Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizungventil gesucht ..sehr DRINGEND ..

greypuma
Goldmitglied
Eure Hilfe in Sachen Heizung ,wird DRINGEND gebraucht .Habe auf meiner "Großbaustelle" eine Heizung als Handtuchhalter..,von mir aus auch andersherum 🙂 .
Nun mein Problem ,DA passt kein Thermostat drauf ??? Habe von Vailant,Heimeier,Buderus und wie sie alle heißen ,verschiedene ausprobiert .jedesmal rutschte der Schraubverschluss wieder runter ..zu groß!!!
nun habe ich mal den Umfang der Verschraubung gemessen und siehe da ..bei den NORMALEN ist er fast 10cm?? und bei dem Vorhandenen nur ..9,1cm ..Leider kann man darauf nicht viel erkennen (Hersteller oder so) Gibt es soetwas ?? .Egal wer weiß WAS für ein Thermostat gebraucht wird ,langsam wird mir der Raum zu warm .möchte aber nicht im ganzen Haus die Heizung ausschalten ..is ja doch etwas frisch draussen ..
Für Eure Hilfe wäre ich äusserst dankbar..
52 ANTWORTEN 52

ichmagHolz
Bronzemitglied
Hallo Puma,
um dir kurzfristig gegen die Wärme zu helfen könntest du den Rücklauf zudrehen, dann sollte die Zirkulation im Heizkörper zumindest eingeschränkt sein. 😉

BirkenBastler
Alter Hase
So aus der Hüfte geschossen kann ich leider nicht helfen.
Was ist da für ein Buchstabe auf dem Ventil? Ein "D"? (Leider sind die Bilder etwas unscharf)

ichmagHolz
Bronzemitglied
Alternativ und als kurzfristige Hilfe könntest du auch mit einer Schraubzwinge versuchen das Ventil vorsichtig rein zu drücken. Ich würde morgen mal zum Profi fahren und den fragen was da passen könnte.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Notfalls tuts auch erst mal eine kleine Schraubzwinge. Ich werde nachher mal draußen nachsehen, was noch so rumliegt. Hast Du wirklich den Umfang gemessen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wie schauts mit Danfoss aus??

greypuma
Goldmitglied
Ricc:
Notfalls tuts auch erst mal eine kleine Schraubzwinge. Ich werde nachher mal draußen nachsehen, was noch so rumliegt. Hast Du wirklich den Umfang gemessen?

joo habe ich ..bei dem eingebauten fast 1cm weniger .nicht hundertprozent ,aber halt weniger .was soll ich anderes messen??

greypuma
Goldmitglied
ichmagHolz:
Hallo Puma,
um dir kurzfristig gegen die Wärme zu helfen könntest du den Rücklauf zudrehen, dann sollte die Zirkulation im Heizkörper zumindest eingeschränkt sein. 😉

werde es morgen gleich probieren ..danke erst mal

BirkenBastler
Alter Hase
Mal ne doofe Frage für hinterher (wenn das Problem gelöst ist):
Was war denn da mal fürn Ventil drauf oder hast du das Haus so gekauft und jetzt gemerkt das da eins fehlt? (kenne leider die Geschichte deiner Großbaustelle nicht).

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
greypuma:
joo habe ich ..bei dem eingebauten fast 1cm weniger .nicht hundertprozent ,aber halt weniger .was soll ich anderes messen??


Bei Gewinde immer den Durchmesser. Kennt man den, kann man das Gewinde erkennen und leichter nach einem passenden Thermostat suchen.