Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kein Fenster im Flur, was nun?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vor einiger Zeit habe ich ein kleines Häuschen umgebaut und renoviert und letztendes stand die Frage, wie ich meinen Flur erhellen könnte. Ein paar Spotlichter in der Decke (Gipskarton) waren kein Problem. Leider hat der Flur kein Fenster und auch keine Möglichkeit dafür. Also hatte ich die Idee: In die Flurdecke wurde aus Milchglas eine kleine Scheibe eingebaut und über der Scheibe ein alter Spiegel in 45 Grad-Stellung Montiert. In der Gibelwand über dem Flur war nämlich ein kleines Fenster vorhanden. Nun wird das Tageslicht über den Spiegel/Milchglasscheibe in den Flur geleitet. Besonders abends, wenn die Sonne in dieser Richtung strahlt, ergibt sich ein tolles Lichtgefühl in dem kleinem Raum. Das ist sicher nur ein banaler Beitrag, aber vielleicht ist es eine Anregung an geeigneter Stelle.
16 ANTWORTEN 16

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Tolle Idee und mit Sicherheit wesentlich günstiger als Solatube.

Einige Bilder währen sehr interessant 😉

Munze1
Silbermitglied
Gute Idee - für alle die vor dem gleichen Problem stehen.

Mopsente
Goldmitglied
Daran hatte ich auch gerade gedacht, Jogi! Hatte kürzlich davon in einer Fachzeitschrift gelesen.

Bei uns ist es so, dass der Treppenraum im Dachgeschoss ein kleines Fenster hat, welches in den angrenzenden Wohnraum geht. Darüber wiederum ist ein Dachfenster positioniert, wodurch ebenfalls Licht in den Treppenraum gelangt.

Damals war man halt erfinderisch - ganz ohne Solartube.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
So banal ist das ist. Es gibt sogar extra dafür hergestellte Lichtschächte.

http://www.lumena.ch/Tageslichtsysteme/sunatube/default.htm

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Habe gerade gesehen, dass der Hinweis schon kam.
Bin halt nicht mehr der jüngste. 🙂

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Ricc:
Bin halt nicht mehr der jüngste. 🙂


... hehe emoticon.teeth_smile.title
Erzähl mir bloß nix mehr übers älter werden 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Linus1962:
Hier wird auch das Tageslicht genutzt ...


... aber so richtig erleuchtet wurde da nicht wirklich einer emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
bonsaijogi:
... hehe emoticon.teeth_smile.title
Erzähl mir bloß nix mehr übers älter werden 😉


Momentan eh nicht, aber das gehört hier nicht her. Bin gerade mein eigener Opa 🙂