Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Reparatur Garageneinfahrt, Beton bricht auseinander.

Sascha1975
Alter Hase
Möchte bei uns zu Hause in der Einfahrt der Garagen den Beton in einem Streifen von ca. 35 cm austauschen. Dieser ist in den letzten 25 Jahren durch das ständige rein- und rausfahren jetzt ziemlich kaputt. Wurde auch von mir schon mal notdürftig repariert. Hat aber nicht so lange gehalten. Jetzt hoffe ich, wird es von mir etwas besser repariert, sodass es wieder länger hält. Noch ein paar Info´s. Als Abschluss der Garage (Beton) an Hof befindet sich eine Metallschiene als kleiner Absatz 2 ? 3 cm hoch. Hinter dieser bricht dann auch der Beton, weil ja andauernd belastet durch rein ? und rausfahren. Habe von einem Nachbarn gesagt bekommen, dass ich unten rein (zuerst etwas Beton) eine Matte legen sollte, dann wieder Beton oben rein. Keine Eisenmatte.
Wollte das ganze mit Fertigbeton machen. Wasser dran, fertig.

Habt Ihr da mal einige Tips für mich, oder hat jemand schon mal etwas ähnliches gemacht?

Danke schon mal.
24 ANTWORTEN 24

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Was soll das denn für eine Matte sein, wenn nicht Metall, wäre es möglich, das Du dieses Stück mit Verbundsteinen ausbesserst, denn dann hast du ja Fugen, sie haben Luft und werden nicht so schnell brechen, natürlich, ordentlichen Unterbau,
(oder Natursteine) ich sende Dir nachher mal ein Bild, kann nicht raus, schüttet in Strömen

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Ich hab letztes Jahr meine alte verrostete Schiene rausgehauen und gegen eine Edelstahlschiene ersetzt. Dafür hab ich einen Streifen von ca. 25cm auf die gesamte Breite der Garage und etwa 6 - 7cm tief mit der großen Bosch (blau) rausgehämmert.

An den Edelstahlwinkel hab ich Verstärkungslaschen angeschweißt und diese mit einbetoniert. Dazu hab ich Bau- und Landschaftsbeton von Hornbach verwendet, den benutze ich seit Jahren auch für Fundamente im Freien, den kann ich nur empfehlen. Der hält auch mehr als Estrichbeton.

In den Beton hab ich natürlich eine Eisenarmierung verbaut, warum da kein Eisen rein soll, müßte man mir ausgiebig erklären um mich zu überzeugen 😉

Auf die fertig reparierte Einfahrt hab ich dann Kunstoffbeschichtungsfarbe aufgetragen damit der Beton zukünftig keine Feuchtigkeit mehr ziehen kann. Da die Oberfläche so aber sehr rutschig wird, hab ich in die nasse Farbe gleich noch Quarzsand mit eingestreut.

Ich mach heute Mittag mal ein Bild.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das mit dem Sand leuchtet ein, kannte ich aber noch nicht - normal achte ich darauf, das meine Farbe nicht verschmutzt wird. Der Tipp mit dem Sand ist richtig gut. :lightbulb:

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
TischlerMS:
Der Tipp mit dem Sand ist richtig gut. :lightbulb:


... ist auch gut für Treppenstufen die gerne nass werden, zb. Kellerabgang im Freien.
Den Quarzsand (ganz feinen natürlich) kann man entweder nur auf einem 5cm breiten Streifen auf den Stufen vorne anbringen oder, weils einfacher ist, vollflächig.

Sascha1975
Alter Hase
Hallo zusammen, habe ja nicht geschrieben, dass da keine Eisenmatte oder Eisen rein soll. Habe das nur erzählt bekommen.Ich glaube mein Nachbar meinte eine Matte vom Fliesen legen oder so, keine Ahnung.

Habe gestern schon mal den Streifen mit der großen Flex bearbeitet und Schlitze gezogen.
Dieser ist ca. 35 cm breit.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Noch besser wäre es, wenn Du eine Verbindung zur Garage machen würdest. Dazu mit einem entsprechendem Bohrer Löcher in das Fundament der Garage bohren. Eisenstangen (Rundmaterial oder ähnliches) reinstecken und mit der Matte (Bewehrungsmatte) verbinden. Beton drüber - fertig - dann den Tipp vom Jogi mit dem Lack und Sandgemisch zur Rutschhemmung

Die direkte Anbindung zur Garage verhindert dann ein absacken des reparierten Bereiches

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Sascha1975:
Ich glaube mein Nachbar meinte eine Matte vom Fliesen legen oder so, keine Ahnung.


Achso, geht auch, die würd ich aber doppelt und leicht versetzt miteinander verdrahtelt nehmen.

Ruedi1952
Alter Hase
Na klar muss da eine Eisenmatte rein. Es gibt Abstandshalter die kommen unter die Eisenmatte dann der Beton drauf abziehen und fertig.
Durch das Eisen kann der Beton erst hohe Druck und Zugkräfte aufnehmen ohne zu reißen.
Der Beton schützt die Baustahlmatten vor Feuchtigkeit und Sauerstoff und so können sie nicht rosten.
Bei Betonstraßen wird kein Eisen verwendet aber das ist ein etwas anderes Vefahren.

kindergetuemmel
Goldmitglied
Ich finde den Beitrag mit dem Sand von Jogi auch gut, aber in diesem Fall würde ich den Beton auf keinen Fall streichen. Feuchtigkeit erhält er auch von unten und von den Seiten. Er kann so besser immer wieder abtrocknen.

Mit der Garage verbinden würde ich den 35cm Streifen auch nicht. Ich würde vielmehr eine dünne Isolierschicht (Styropor oder Dämmstreifen) dazwischen legen und später eine Silikonfuge setzen. So kann der Betonstreifen "schwimmen" und es werden keine Risse entstehen.
Zur Kante mit dem Winkel: Dieser sollte mit Laschen im Beton verankert werden.

So sollte der neue Beton 100 Jahre halten.