Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bodenausgleichsmasse - wie schafft man 30 m² innerhalb der Verarbeitungszeit?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bodenausgleichsmasse - wie schafft man 30 m² innerhalb der Verarbeitungszeit?
14 ANTWORTEN 14

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

also jetzt nochmal den eigentlichen Frageinhalt 😉

Ich möchte in unserer Wohnküche den Boden nivellieren, um anschließend Holzdielen zu verkleben.

Die Verarbeitungszeit ist mit 30 Minuten angegeben und die Masse verläuft ja im Raum, wie schaffe ich es, die 12 Säcke, die ich für meine 30m² benötige innerhalb der Verarbeitungszeit anzurühren und auszubringen? Kann man "anstückeln"? Muss ich beim neuen Ansatz dann eine Dehnungsfuge einplanen?

Wie geht das mit dem Entüften? Ich weiß, dass man einen Besen nimmt, aber kehr ich dann die Masse einfach durch?

Kann man auch günstige Nivellierungsmasse nehmen?

Schonmal vielen Dank für hilfreiche Antworten 😉

LG

Renogiller

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Du wirst nicht drum herum kommen dir eine Ausrüstung zu besorgen mit der du entsprechend große Mengen in kurzer Zeit anrühren kannst. 0,5 Sack mit dem Miniquirl in der Bohrmaschine werden diese Voraussetzung nicht erfüllen.

Dazu noch einige helfende Hände und es kann klappen. Wenn einer mischt, einer giesst, einer verteilt und einer entlüftet ... Als One-Man-Show wirst du garantiert nicht fertig.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

das ist mir schon klar, dass das einer allein nicht schafft. Aber dass 3 Leute neben der frischen Masse rumlaufen kann's ja auch nicht sein. Wenn jeder Task von einer extra Person durchgeführt wird, stehen die sich doch gegenseitig im Weg rum...

Wir wollten es eigentlich zu zweit machen. Und ich hab jetzt im Baumarkt gehört, dass man frisch in frisch arbeitet, also nicht auf die 30 Minuten begrenzt ist, sondern halt am Rand weitermacht. Hat denn jemand hier Erfahrung damit?

dirkfulda
Silbermitglied
Das müssten die im Baumarkt doch genauer Wissen, oder???
Ich würde jetzt auch mal vermuten das man innerhalb der 30 Minuten den zweiten Teil an den ersten anbringen muss und dann wieder 30 Minuten hat um den 3. Teil an den zweiten anzufügen, halt immer das neue an das noch feuchte angebracht, aber wie gesagt, ich vermute das nur und weiß es auch nicht genau.

Manfredh
Grünschnabel
Hi,

Den Besen kann man auch zum verteilen benützen, aber zum entlüften wird er in die Masse getunkt und dann schnell nur wenige mm hoch und nieder gehoben. Durch dieses Schwabbeln wird die Luft nach oben verdrängt. Aber nicht ständig die Borsten aus der Masse ziehen. Dadurch erreicht Du sonst nur das Gegenteil. Langsam raus ziehen !
Es empfiehlt sich auch einen alten Straßenbesen (Rote grobe Borsten) oder so einen zu verwenden.
http://www.ebay.de/itm/Stahldrahtbesen-Stahlbesen-Drahtbesen-Kehrbesen-6-reihig-30-cm-Top-Qualitat-/...
Grob mit wenigen nicht saugfähigen Borsten halt.

Bei niedrigeren Temperaturen z.B. 10°C bindet das Material deutlich langsamer ab.

Säcke um eine Reihe versetzt lagern und temp angleichen lassen. 1-2 Tage.
Datenbatt Material lesen und Mörteleimer mit Skala für benötigte Wassermenge bereitstellen.

Runden 90l Mörtelkübel und Rührwerk z.B.
http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=R%C3%BChrwerk&_sacat=0&_odkw=R%C3%BChrwerk+Beton&_lncat=0&_osacat...
am verlege Ort bereit stellen.

Dann 2* Wassermenge rein, erst einen Sack kpl. durch quirrlen, dann den zweiten hinterher.
(Vermeidung von Klumpenbildung, daher auch runder Mörtekübel) und qirrlen bis gleichmäßig und klumpenfrei.
Nun ausschütten und verteilen, entlüften ect.
Und so werkelt Ihr Euch ich Streifen für Streifen vorran.

Spätestens jetzt bemerkt Ihr, das Gummistiefel nicht schlecht wären und die Schuhe versaut sind. emoticon.rolleyes.title

In den folgenden Tagen fällt Euch auf, das die Luftfeuchtigkeit enorm ansteigt und die Witterung im Winter nicht zum dauerlüften geeignet ist. Deshalb würde ich es erst machen wenn min. 10°C Außentemperatur herrschen, oder einen Trockner leihen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
genauso hab ich mir die Tipps vorgestellt!
Vielen Dank!
Das mit den Gummistiefeln ist wohl war. Ich hab auch schon überlegt, ob ich mir nicht besser wieder ein Paar zulege 🙂
Entfeuchter haben wir schon und warten bis es wärmer wird ist schlecht, weil es um die Küche geht und wir derzeit in einer ungeheizten Waschküche auf einem Campingkocher kochen. Wir wollten nach Möglichkeit noch in diesem Jahr die Küche aufbauen 😉
Geht auch Stoßlüften? So alle 2 Stunden mal für 5 Minuten die Fenster öffnen?

