde, wie oben beschrieben, verfahren, jedoch die Tür mit einer Blumenspritze einfeuchten. Erst wenn die Tür ganz trocken ist, entlasten und Maßnahme ggf. wiederholen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ekaat:
Das Richten von Holz wird trocken eine langwierige Prozedur mit ungewissem Ausgang. Ich würde, wie oben beschrieben, verfahren, jedoch die Tür mit einer Blumenspritze einfeuchten. Erst wenn die Tür ganz trocken ist, entlasten und Maßnahme ggf. wiederholen.


Daran habe ich auch gedacht...nur was ist, wenn die Tür mit Echtholz furniert ist??
Vielleicht einen Eimer kochendes Wasser unter die verzogene Stelle stellen...das die Tür den Wasserdampf aufnehmen kann??

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

wenn die Tür aufgrund von zu hoher Luftfeuchte auf der Badseite verzogen ist, würde ich erst einmal überhaupt nichts machen. Wenn die zu hohe Feuchte nun behoben ist, sollte die Tür auch von alleine wieder gerade werden.

Dan Anfeuchten der hohlen Seite würde zwar vielleicht dazu führen, dass die Tür schnell wieder gerade wird, kann aber nach einigen Tagen auch genau das Gegenteil bewirken, wenn die Türseiten unterschiedlich schnell trocknen. Außerdem besteht die Gefahr, dass die Oberfläche der Tür darunter leidet. Kochendes Wasser unter der Tür, also heißer Dampf kann das beschädigen der Türoberfläche noch beschleunigen.

Einfach mal ein paar Tage abwarten.

Wenn die Tür dann immer noch krum ist, kann man eventuell am Schleißblech noch ein wenig nacharbeiten und damit erreichen, dass auch eine etwas krumme Tür noch gut schließt.

Über wieviele Millimeter reden wir eigentlich?

Gruß

Heiko

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Im Regelfall sollte es wieder weg gehen, wenn ihr die Tür immer fleißig zu macht und sie ruhen lasst.

Sollte das alle nicht klappen, könnt ihr noch an der Türfeder ich weiß nicht ob ich es jetzt richtig benenne, aber ich meine den Teil des Türblattes der auf dem Rahmen anliegt, abschleifen. Bei manchen Türen bringt es auch was, wenn man die Schaniere etwas einstellt und wieder andere, bieten die Möglichkeit, den aufgesteckten Rahmen der in wenigen fällen nur geschraubt ist, neu auszurichten.

Mit einer dieser Möglichkeiten habe ich es gemacht, bei unserer Küchentür. Das ging.
Viel Glück!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke euch schonmal.

@Heiko
die Rede ist von etwa 8-10mm. Ist also schon ein bisschen was.
das Problem mit der Feuchtigkeit ist auch schon gut 4 Wochen her. Die Zeit wollt ich der Tür geben sich selbst wieder zu richten. Aber jetzt ist meine Gedult zu ende und es muss gehandelt werden 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
debit-photografix:
...Aber jetzt ist meine Gedult zu ende und es muss gehandelt werden 😉

Dann nimm' doch einen 5kg-Vorschlaghammer 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Ekaat
Du meinst ich soll einen Haftpflichtschaden draus machen!? 😉