Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was ist bei der Schornsteinsanierung mit Edelstahlrohren zu beachten ist?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Was ist bei der Schornsteinsanierung mit Edelstahlrohren zu beachten ist?
15 ANTWORTEN 15

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das ist keine große Sache, wenn du alles beim Fachhändler kaufst, der erklärt dir dann auch alles. Das wichtigste ist meiner Meinung nach die Isolierung im Schornstein, aber die ist dabei.

Pfanni
Ehemaliges Mitglied
Die Isolierung ist eine Sache, der Ablauf unten sollte auch nicht fehlen

ThomasMeier
Bronzemitglied
Es gibt doch von vielen Herstellern Selbstbausätze, die sind meist gut dokumentiert.
Auf meiner Schornsteinsuche(2009) habe Ich mir einiges an Infomaterial im Inet bestellt und auch ein paar Händler besucht und mich beraten lassen.

Schau mal hier, habe einfach mal Schornsteinsanierung mit Edelstahlrohren gegoogelt.
da kommt schon einiges zusammen.

Thorsten2501
Alter Hase
vor allem nur zugelassene Bauteile verwenden. Eigenbauten erfüllen die Normen und Vorschriften nicht und der SChornsteinfeger verweigert die Abnahme

HOPPEL321
Goldmitglied
Ich würde den Bezirksschornsteinfeger der für deinen Bereich zuständig ist Vorher fragen.
Dann die Tips und Hinweise von ihm beachten"da schaut er bei der Abname nämlich hin"
Leider kommt man um diese Abname nicht rum,deshalb ruhig mit Psychologie dem Schornsteinfeger bearbeiten :wink:

ThomasMeier
Bronzemitglied
HOPPEL321:
Ich würde den Bezirksschornsteinfeger der für deinen Bereich zuständig ist Vorher fragen.
Dann die Tips und Hinweise von ihm beachten"da schaut er bei der Abname nämlich hin"
Leider kommt man um diese Abname nicht rum,deshalb ruhig mit Psychologie dem Schornsteinfeger bearbeiten :wink:


Da kann Ich dir nur zustimmen. Habe mit dem Schornsteinfer von Anfang an bei meinem Schornsteinprojekt zusammen gearbeitet. Deswegen gab es auch keine Problem bei der Abnahme. Er sitz am Ende nämlich am längeren Hebel.

HOPPEL321
Goldmitglied
Das Problem an der sache kann der Ermessensspielraum des Schornsteinfegers werden,und da urteilt jeder anders,natürlich im Rahmen der Vorschriften. :wink:

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die Sanierung von innen geht eigentlich sehr schnell und ist bezahlbahr. Ich würde diese Art der Sanierung jedoch nur empfehlen, wenn der Schornstein im Ganzen OK ist. Damit meine ich ohne grosse Versottung. Achte dabei das kein Regenwasser mer zwischen alten Schornstein und neuen eindringen kann, da dieses Wasser nicht mehr verdunsten kann.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die Sanierung ist eigentlich ne simple Sache.
Wie von anderen schon erklärt mußt du zuerstmal Rücksprache mit deinem zuständigen Schornsteinfeger führen. Dann vergiss die Isolierung nicht (sehr wichtig , denn wenn der Schornstein nachher zu kalt ist dann stimmen die Abgaswerte nicht). Wenn du die Möglichkeit hast ,sprich wenn der zu sanierende Zug nicht zuklein ist, verwende Abstandshalter.Kondensatschale unten und auf dem Kopf die Abdeckplatten mit Quellband und Silikon nicht vergessen.
Zur Abnahmen durch den Schornsteinfeger empfielt sich die Abdeckung noch nicht zu montieren da die meisten Feger dort noch nach der Isolierung gucken wollen, genauso wie unten wo die Kondensatschale, die Reinigungstür und der Anschlußstuzen sindnoch nicht zumauern. Lass ihn dort erst reinsehen oder sprich es mit dem Schornsteinfeger ab ob du schon alles dicht machen kannst.