Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie finde ich die richtige Dübel und Schraubengröße

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo liebe Community,

ich möchte demnächst auch mal mit dem Bohren beginnen. Doch ich habe gedanklich noch immer eine Hürde. Wie finde ich die passende Schrauben- und dazugehörige Dübelgröße?
Bei meiner Ikea Gardinenleiste sind keine Schrauben oder Dübel dabei. Stehen auf den Schrauben oder Dübeln irgendwo die Größen drauf? Welchen Bohrer nehme ich für welche Größe des Dübels?

Danke für Antworten auf diese vielleicht blöden Fragen.

Grüße

Sibylle
14 ANTWORTEN 14

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hallo

auf den dübeln steht meistens eine zahl drauf z.b. 6 oder 8 das ist dann auch der bohrer

also 6er dübel gleich 6er bohrer

und schrauben sind bei 6er dübel meinst 3,0-4,0mm durchmesser und 8er 3,5-5,0mm die länge richtet sich nach dem dübel sollten die gleiche länge haben ich benutze immer die roten tox dübel

hoffe konnte dir weiter helfen

Zotteltier
Bronzemitglied
Ich hab so grob diese Werte:

5er Dübel: Schrauben bis 3,5
6er Schrauben 3 bis 4,5
8er: Schrauben 4,5 bis 6

Bei größeren Größen kannst du davon ausgehen, Dübelgröße minus 2-4 mm. Ich nehm die Schrauben wenn es geht imemr so dick wie möglich. Wichtig ist auch die Schraubenlänge, die Schraube sollte hinten aus dem Dübel austreten, also du kannst so die Dicke des zu befestigenden Teils + Dübellänge + mind. 1 cm rechnen.

Und spar dir die Frickelei, kauf Dübel mit Kragen, die können nicht in ein zu tief gebohrtes Loch reinrutschen. Zumal das Loch ja immer 1-2 cm tiefer werden sollte, als der Dübel lang ist, wegen dem Schraubenaustritt. Ich kauf meistens Fischer Dübel, da steht auch eigetlich genau dabei, wie dick die Schraube und wie tief das Bohrloch sein soll. Und kauf gleich Torx-Schrauben statt Kreuz oder gar Schlitz..

Tobi74
Bronzemitglied
Du solltest auch die Art der Wand in Betracht ziehen. In einer normalen Steinwand reichen in der Regel die Universaldübel. Für Gipskartonwände und Gasbetonwände beispielsweise gibt es spezielle Dübel, die besseren Halt bieten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nimm von Anfang an Dübel von Fischer. Sollten bei einem gekauften Teil Dübel und Schrauben dabei sein, schmeiß die Dübel weg und nimm welche von Fischer. Die Schrauben kannst du normalerweise verwenden.

dirkfulda
Silbermitglied
Winnie:
Nimm von Anfang an Dübel von Fischer. Sollten bei einem gekauften Teil Dübel und Schrauben dabei sein, schmeiß die Dübel weg und nimm welche von Fischer. Die Schrauben kannst du normalerweise verwenden.


Ich schmeiß auch meistens die Schrauben weg da ich fast nur noch TORX-Schrauben verwende, das gefummel mit den Schlitz-Schrauben tue ich mir garnicht mehr an und Kreuzschlitz nur wenn es nicht anders geht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ich heb die dübel immer auf die irgendwo mit bei sind und nehm die dann bei den die immer ankommen kannste nicht mal oder haste nicht mal emoticon.wink_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
dirkfulda:
Ich schmeiß auch meistens die Schrauben weg da ich fast nur noch TORX-Schrauben verwende, das gefummel mit den Schlitz-Schrauben tue ich mir garnicht mehr an und Kreuzschlitz nur wenn es nicht anders geht.


Dem möchte ich beipflichten - nehme zu 99 % ebenfalls nur noch Torxschrauben

dirkfulda
Silbermitglied
KlausTrophobie:
ich heb die dübel immer auf die irgendwo mit bei sind und nehm die dann bei den die immer ankommen kannste nicht mal oder haste nicht mal emoticon.wink_smile.title


Na Du bist ja einer, frei nach dem Motto "Wer keine Feinde hat, sucht sich Klaus zum Freund" oder wie emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Bille,

gugst Du mal hier rein, hatten wir vor kurzem erstellt. Vielleicht kannst Du damit was anfangen und Dich schlaumachen.

Dübel- und Trockenbau