Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Armierte Kellerdecke verputzen oder streichen?

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Ich bin gerade dabei unsere gedämmte Kellerdecke zu armieren.

Im Aussenbereich benötigt die Armierung als Unterputz ja unbedingt noch einen Oberputz um eine wetterfest Fassade zu erhalten.

Nun frage ich mich, ob auch im Innenbereich - vor allem im Keller - ein Oberputz zwingend sein muss, oder ob ich die Armierung einfach streichen kann.

Was meint ihr?
Hat jemand von euch schon Erfahrungen damit gesammelt?
Was spricht für Oberputz und was für Streichen (ausser meiner Faulheit)?
11 ANTWORTEN 11

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hallo Fernton
im keller ist es nicht erforderlich die armierung mit einem oberputz zu versehen.
sobald deine armierung komplett trocken ist kannst du grundieren und mit dispersionsfarbe streichen.
die arbeit eine kelledecke zu armieren macht sich kaum jemand...ich denke mal es geht dir hier eher um die optik als um einen anderen nutzen

lg,
Frank

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wurde soweit von RedScorpion68 alles gesagt.
Wobei Reibeputz als Sackware nicht teuer ist und ich mir (der Optik zu Liebe) die Arbeit machen würde.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
reibeputz unter der decke?...eine echte drecksarbeit...ich würd mich nicht drum prügeln, das machen zu dürfen... emoticon.teeth_smile.title
dann lieber mit Sheetrock abspachteln, schleifen und streichen...und von der dämmung siehst du absolut nix mehr.
kann ich auch bei renovierungsarbeiten allgemein für decken und wände wärmstens empfehlen...spitze auch im trockenbau

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
RedScorpion68:
reibeputz unter der decke?...eine echte drecksarbeit...ich würd mich nicht drum prügeln, das machen zu dürfen... emoticon.teeth_smile.title


Ich weiß, habe es hinter und nochmal vor mir emoticon.rolleyes.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
na dann viel spass dabei...ich beneide dich nicht... emoticon.teeth_smile.title

bueffel
Silbermitglied
Da nehm ich lieber den Rollputz. Ist bei Überkopfarbeiten echt angenehmer.
Haben den bei meinen Eltern auch an STellen eingesetzt bei denen die vorarbeit an den Decken nicht sooooo schön war.

Funny08
Goldmitglied
Ich würd mir da ein PFS 105 Wall-PAint besorgen, würde es in Ceiling-Paint umbenennen und die Decke sprühen, Putz an der Decke im normalen Keller wäre mir zuviel Akt. Aber es kommt ja auch auf die eigenen Ansprüche an - da hat wohl jeder seine eigenen Vorlieben 🙂

bueffel
Silbermitglied
Kommt halt auch darauf an was man mit dem Keller so anstellen möchte. WEnn es ein Partykeller wird dann würde ich da auch mehr aufwand betreiben als bei einem Kartoffelkeller.

Bullweih
Bronzemitglied
Streichen reicht vollkommen aus.