Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aluminium Sägen

HansJoachim
Grünschnabel
Ich muss demnächst einige Meter Aluminium Vierkantrohr zuschneiden.
Ein passendes Blatt für die Kappsäge habe ich mir schon besorgt, auch wenns noch ein wenig dauert.
In einem andern Fred wurde bereits Schneidöl angesprochen. Das soll die Standzeit deutlich verlängern, erscheint mir Sinnvoll, und werde ich mir auch noch zulegen.

Da ich aber noch nie Alu mit einer Kappsäge geschnitten habe stellen sich 2 Fragen.
Zum einen das Öl, wie wird es angewandt? Einen Tropfen aufs Metall, oder das Blatt selbst einölen?
Zum anderen den Druck den ich mit der Kappsäge ausübe. Deutlich weniger wie bei Holz denke ich. Aber ein paar erfahrungswerte könnten hilfreich sein.

Dank eines unwissenden vorraus 🙂
19 ANTWORTEN 19

Stadi1
Alter Hase
Also ich habe beruflich mal für einen spezialauftrag ne größere Menge Aluminium-Profile mit einer Kappsäge abgelängt. Schneidöl habe ich keins verwenndet, denk auch das es ne ziemliche Sauerei gibt. Denke mal Dein Sägeblatt wird eins mit vielen Zähnen sein (>48) mit Hartmetallschneiden. Viel drücken solltest Du beim Sägen nicht, einfach die Säge schön locker durchlaufen lassen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Genau , bei Alu-Profielen gut einspannen und mit wenig Druck arbeiten . Schneidöl ist nur bei Hartaluminium (Alufelgen oder ähnlichem) notwendig .

Electrodummy
Goldmitglied
Hallo HansJoachim, am besten füllst du Schneidöl in eine Schale oder einen Becher. Dann richtest du dein Werkstück ein, und bevor du die Säge einschaltest, nimmst du einen Pinsel und streichst Schneidöl auf die Schnittlinie. Du kannst bei Schneidöl in der Tube auch einen Strich ziehen. Mit dem Pinsel wird das Öl sparsamer und gezielter ausgebracht. Die Sauerei hält sich in der Regel in Grenzen. Die Standzeit des Sägeblattes verlängert sich bei Anwendung eines Schneidöles um bis das Vierfache!
Der Druck auf das Sägeblatt sollte nicht zu groß sein. Die Säge bestimmt in der Regel die Schnittgeschwindigkeit selbst. Du führst eigentlich nur nach, ähnlich wie bei einem Bohrhammer.

Hazett
Silbermitglied
schließe mich obigen Ausführungen an.....früher hat man für ALU Petroleum genommen,
es reicht auch ein Spritzer Wasser ( mit nen Tropfen PRIL) das führt die Wärme vom Blatt besser ab !
Gruss von Hazett

HansJoachim
Grünschnabel
Liest sich schon mal alles gut, so in etwa hatte ich mir das Vorgestellt.
Zum gekauften Blatt....

Munze1
Silbermitglied
Ich nehme nichts, nur leichten Druck ausüben. Bei einem guten Blatt geht das durch wie Butter.

BirkenBastler
Alter Hase
Bei ALu verzichte ich auch auf Öl oder andere Mittelchen.
Mit wenig Druck stellt das kein Problem dar.

Haggis
Bronzemitglied
Beide Parteien haben Recht, diejenigen die nichts verwenden kommen gut durch und haben keine Sauerei, die anderen verlängern das Leben ihres Sägeblattes und müssen mit (ein bisschen) Sauerei rechnen. Ich denke ich würde mich für die Variante mit dem Öl auf dem Pinsel entscheiden, schaden kann es nicht und wenn das Blatt dann etwas länger hält ist es besser.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
HansJoachim:


Zum anderen den Druck den ich mit der Kappsäge ausübe. Deutlich weniger wie bei Holz denke ich. Aber ein paar erfahrungswerte könnten hilfreich sein.


Hallo HansJoachim,

das wichtigste wird sein, der Maschine die Arbeit zu überlassen.
Ansonsten: Nicht so viel TamTam! Mit dem Schneidöl, versaust du dir dein ganzes Gerät binnen von Sekunden. Ist wirklich überflüssig.

Hier ein Video: Arbeiten mit der Kappsäge