Wie schaut's mit einem Profi 2-Wendelrührer 120 x 600 Wendelrührstab SDS Plus aus, müsste das auch gut gehen, oder leih ich mir besser einen im Baumarkt?

Und last but not least:
Bekommt man das als Laie eben genug für die Verlegung von Holzdielen, oder lässt man das doch lieber vom Fachmann machen? Problem ist hier nur, dass die alle meinen, dass sie keine Zeit hätten und uns auf 2 Monate vertrösten.

LG

schnurzi
Platinmitglied
Renogiller:
Hallo,

also jetzt nochmal den eigentlichen Frageinhalt 😉

Ich möchte in unserer Wohnküche den Boden nivellieren, um anschließend Holzdielen zu verkleben.

Die Verarbeitungszeit ist mit 30 Minuten angegeben und die Masse verläuft ja im Raum, wie schaffe ich es, die 12 Säcke, die ich für meine 30m² benötige innerhalb der Verarbeitungszeit anzurühren und auszubringen? Kann man "anstückeln"? Muss ich beim neuen Ansatz dann eine Dehnungsfuge einplanen?

Wie geht das mit dem Entüften? Ich weiß, dass man einen Besen nimmt, aber kehr ich dann die Masse einfach durch?

Kann man auch günstige Nivellierungsmasse nehmen?

Schonmal vielen Dank für hilfreiche Antworten 😉

LG

Renogiller

sag mal wie dick möchtest du denn auftragen? bei 12 sack ? wohnst du in einem saal?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich hab bei einem Hersteller gelesen, dass man für Parkett und Holzdielen 5mm Schichtdicke nehmen soll; bei einem Bedarf von 1,8kg pro m² und mm-Schicht macht das
5x1,8kg=9kg
9kg*33=297kg
1 Sack wiegt 25kg
297/25=11,88
Bei uns im Baumarkt werden nur ganze Säcke abgegeben 😉
macht also 12 Säcke

Falls ich einen Rechen-/Denkfehler gemacht hab, sagt's mir. Ich hätte nämlich nichts dagegen, wenn ich keine 250 Euro dafür ausgeben muss. Und das sind schon die billigen Säcke vom Baumarkt mit dem blauen P auf gelbem Grund.

Manfredh
Grünschnabel
Renogiller:
Entfeuchter haben wir schon und warten bis es wärmer wird ist schlecht, weil es um die Küche geht und wir derzeit in einer ungeheizten Waschküche auf einem Campingkocher kochen. Wir wollten nach Möglichkeit noch in diesem Jahr die Küche aufbauen 😉
Geht auch Stoßlüften? So alle 2 Stunden mal für 5 Minuten die Fenster öffnen?


Schwierig, bei 21 Tage abbindezeit bei Zementfließestrich, oder lässt Du dir Flügel wachsen ?
Für noch im Jahr 2012 sehe ich ultra tief schwarz, denn Du kannst die Dielen erst verlegen, wenn der Etrich kpl. getrocknet ist ! Der Pizzabote wird woh Euer bester Freund.

OK. nach drei Tagen kannste ganz vorsichtig Laufbohlen auslegen und über selbige wandeln.
Alle Tage um Bohlenstärke verschieben, wegen der gleichmäßigen Trocknung. Stoßlüften somit auch OK. Speziell die Ecken sollten langsamer trocknen. Könnten sich sonst aufwölben!

Wie dick wollt Ihr eigentlich auftragen ?

Renogiller:

Wie schaut's mit einem Profi 2-Wendelrührer 120 x 600 Wendelrührstab SDS Plus aus, müsste das auch gut gehen, oder leih ich mir besser einen im Baumarkt?


Hmm, für die WE Leihgebühr kann man sich auch einen kaufen.
http://www.ebay.de/itm/Farbruhrer-Zementruhrer-Mortelruhrer-Farbmischer-1400W-/110817115500?pt=Baust...

Renogiller:

Und last but not least:
Bekommt man das als Laie eben genug für die Verlegung von Holzdielen, oder lässt man das doch lieber vom Fachmann machen? Problem ist hier nur, dass die alle meinen, dass sie keine Zeit hätten und uns auf 2 Monate vertrösten.
LG


Vermutlich genau wegen der Trocknungs Probleme lehnen sie es im Winter ab.

Und ja, man bekommt das mit selbst nivelierendem Zementfließestrich eben hin.
Kauf Dir halt erst mal einen Sack voll "selbst nivelierendem Zementfließestrich" und mach Dir eine kleine Testfläche. Dann wirst Du sehen, das das Zeugs mit bisschen nachhelfen selbst die Waage sucht. Was rund gewaschener Sand, Wasser, Fließverbesserer(Spüli), Zement und last but not least die gute alte Schwerkraft so bewirkt.

Oder sieht der hier aus, als würde Er sich überanstrengen ?
http://www.ebay.de/itm/ToP-Estrich-Zemet-Calciumsulfat-Fliesestrich-/121037934959?pt=Dienstleistunge...